![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Bei der A77 und der Nex5n mit Slt Modul bekam ich viel Ausschuss. Dann aktivierte ich beide Verschlüsse, die Ergenisse wurden besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meinst du den elektronischen ersten Verschluss?
![]()
![]() |
#3 |
|
Es gibt bei beiden Kameras nur einen einzigen Verschluß
![]() Der hat allerdings einen ersten und einen zweiten Vorhang ...
![]() |
#4 |
|
Also wenn Du Hilfe erwartest, wirst Du wohl etwas näher beschreiben müssen, was Du mit Ausschuss meinst. Fehlbelichtung, Fehlfokus, falscher Ausschnitt... Wie wäre es mit Beispielen?
Der elektronische erste Vorhang verkürzt die Auslöseverzögerung. Geändert von fbe (27.06.2012 um 18:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wenn der erste Vorhang den Auslösevorgang verkürzt, dann wäre ich auf der richtigen Spur.
Damit ich mich ganz klar ausdrücke: Speedskating - Skater fahren frontal auf mich zu, 35-45 km/h schnell. Belichtungszeit ist 1/1000, Blende f8, Sonnenlicht. Teilweise waren die Bilder leicht Out of Fokus, teilweise verwaschen. Zuerst dachte ich an den Stabi, der am Einbein verrückt spielt. Daher deaktivierte den Stabi doch immer wieder hatte ich diese verwaschen Bilder, wie weichgezeichnet bzw. leicht verwackelt. Dann aktivierte ich den 1. Verschlussvorhang und es wurde besser. Sowohl bei der A77 wie bei der 5N+SLT Modul. Ich werde beim Sport auf jeden Fall beide Vorhänge nutzen. Ich muss gestehen, die SLTs sind die ersten Cams, die den erster Vorhang deaktivieren können. Daher ist mir diese Erfahrung neu. Aber ich denke, ich bin auf jedenfall besser mit beiden Vorhängen unterwegs. Könnte es auch sein, dass mir der Skater durch den 1. elektronischen Vorhang, der langsamer ist, auch aus der Schärfe fährt?. Es kann aber auch sein, dass ich mich von der Bildbetrachtungslupe auf der Cam verwirren lasse, denn am Bildschirm sehen die Bilder mit 4 MP recht gut aus. 24 MP sind nicht ohne, da Bewegung rattenscharf zu fangen, ist sicher eine Herausforderung. In analogen Zeiten wäre so eine Ausbeute undenkbar gewesen. Ich habe im Juli wieder Bewerbe vor der Linse und ich werde berichten. Dann werde ich die unscharfen Bilder am PC lassen und sie zeigen. Leider habe ich den Ausschuss schon gekübelt.
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (27.06.2012 um 21:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
geht doch einfach mit der Belichtungszeit runter. Versuche es mal mit 1/2000. Welches Objektiv war den dran? War der AF auf schnell eingestellt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
AF war auf "schnell",
Optik - Sony 55-200 SAM DT (ich Depp habe ja das Tamron 70-200/2,8 und das Minolta APO 100-300 zu Hause gelassen, weil ich nicht schleppen wollte ... mache ich nie wieder) ![]() Wie schon geschrieben, es kommen noch 3 Bewerbe, ich habe also Gelegenheit, die A77 so richtig zu reizen. Ich will herausfinden, welche Einstellungen für Sport die Besten sind. Das Motivprogramm Sport ist leider nicht so toll. Offenblende f5,6 beim 55-200er Sam ist bei Sonne nicht so nett. Leider kann man da nichts einstellen. Daher geht nur A, S oder M. ---------- Post added 27.06.2012 at 21:54 ---------- Ich habe gerade mit dem Tamron 70-200 f2,8 in eine 300W Strahler fotografiert, f2,8. Bin jetzt noch blind. Ergebnis: ![]()
![]() |
#8 |
|
Die Motivprogramm sind alle samt nur ein Kompromis und im Regelfall für Einsteiger gedacht.
1/1000 ist zwar schon verdammt kurz aber evtl. drehst Du die Kamera nicht um den Sensor. Hört sich jetzt erstmal doof an und irgendwo hab ich hier im Forum mal eine Zeichnung gesehen. Ich versuch es mal zu erklären, beim Mitziehen - sofern das bei 1/1000 noch geht - sollte sich der Sensor paralell zum Objekt ( Skater ) mitbewegen. Tut er das nicht wird es nur in der Mitte scharf und nach außen wird das Bild unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Grüße Marco |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |