SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und Alpha 300 Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 20:02   #1
Ente77

Alpha 300 Vorstellung und Alpha 300 Frage

Hallo zusammen,

bin Neuling (Holger, 34 j. aus Hildesheim) hier und habe mal eine Frage zur Alpha 300.
Kurz zum Werdegang:
Angefangen kurz nach der Kindheit mit einer vollmanuellen Ricoh Kamera (damals noch "Papa" seine) . 28mm, 50mm, 135mm, Verdreifacher und Zwischenringsatz hatte ich seinerzeit, um mich einzufuchsen.
Später kam Minolta Dynax 3xi mit Standart - xi Zoom und einem Voigtländer Skopar 70 bis 300 mm 1: 4,5 - 5,6 Macro Zoom. Dann noch ein lichtstärkeres 50mm (1,7).
Außerdem eine Minolta x300s, ebenfalls mit 1,7 50mm , einem 2,8 28mm und einem Tokina 35 - 135 mm.
Als Digitalkamera tut es zur Zeit eine HP 945.
Und das soll demnächst geändert werden.
Erster Gedankengang war nun eine Alpha 300 gebraucht zu organisieren.
Was dürfte so eine Kamera gebraucht noch kosten? (Gehen wir dabei mal von normalen Gebrauchsspuren aus)
Was müsste man hinlegen, wenn man Standartzoom (evtl. aus Kit) mit dazu nimmt?
Als Tele Zoom würde ich das Voigtländer weiterhin nehmen wollen - extrem viel Teleaufnahmen kommen bei mir nicht zu stande.
Eher Macro..von daher noch die Frage, welches Macro Objektiv (ca. 70m bis 100mm) sich gut mit dem Gerät verträgt.
Ansonsten bin ich auch über jeden anderen Ratschlag dankbar, so einen Kauf durchzuführen oder es eben zu lassen ;-)
Alternativ hatte ich an eine Alpha37 gedacht..aber das nur, wenn ich hier zuviel negatives mitbekommen ;-)

Schöne Grüße aus Hildesheim
Holger
Ente77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2012, 20:33   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ente77 Beitrag anzeigen
Erster Gedankengang war nun eine Alpha 300 gebraucht zu organisieren.
...

Alternativ hatte ich an eine Alpha37 gedacht..aber das nur, wenn ich hier zuviel negatives mitbekommen ;-)

Schöne Grüße aus Hildesheim
Holger
Für Aufnahmen bei "gutem Licht" ist die A300 sicher OK.
Das 18-55 Standardzoom würde ich bestenfals als "(fast) kostenlose Zugabe" mitnehmen.
Wenn eine gebrauchte A x-hundert, dann evtl. noch die 700. Die wird um die 400 EUR gehandelt.

Die neueren Modelle haben neben anderen Annehmlichkeiten allerdings mächtig in der "High-ISO-Tauglichkeit" zugelegt.

Ich selber habe noch eine A100 (neben den Fuji-Bridges) und liebäugele ganz heftig mit der A57 für schlapp 100EUR mehr als die A37.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 21:46   #3
Ente77

Themenersteller

Die 700 hat kein schwenkbares Display habe ich gesehen.
Die 300 hätte das und für meine Zwecke wäre das hilfreich...allerdings gibt mir jetzt die Sache mit dem guten Licht zu denken...
Wie meinst Du das genau....alles über ISO 400 geht nicht oder so?

MfG Holger
Alt 18.06.2012, 22:06   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ente77 Beitrag anzeigen
Die 700 hat kein schwenkbares Display habe ich gesehen.
Die 300 hätte das und für meine Zwecke wäre das hilfreich...allerdings gibt mir jetzt die Sache mit dem guten Licht zu denken...
Wie meinst Du das genau....alles über ISO 400 geht nicht oder so?

MfG Holger

Die A37 hat "nur" ein nach oben und unten klappbares Display. Bei der A57 ist es frei schwenkbar.

