SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ich habe sie, die 7i...was nun bei Sportfotos?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 13:46   #1
concave41

Ich habe sie, die 7i...was nun bei Sportfotos?

Hi,
seit gestern habe ich meine D7i.
Nun meine Frage, was stelle ich am besten bei Sportfotos im Freien ein (Wakeboard u. Snowboard...)?
Hab zur Zeit die Grundeinstellungen von WinSoft drin, aber was macht Fotos in meinem Bereich noch besser?

Danke danke
concave41 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2004, 13:55   #2
Jan

Glückwunsch zur neuen und viel Spaß damit!

Hier steht schon mal viel zum Thema, auch wenn es eigentlich um Fotos in der Halle ging.

Im Archiv solltest Du auch mit den Suchwörtern Wakeboard oder Snowboard fündig werden, es gab vor längerer Zeit schon mal Diskussionen zum Thema. Hier ist sie.

Grüße, Jan
Alt 11.10.2004, 14:23   #3
concave41

Themenersteller

Ah, danke, das hilft mir schonmal weiter!
Bei der A2, A1, D7i ist es wohl das selbe, ob jetzt Farbe oder Kontrast verändert wird?
concave41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 16:25   #4
MaGu

Zitat:
Zitat von concave41
Bei der A2, A1, D7i ist es wohl das selbe, ob jetzt Farbe oder Kontrast verändert wird?
Imho ist es nicht das selbe, ob jetzt Farbe oder Kontrast verändert wird. (aber den genauen Unterschied kann ich dir jetzt auch nicht erklären...)

Für Sportfotos stelle ich meine D7i immer wie folgt ein:
2560x1920; JPEG-Fine; AWB; COL + Kontrast je +1; -0,3EV; AWB; ISO-100 (sofern er hell genug ist); Belichtungsmessung [o];
Modus A (Zeitautomatik / Blendenvorwahl), Blende 2,8 bis 3,5 (je nach Brennweite), Serienbildmodus.
Alt 11.10.2004, 16:33   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von MaGu
Modus A (Zeitautomatik / Blendenvorwahl), Blende 2,8 bis 3,5 (je nach Brennweite), Serienbildmodus.
Sofern ausreichend Licht vorhanden ist, würd ich keine Offenblende nutzen. Einfach aus dem Grund weil Du keine Schärfentiefe hast, sprich die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes Fokussieren mit der Schärfentiefe auszugleichen, ist sehr gering.
Autofokus kannste bei schnellen Sportarten komplett vergessen. Den Punkt aussuchen, an dem der Sportler vorbeikommt und darauf fokussieren. Dann auf MF umschalten und Dich auf den Wakeboarder konzentrieren. Würd mit der Belichtung in Regionen um die 1/60 bis 1/125 gehen und versuchen das Objekt mitzuziehen. Sprich zu führst die Kamera dem Objekt nach, versuchst dabei die gleiche Geschwindigkeit zu halten und dann abdrücken. Wenn Du ein wenig Übung hast, dass ist der Sportler scharf und der Hintergrund schön verwischt. Dann bekommt das Bild ein unheimliche Dynamik. Einen Versuch ist es wert.
Wenn Du den Sportler einfrieren willst, dann mit der Belichtung entsprechend kürzer werden und evtl. die Blende öffnen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2004, 16:36   #6
Jan

Hallo Jürgen,
MaGu fotografiert in Hallen, da wird Licht immer knapp sein.
Aber der Hinweis ist sicher weichtig, denn beim Snowboarden fällt dieses Problem sicher aus.
Grüße, Jan
Alt 11.10.2004, 19:11   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jan
Hallo Jürgen,
MaGu fotografiert in Hallen, da wird Licht immer knapp sein.
Weiß ich Jan, aber es ging ja ausschließlich um Sportfotos im freien. Deshalb würd ich da auf die 5.6 Blende gehen, die wohl die beste Abbildungsleistung hat. Und sofern er das mitziehen probieren, einfach noch weiter abblenden. Übung macht den Meister.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 07:30   #8
Jan

Mitziehen ist ein guter Hinweis!
Jan
Alt 12.10.2004, 13:00   #9
MaGu

Eventuell kannst du auch die Hyperfokaldistanz, anstatt des Autofokus nutzen, wenn die Snow- oder Wakeboarder weit genut entfernt sind.
Tipps dazu (und einen Rechner, der dir die HF-Distanz ausrechnet), findest du hier
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ich habe sie, die 7i...was nun bei Sportfotos?

Forenregeln