![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
die Diskussionen um die Sensorgröße in der A77 hat mich zum denken angeregt. Ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht, meine vorhandenen Objektive zu testen, wie gut sie bei welcher Brennweite und Blende denn eigentlich sind. Das Ergebnis verblüfft micht. Nicht in Bezug auf die Auflösung sondern darüber, dass scheinbar die optimale Blende für das Objektiv auch über die Dateigröße feststellbar ist. Der Test, den ich ausgeführt habe, ist für jedermann an seinen egenen Objektiven nachvollziehbar - aber das Ergebnis würde sicherlich jeden interessieren! Ich möchte daher auf meine website verweisen und jene (denen es möglich ist, einen derartigen Test zu machen) ersuchen, das Ergebnis zu veröffentlichen. Eigentlich sollte es egal sein, mit welcher Kamera der Test gemacht wird - es betrifft nur das Objektiv! Die Vorgehensweise:
Aber nicht nur das: Auch die Dateigröße ist bei der subjektiv empfundenen besten Auflösung am größten! Natürlich kann man das gerne auch mit halben Blendenstufen oder Drittel-Stufen erledigen, das bringt noch genaueres Verhalten zum Vorschein! Viel SPaß beim Testen und LG Gerhard
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was überrascht dich denn daran? Ist das nicht logisch, das mehr Details auch mehr Speicherplatz brauchen? Weniger Details und je unschärfer das Foto ist, umso mehr (besser) kann es in JPEG komprimiert werden. Es ist sogar ein normales Vorgehen Bilder vorher etwas unscharf zu machen, damit sie besser kleinere Dateigrößen erhalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Jepp, ist logisch und auch bekannt. Sicherlich aber nicht allen, also wird es manchen vielleicht helfen.
Mit dem Rauschen steigt die Bildgröße übrigens auch. Man sollte es mit der Interpretation rein über Zahlenwerte allerdings auch nicht übertreiben, d.h. der visuelle Eindruck zählt nach wie vor.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.07.2012 um 13:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie Jens schon schrieb ist es nicht nur die bessere Detailzeichnung, die dazu führt, daß die JPG-Kompression schlechter funktioniert, wodurch Dateien größer werde, auch Bildrauschen oder starkes Schärfen führt zu spürbar größeren Dateien. Letztere beiden Dinge gehen natürlich nicht mit höherer Auflösung einher, höhere ISO-Werte führen sogar zu einer deutlich geringeren Zeichnung, aber eben auch zu einem schlecht komprimierbaren zufällig erscheinenden "Rauschteppich".
Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
VG Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vignettierungen können dabei auch noch eine Rolle spielen.
![]() |
#9 |
|
Auch dieser Versuch bestätigt wieder, das bei der A77 erst oberhalb F11 das Ergebnis durch Beugung schlechter wird, und nicht ab F 6.4, wie in Fachzeitschriften behauptet.
![]() Geändert von Gepard (08.07.2012 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du verwechselst das Verhältnis zwischen Sensorauflösung und Beugung mit dem Sweet Spot des Objektivs. Ersteres ergibt sich ausschließlich aus der Pixelgröße des Sensors, letzteres völlig unabhängig vom Sensor aus dem Punkt, an dem die Summe der objektivbedingten Unschärfe (wird beim Abblenden kleiner) und der Beugungsunschärfe (wird beim Abblenden größer) am kleinsten ist. Es ist also völlig logisch, daß da verschiedene Zahlen herauskommen.
Auf deine Aussage bezogen: Wenn du auf f/11 abblendest, kannst du bei der A77 die Sensorauflösung nicht mehr voll ausnutzen – auch mit dem besten Objektiv nicht. Es ist aber trotzdem möglich, daß ein hinreichend schlechtes Objektiv bei f/6.4 noch unschärfer ist als bei f/11. Das SEL-1855 beispielsweise hat seine beste Abbildungsleistung bei f/5.6 - allerdings nur in der Bildmitte. Bei f/8 wird es in der Mitte durch die Beugung schon wieder etwas schlechter, aber in den Ecken trotzdem teilweise immer noch besser. Bei f/11 und größer schlägt die Beugung dann schon großflächig zu und unterhalb von f/4 die Objektivfehler. Man könnte also sagen, daß der Sweet Spot irgendwo zwischen f/5.6 und f/8 liegt, je nach dem, ob man auf die maximal mögliche Schärfe in der Bildmitte oder auf die beste Gesamtschärfe aus ist. http://www.slrgear.com/reviews/zprod...6e/tloader.htm Eine Linse, die ihre beste Abbildungsleistung aber trotz Beugung erst bei f/11 bringt, müßte dann schon ein rechter Flaschenboden sein, denn selbst das SEL-1855 ist ja nicht wirklich sensationell. (Nebenbei bemerkt kann ich mich nicht erinnern, daß hier im Thread irgendwo überhaupt eine konkrete Blendenzahl genannt worden wäre, also wie kommst du auf f/11?).
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (08.07.2012 um 15:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|