Für die A300 kann ich mangels eigener Erfahrung keine konkreten Angaben für "ausreichende" High-ISO- Qualität machen.
Bei der A100 sind ISO400 allerdings schon so schlecht, dass meine Bridges mit Minisensor bei ISO-800 schon besser sind.
Testberichten zufolge ist die A300 bei ISO 400 wohl noch akzeptabel, war aber zu ihrer Zeit (2008) den Konkurrenzmodellen der Wettbewerber bei ISO 400 schon unterlegen und ab ISO 800 nicht mehr akzeptabel.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:39   #5
looser

Guten morgen,

die A300 macht wunderbare Fotos bis ISO 200 danach gehts steil bergab. ISO 800-1600 ist ohne extra Bearbeitung überhauptnicht zu gebrauchen. Ich würde sie als schönwetter DSLR bezeichnen.

Der Umstieg auf die A580/NexC3 war da ein regelrechter Quantensprung. ISO 1600 out of cam ohne wirkliches Rauschen wahr zu nehmen

Daher meine Empfehlung. gebraucht A450/500/550/580 A33/55(hier gibt es leider Blitzverzögerung)

Oder eben die A37/57/65/77 neu. Wenn der Elektronische Sucher kein Thema ist wirst Du mit der sicher glücklich.

Meinen A300 Body habe ich für 180€ verkauft.

MFG Michael aus der Nähe von Hildesheim
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2012, 17:11   #6
Ente77

Themenersteller

alpha

Die 450 entfällt ja auch, weil Display nicht beweglich ist.
Aber wir kommen der Sache schon näher ;-)

MfG Holger
Alt 19.06.2012, 17:28   #7
doc_snyder

Ich hatte am Anfang die Alpha 200, die ja den gleichen Sensor hat wie die 300 - bis ISO 400 gebrauchsfähig, danach Schrott. Naja jeder macht mal Fehler.
Alt 19.06.2012, 22:44   #8
IngolfM

Hallo,

ich habe fast 4 Jahre lang mit einer A300 fotografiert (über 14000 Auslösungen). Zunächst hatte mich die JPEG-Engine geärgert, die doch noch eine Menge Spielraum für Nachbearbeitung liess (war mal Standard bei den ersten DSLRs, aber auch vor 4 Jahren nicht mehr zeitgemäß). Ich bin daher recht schnell auf's RAW-Format umgestiegen. Mit Lightroom hielt sich der Aufwand auch in erträglichen Grenzen. Wenn man die Kamera gut kennt und ihre Grenzen beachtet, kann man durchaus eine gute Bildqualität erreichen (IMHO nur in RAW!).

Zwischen ISO 100 und 200 gibt es eigentlich keine praxisrelevanten Unterschiede, bei ISO 400 läßt die Bildqualität schon etwas nach, sollte aber für die meisten Fälle noch reichen. Ab ISO 800 eignet sich die BQ eigentlich nur noch für kleinere Ausdrucke (max. 13x18) oder typische Webauflösungen (auch mit sorgfältiger Nachbearbeitung).

Der Sucher ist auch für APS-C-Verhältnisse recht klein und dunkel. Der Stangen-AF ist relativ langsam und auch nur mit dem zentralen Kreuzsensor halbwegs treffsicher. Da ist meine alte Dynax 7000i um einiges flotter.

Trotz dieser Einschränkungen bin ich mit der Kamera nicht unzufrieden gewesen (hab mich eben mit ihren Macken arrangiert).

Die modernen Modelle sind da deutlich verbessert. Von daher sind die bisherigen Empfehlungen sicherlich eine Überlegung wert.

LG
Ingolf
Alt 20.06.2012, 17:12   #9
Ente77

Themenersteller

alpha

Mitte Juli gibt es in HI noch eine Info Veranstaltung, auf der die neuesten Kameras vorgestellt werden..mal sehen, ob es dort auch noch Infos über die neuen Alphas gibt.

Sollte ich mich für eine 500 gebraucht entscheiden - was wäre da wohl ein realistischer Preis? Im Regelfall wird da dann trotzdem noch das KIT Objektiv mitverkauft oder ist das eher unüblich?

MfG Holger
Alt 20.06.2012, 17:30   #10
looser

Die A500 wird im Kit um die 300€ gehandelt. Wenn Du etwas suchst bekommst Du auch die 550 noch mit Restgarantie. Du müsstest dann aber auch 50-100€ drauf legen. Da wird auch die A37 neu wieder interessant. Solltest Du nur einen Body bekommen kostet ein gebrauchtet Kit Objektiv ca. 50€ gebraucht.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und Alpha 300 Frage

Forenregeln