SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A77 Nachtaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 22:21   #1
Fotografierer

Alpha SLT 77 A77 Nachtaufnahmen

Hi, ich wollte mich mal erkundigen inwiefern ich bei nächtlichen Videoaufnahmen, die Bildqualität die Bildhelligkeit und die Schärfe verbessern kann. Momentan habe ich das 18-55 Objektiv und habe erste Versuche gestartet, die Bilder durch die Belichtungszeit aufzuhellen ist ja schön und gut, aber ich gehe mit dem Iso so hoch wie möglich mache die Blende ganz auf und kriege trotzdem son dunkles Bild.

Es mag womöglich daran liegen, dass der Raum auch recht dunkel ist, aber ich möchte halt trotzdem was sehen können un nicht nur schwarz

Was ist zu tun? Am liebsten würde ich nämlich auch bei Mondlicht Aufnahmen machen können... Aufhnahmen die Lichttechnisch halt keine Katastrophe sind und wo man nicht nur in weiter ferne einen kleinen Mondpunkt sieht....

Ich weiss nicht wie ich mein Problem besser beschreiben sollte.... tut mir leid
Ich hoffe man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen
Fotografierer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2012, 22:29   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Fotografierer Beitrag anzeigen
Hi, ich wollte mich mal erkundigen inwiefern ich bei nächtlichen Videoaufnahmen, die Bildqualität die Bildhelligkeit und die Schärfe verbessern kann. Momentan habe ich das 18-55 Objektiv und habe erste Versuche gestartet, die Bilder durch die Belichtungszeit aufzuhellen ist ja schön und gut, aber ich gehe mit dem Iso so hoch wie möglich mache die Blende ganz auf und kriege trotzdem son dunkles Bild.
Dann bist du -kurz gesagt- an den Grenzen der Technik angelangt. Die Kamera ist nunmal kein Restlichtverstärker und irgendwann ist Schluss. Bei der A77 (leider) schon bei ISO 1600, obwohl die Bildqualität für Videos sicher auch bei höheren Empfindlichkeiten noch akzeptabel wäre. Die NEX 7 mit dem gleichen Sensor erlaubt ISO 3200 bei Videos, also immerhin noch ein EV mehr. Evtl. hilft Sony der A77 ja mit einer neuen firmware noch auf die Sprünge, das wäre noch eine vage Hoffnung für dich.

Du kannst ansonsten noch ein lichtstärkeres Objektiv versuchen, bedenke aber die Schärfentiefe und daß du, wenn du den AF verwenden möchtest, immer auf f3,5 (oder schlechter, wenn das Objektiv hier den Wert voribt) festgelegt bis. D.h. wenn du ein Objektiv mit f1,4 verwendest, kannst du die max. Öffnung dann nur ohne AF verwenden.

Geändert von Jens N. (29.06.2012 um 22:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 22:31   #3
Blitz Blank

Du willst eine schwarze Katze nachts im dunklen Kohlenkeller aufnehmen ohne das Licht einzuschalten.
Tja, das geht nicht.
Dreh ISO rauf, nimm ein möglichst lichtstarkes Objektiv bei Offenblende und verlängere die Belichtungszeit. Wenn das alles nicht reicht, mach Licht.
Wenn das nicht geht oder reicht, greif zu einer empfindlicheren Kamera.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 22:38   #4
fbe

Zitat:
Zitat von Fotografierer Beitrag anzeigen
Was ist zu tun? Am liebsten würde ich nämlich auch bei Mondlicht Aufnahmen machen können...
ISO 1600, Offenblende und Framerate 25 statt 50. Wenn dass nicht reicht, bist Du am Ende.

P.S. DRO Level 5 könnte auch noch etwas rauskitzeln.

Geändert von fbe (29.06.2012 um 22:52 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 23:07   #5
mrieglhofer

Na ja, vielleicht ich was überlesen, aber es gibt seit langer Zeit Stative.
Okay, ein dynamischer Katzensprung im Kohlenkeller wird da nichts, aber sonst sollte das schon für "helle" Nachtaufnahmen sorgen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2012, 23:13   #6
fbe

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht ich was überlesen...
Wenn der Beitrag im Video-Unterforum aufgemacht worden wäre, wäre das nicht passiert
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 23:20   #7
JoZ

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht ich was überlesen,...
Jau, hast du wohl .

Denn es geht um Video, und da macht das Stativ das Bild auch nicht heller.

Jetzt kannst du vielleicht noch einen Blitz vorschlagen ...

Es wurde ja schon alles geschrieben:

Lichtstarkes Objektiv (z.B. das 35 1,8 oder ein 50 1,4 oder so) und den manuellen Modus verwenden.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:37   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wenn der Beitrag im Video-Unterforum aufgemacht worden wäre, wäre das nicht passiert
Deshalb gibt es jetzt einen eleganten *Schubs*

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:16   #9
KunstAusLicht

Du willst nachts helle Aufnahmen machen? :-)

Das hört sich jetzt irgendwie lustig an und erinnert mich ein wenig an die alten Winnetou-Filme. Da wurde das ganze andersherum gemacht : Tagsüber wurde entweder mit starken Filtern gearbeitet oder die Szene künstlich nachgedunkelt, um so den Eindruck von Nachtaufnahmen zu erwecken. Netterweise sieht man da auch "nachts" immer sehr stark gezeichnete Schatten und Reflektionen. Das waren noch Special Effects!

Um zum Thema zurückzukommen : Auch beim Film wird bei Nachtaufnahmen irgendwo Licht eingesetzt - mal subtiler und mal weniger subtil - und das trotz sündteurer Kameras (ARRI). Man kann keine Wunder erwarten.
Alt 30.06.2012, 11:42   #10
mrieglhofer

Zitat:
Na ja, vielleicht ich was überlesen,...
Sorry, das Video habe ich tatsächlich überlesen =:-)

Zitat:
Jetzt kannst du vielleicht noch einen Blitz vorschlagen ...
In dem Zusammenhang hätte ich in der Tat in solch einem Fall dann einen Blitz, jetzt halt wie oben beschrieben eine oder mehr Videoleuchten vorgeschlagen.
Aber wie KunstAusLicht schon schrieb. Niemand filmt eine Nachtszene ohne Licht. Ist ja so wie Low Key, irgendwo gibts immer Licht und der Rest ist schwarz.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A77 Nachtaufnahmen

Forenregeln