Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wohnraumlüftung + Sommer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 09:30   #1
dey

Wohnraumlüftung + Sommer

Hi,
hat jemand Erfahrung?
Im Winter wars ein Traum. Aber im Moment bin ich etwas verzweifelt.
Die Lufteinlässe sind im Osten und dasteht jetzt die Sonne drauf.
Im Westen lüfte ich gerade mit 21-22° mein Wohnzimmer von knapp 27 runter auf 25.
Die Lüftung blässt von der Decke mit 27.
Hat jemand Erfahrung, wie man das automatisch in den Griff bekommt.
Das viele Geld habe ich nicht bezahlt, um dann doch wieder manuell zu lüften oder jeden Tag ein anderes Lüftungsprofil zu fahren.
Zur Info: nachts um 3h mit Vollgas zu fahren. Um schnell die angehme Nachtluft reinzubekommen bringt es auch nicht; Lautstärke und Zuggefahr.
Bydey
Alt 30.06.2012, 09:34   #2
TONI_B

Wie ist die Anlage konstruiert?

Der Lufteinlass sollte ja durchs Erdreich geführt werden, damit die Luft im Sommer vorgekühlt und im Winter vorgewärmt wird...
Alt 30.06.2012, 09:59   #3
dey

Themenersteller

Leider nicht.
Das halbe Rohr ist an der Luft.
Aber um einen Effekt zu erreichen, müsste die Luft doch eine gewisse Zeit in der anderen Temperatur verweilen.
Das ist bei einem geplanten Komplettaustausch der Hausluft in 2-4h eher unwahrscheinlich.
Die Anlage ist von Nibe.

Bydey
Alt 30.06.2012, 10:02   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
hat jemand Erfahrung?
Im Sommer Fensterlüftung, alles andere bringt nichts, solange keine Klimaanlage integriert ist. Auch die Umstellung des Luftweges auf Sommerbetrieb (keine Vorwärmung) ist bei mir eine Lachnummer. Und die Isolation führt gerade im Sommer dazu, dass ab drei Personen in der Wohnung regelrecht geheizt wird.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Der Lufteinlass sollte ja durchs Erdreich geführt werden, damit die Luft im Sommer vorgekühlt und im Winter vorgewärmt wird...
Der Lufteinlass ist direkt über dem Luftauslass. Die warme Abluft wird also teilweise wieder eingesaugt. .

Geändert von Dimagier_Horst (30.06.2012 um 10:05 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:02   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Leider nicht.
Das halbe Rohr ist an der Luft.
Aber um einen Effekt zu erreichen, müsste die Luft doch eine gewisse Zeit in der anderen Temperatur verweilen...
Ich kenne Systeme, wo die Luft ca. 10-20m vom Haus entfernt entnommen wird und dann in ca. 2m Tiefe im Erdreich zurückgeführt wird. Damit kühlt die Luft im Sommer ab und im Winter wird sie durch die Bodenwärme vorgewärmt bzw. im Gegenstromprinzip von der verbrauchten Raumluft erwärmt.
Alt 30.06.2012, 13:59   #6
dey

Themenersteller

Hi,
Einlass und Auslass sind bei mir weit genug entfernt.
20m unter Boden macht Sinn.
Heute ist aber auch schwierig mit bereits 28 Grad, am Einlass bereits vermutete 40 in der sonne.
Bydey
Alt 30.06.2012, 14:28   #7
amateur

Die Frage ist doch, warum das Ding überhaupt läuft, wenn Du doch besser die Fenster aufmachen kannst. Die Lüftung verbraucht doch unnütz Energie.

Stephan
Alt 30.06.2012, 14:36   #8
TONI_B

Das ginge bei uns im Moment aber nicht, denn es hat schlappe 37°C im Schatten...

Sinn und Zweck so einer aktiven Wohnraumbelüftung ist es ja, dass man zu jedem Zeitpunkt frische(!) Luft ins Haus bekommt, die so temperiert ist, dass im Haus ein angenehmes Klima erreicht wird.

Und das funktioniert durch das Einleiten von Frischluft über lange Rohre im (tiefen 2-3m) Erdreich. Dadurch wird die warme Luft im Sommer abgekühlt und die kalte Luft im Winter vorgewärmt. Die Problematik besteht bei diesen System in der Kondensation, wenn der Taupunkt irgendwo im System unterschritten wird.
Alt 01.07.2012, 09:52   #9
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, warum das Ding überhaupt läuft, wenn Du doch besser die Fenster aufmachen kannst. Die Lüftung verbraucht doch unnütz Energie.
Da hast du natürlich recht. Der Nutzen erscheint mir im Sommer aktuell gegenüber dem (geringen) Energieverbrauch fraglich.
Da unser Haus erst 7 Monate alt ist werde ich dieses Jahr definitiv durchlaufen lassen, denn alle Stockwerke sind mit einbezogen.

Wir hatten früher extreme Schimmelprobleme, weil wir mit dem Lüften nicht hinterher kamen.
Zu dem hat es dieses Frühjahr sehr positiv auf Allergie ausgewirkt; war aber vielleicht auch schwache Saison.

Das mit der unterirdischen Führung war mir nicht bewusst. Scheint hier aber auch nicht üblich; die Einlassrohre, die ich sehen kann stehen alle an der Hauswand.
Alt 01.07.2012, 11:23   #10
looser

Bei uns gehts ganz einfach. Nachts Fenster auf( nur die mit Insekten Gittern, so das quer gelüftet wird) und am Tage alles zu + abdunkeln damit die direkte Sonne nicht die Räume aufheizt. Maximaltemperatur im ganzen Haus nicht über 24C° trotz ungedämmter Wände und teilweise älteren Fenstern
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wohnraumlüftung + Sommer

Forenregeln