SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff für 580er
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 17:26   #1
schmutzhans

Batteriegriff für 580er

Hallo zusammen . Ich bin auf der Suche nach einem würdigen Batteriegriffersatz für den Originalen von Sony . Wer kann mir da eine Empfehlung geben? ? Danke schon mal .
Gruß schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2012, 00:17   #2
jrunge

Meine Erfahrungen dazu: In Geduld üben und warten, bis einem das Original hier oder in der Bucht über den Weg läuft.
Ich hatte 2 verschiedene Nachbauten, keiner entsprach meinen Erwartungen hinsichtlich Akkumanagement. Bei einem haben sich die Akkus ohne Kameranutzung innerhalb 24h sogar um ca. 25% entladen.

Ich empfinde es übrigens als peinlich, dass Sony auch hier anscheinend mal wieder am Kunden vorbei produziert hat, nämlich viel zu geringe Stückzahlen des VG-B50AM.
Alt 18.07.2012, 10:24   #3
alexo

Batteriegriff von EiMM und Meike

Hallo,

ich habe an meiner A580 2 unterschiedliche (nicht originale) Batteriegriffe ausprobiert. Hier meine Erfahrungen:

Meike: ist für ca. 30 EUR fast überall zu bekommen. Von der Verarbeitung ist es etwas klapprig. Leider werden in dem Griff die beiden Akkus einfach in Reihe geschaltet, so dass die Akkus mit der Zeit zerstört werden. Ich habe den Griff nur mit einem Akku drin genutzt. Außerdem hat der Griff keine Ösen und kein Arretierungsstift wie im Original Sony Griff. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck, wenn man wie ich nur auf die viel bessere Ergonomie der Kamera aus ist.

EiMM: Von der Verarbeitung entspricht der Griff in etwa dem von Meike (Gummies sind nicht besonders sauber verklebt). Aber der Griff hat einen Arretierungsstift und Ösen wie bei dem Sony. Der Auslöseknopf ist verchromt. Der Griff scheint auch ein Akkumanagement zu haben. Auf dem Kamera-Display werden 2 Akku-Symbole angezeigt. Eine höhere Selbstentladung der Akkus habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Ich habe den Griff aber erst seit ein paar Tagen.
Leider kann ich mit dem Auslöseknopf am Batteriegriff die Kamera aus dem Standby Modus nicht erwecken. Wenn die Kamera nicht "schläft" kann ich damit aber ohne Probleme auslösen. Anbei der Link dazu.
http://shop.chilei.de/epages/6184783...Products/34211

Alles in Allem kann ich sagen, dass die beiden Griffe sicherlich nicht an das Original rankommen, aber für einen Viertel des Preises sicherlich OK sind.
Man muss sich fragen, ob der Mehrwert eines Original Sony Griffes, den Preis von ca. 200EUR rechtfertigt.

Gruß,

Alex
alexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:55   #4
schmutzhans

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe an meiner A580 2 unterschiedliche (nicht originale) Batteriegriffe ausprobiert. Hier meine Erfahrungen:

Meike: ist für ca. 30 EUR fast überall zu bekommen. Von der Verarbeitung ist es etwas klapprig. Leider werden in dem Griff die beiden Akkus einfach in Reihe geschaltet, so dass die Akkus mit der Zeit zerstört werden. Ich habe den Griff nur mit einem Akku drin genutzt. Außerdem hat der Griff keine Ösen und kein Arretierungsstift wie im Original Sony Griff. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck, wenn man wie ich nur auf die viel bessere Ergonomie der Kamera aus ist.

EiMM: Von der Verarbeitung entspricht der Griff in etwa dem von Meike (Gummies sind nicht besonders sauber verklebt). Aber der Griff hat einen Arretierungsstift und Ösen wie bei dem Sony. Der Auslöseknopf ist verchromt. Der Griff scheint auch ein Akkumanagement zu haben. Auf dem Kamera-Display werden 2 Akku-Symbole angezeigt. Eine höhere Selbstentladung der Akkus habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Ich habe den Griff aber erst seit ein paar Tagen.
Leider kann ich mit dem Auslöseknopf am Batteriegriff die Kamera aus dem Standby Modus nicht erwecken. Wenn die Kamera nicht "schläft" kann ich damit aber ohne Probleme auslösen. Anbei der Link dazu.
http://shop.chilei.de/epages/6184783...Products/34211

Alles in Allem kann ich sagen, dass die beiden Griffe sicherlich nicht an das Original rankommen, aber für einen Viertel des Preises sicherlich OK sind.
Man muss sich fragen, ob der Mehrwert eines Original Sony Griffes, den Preis von ca. 200EUR rechtfertigt.

Gruß,

Alex
Danke für deinen Tip
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:38   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
...EiMM: Von der Verarbeitung entspricht der Griff in etwa dem von Meike (Gummies sind nicht besonders sauber verklebt). Aber der Griff hat einen Arretierungsstift und Ösen wie bei dem Sony. Der Auslöseknopf ist verchromt. Der Griff scheint auch ein Akkumanagement zu haben. Auf dem Kamera-Display werden 2 Akku-Symbole angezeigt. Eine höhere Selbstentladung der Akkus habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Ich habe den Griff aber erst seit ein paar Tagen.
Leider kann ich mit dem Auslöseknopf am Batteriegriff die Kamera aus dem Standby Modus nicht erwecken. Wenn die Kamera nicht "schläft" kann ich damit aber ohne Probleme auslösen. ...

Gruß,

Alex
Den EiMM-Batteriegriff hatte ich auch, und genau dieser zeigte die extreme Entladung der Akkus auch bei ausgeschalteter Kamera. Das gleiche Problem beschreibt hier Ralf (el_principal).
Vielleicht hat der Hersteller ja inzwischen die Elektronik verändert?
Ob der ebenfalls in China gefertigte Sony VG-B50AM den höheren Preis rechtfertigt, ist ja heute ziemlich unerheblich, da er neu gar nicht mehr zu kaufen ist.
Ich möchte meinen gebrauchten VG-B50AM jedenfalls nicht mehr missen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff für 580er

Forenregeln