![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manueller Weißabgleich ? (Alpha 65)
Hallo,
kann mir jemand etwas zum Manuellen Weißabgleich erklären und wie man ihn vornimmt ? Also er dient ja dazu Farben richtig dazustellen, oder ? Ich habe nämlich das Problem das ich Dinge fotografieren muss um sie zu verkaufen und natürlich keinen Studioblitz habe. Jetzt erscheinen die Farben oft etwas gelb/ rotstichig durch die "warme" Beleuchtung im Zimmer. Kann ich das mit Hilfe des Manuellen Weißabgleichs direkt an der Kamera korrigieren ? Und wenn ja, wie ? Brauche ich dafür einen Spiderwürfel oder eine spezielle weiße blende die ich auf das Objektiv wie einen Deckel Klipsen kann ( das habe ich neulich bei jemandem mal gesehen ) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Statt AWB (Automatic White Balance) kannst du einen Festwert einstellen, der bereits existiert. Den bekommst du über den Steuerring, rechte Taste oder über die FN-Taste. Viele Werte dort kann man auch Fein-tunen. Dort findest du auch die Kelvin-Einstellung. 2500 K ist maximal blau eingestellt, also für Kunstlicht. 9990 ist maximal gelblich, für eher blaues Licht. Abgleichen über Monitor oder Sucher geht einigermaßen, ist aber nicht ganz perfekt. Auch in grün-Magenta-Achse kann man einstellen.
Wenn du den Wert über eine Graufläche abgleichen willst, geht das auch. Das ist die Einstellung mit diesen seitlichen Dreiecken. Da macht man einen Probeschuss und damit wird der Wer eingestellt. Siehe auch Handbuch ![]() j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für den manuellen Weisabgleich reicht ein Stück weises Papier. Du willst ja der Kamera sagen "das was Du siehst ist weis". Machst Du das mit einem grauen, gelben oder grünen Blatt wird weis halt entsprechend farbig - so zumindest die Theorie.
Und ja, Du kannst den manuellen Weisabgleich für dein vorhaben nutzen. In der Anleitung steht übrigens genau drin wie es funktioniert. ![]() Man kann es auch über eine Graukarte machen, da muß man dann halt am PC später die Karte auf dem Monitor der echten Graukarte anpassen. Aber das kann man sich ja sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Ein weißes Stück Papier? Mitnichten! Denn Kamera bzw. Sensor sehen anders! Weil Weiß nicht gleich Weiß ist! Draußen erzielt man den besten manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc, ein 18% Neutralgraufilter, welches vor die Optik in Richtung Lichtquelle (Lichtmessung) gehalten und dann der manuelle Weißabgleich durchgeführt wird. Das ist äußerst simpel und blitzschnell erledigt! Das funktioniert natürlich auch drinnen, wenn die Lichtquelle die einzige im Raum ist. Bei Mischlicht versagt der manuelle Weißabgleich sowieso. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke mal für die Antworten.
Ja, die Bedienungsanleitung habe ich mir schon zu Gemüte geführt aber war nicht so erfolgreich. ![]() Das mit der expo disc finde ich interessant, allerdings sind sie recht teuer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Stimmt schon, aber die anderen angepriesenen Dinger wie z.B. Objektivdeckel & Co. taugen absolut nichts! Ich habe sie alle für Anti-Demozwecke und habe sie bereits vor geraumer Zeit in diversen Fotoforen gezeigt.
Ich denke, dass die ExpoDisc ziemlich lange halten wird. Insofern kauft man sich dieses wertvolle Utensil nur einmal im Leben... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
besser als mit einem Blatt Papier funktioniert der Weißabgleich mit einem Papiertaschentuch, damit passen die Farben ganz gut überein mit dem was wir Menschen zu sehen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Es geht aber auch so, dass man die Graukarte als Vorlage für den benutzerdefinierten Weißabgleich der Kamera nimmt. Der Abgleich geht über WB-Funktion der Kamera, dort über den Menüpunkt "SET". Die Kamera kann 3 verschiedene Benutzereinstellungen für den WB speichern. Selbst wenn der Weißabgleich auf Deinen bisherigen Bildern daneben liegt, ist das Bild meistens noch nicht verloren. Wenn im Motiv eine neutralgraue Fläche ist, kann man den WB per Software aus dieser Fläche picken. Das ist sicher nicht so genau wie mit der Graukarte, aber in vielen Fällen reicht das völlig aus.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Leider nur in manchen! Ist bedauerlicherweise eine Lotterie. Sachdienlich ist auf alle Fälle der Set mit der Graukarte nach der Bedienungsanleitung, allerdings ändert sich die Lichtsituation im Freien dramatisch schnell, so dass man bisweilen mehr WB macht als Aufnahmen. In solchen Fällen sollte man dann doch statt JPEG auf RAW ausweichen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|