![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Langzeitbelichtungen Nacht extremes Rauschen
Hallo Zusammen
Ich hab mal auf Youtube ine interessante Sendung gesehen wo sie mitten in der Nacht langzeitbelichtungen machten auf grossen Plätze und diese fotos sind sehr schön geworden. Wolte ich natürlich auch machen. Nur bei mir kommen die Fotos mit einem üblen Gelbstich raus und am meisten stört mich jedoch das extreme Bildrauschen. Das hatten die anderen aber nicht. Meine Einstellungen: Auf Stativ mit Fernauslöser 50mm auf unendlich Blende 10 Zeit auf BULB Sucher verdeckt ISO 100 AWB An was könnte das liegen? Ich danke euch für die Hilfe. Grüsse Corri |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Als erstes vermute ich das du so genannte Hot Pixel hast?Da der Sensor doch sehr warm werden kann bei einer Bulb Aufnahme.
Das zweite denke ich das dort mehrer Belichtungen gemacht würden und diese Bilder dann zusammen geführt wurden via PS.Aber da kenne ich mich noch nicht mit aus .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zeig doch mal ein Bild.
Wie lange hast Du tatsächlich belichtet? Bei meiner A700 habe ich bis 30 sec jedenfalls nicht solche Probleme. -> Bild in der Galerie Für bulb war ich bisher immer zu faul, alles was ich wollte passte in 30sec. Ach ja, nimm besser die Bilder in RAW auf, dann korrigierst Du den Weissabgleich später am Computer.
![]() |
#4 |
|
War die Langzeitrauschminderung eingeschaltet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ohne Langzeitrauschminderung geht da gar nichts!
Oder du machst vor und/oder nach der Aufnahme selber ein sog. "Dunkelbild", das du dann per EBV vom Bild abziehst. Aber mit der Kamera ist es einfacher.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
![]() Zitat:
Natürlich wäre es auch schön, wenn Du ein Beispiel hinterlegt hättest. ![]() Geht aber auch so:
![]() Blende 5 = zwei Stufen ISO400 = zwei Stufen Bereits diese beiden Maßnahmen würden die Belichtungszeit auf 1/16 deiner Zeit reduzieren - also wenn Du 1 Minute benötigt hast, wäre es in meinem Fall nur mehr 4 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bild dann noch rauscht ... ![]() Und dann gibt es auch noch HDR - eine Technik die speziell dazu angetan ist, Bilder mit hohem Dynamikumfang zu erzeugen. Falls Du es nicht kennst, kannst Du dich auf meiner Seite damit auseinander setzen! ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn ISO400 bei Nachtaufnahmen bringt schon einiges an Rauschen, speziell in den dunklen Bereichen.
Ich würde auch bei ISO100 oder 200 bleiben. Bei der Wahl der Blende hängt es natürlich vom Objektiv ab. Ein gutes f/1,4 Objektiv kann man sicher bei f/4 oder f/5,6 sehr gut auch bei Nachtaufnahmen verwenden. Ein (Kit-, Super-) Zoom würde ich aber auch auf f/8 oder f/11 abblenden, denn gerade wenn helle Lichtquellen im Bild sind, offenbaren sich die Bildfehler gnadenlos. Aber mit der automatischen Langzeitrauschminderung kann man durchaus 1-2min mit sehr guten Ergebnissen belichten.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten. Naja, Also auf ISO 400 würde ich auch nicht wollen, umso tiefer der ISO desto besser was das Rauschverhalten angeht. Hab ich jedenfalls gedacht. Du fragst dich warum ich Blende 10 nehme? Na ganz einfach, weil der Typ im Video auch mit der Blende 10 gearbeitet hat und bei dem nix rauscht... Ich hätte zwar ein Sigma 50mm 1.4... Ich kann daher schon noch runter mit der Blende.... Was aber die Tatsache ja nicht ändert das es bei mir rauscht und bei ihm nicht... Ich steh jetz sicher wie der grösste loser da, das ist mir aber egal... Wo stell ich eine Rauschminderung ein?? Hab ich so noch nie gehört... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass zwischen zwei Belichtungen genauso lange Wartezeiten entstehen, aber es hat den Vorteil, dass es bereits in der Kamera verrechnet wird. Wenn Du keine Zeit zum Warten hast, oder das Motiv Dir während der Zeit verlorengeht, kannst Du selbst ein Dunkelbild erstellen, indem Du den Objektivdeckel vor dem Belichten draufsetzt. Erforderlich ist die selbe Belichtungszeit wie die Originalaufnahme, und die gleichen Temperaturbedingungen. Dieses Schwarzbild kannst Du per Bildbearbeitung manuell vom Original abziehen, und erhältst damit ein ähnliches Ergebnis wie mit der Kamerafunktion. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 100.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wenn man das Rauschen weg haben will, führt kein Weg um die RM. Die "eingebaute" ist sehr gut und bequem und auch zeitlich am kürzesten. Die doppelte Belichtungszeit muss man halt investieren. Sollte aber bei f/4 und zB. 30s kein Problem sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|