![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum Blitzen mit Synchronisation auf 2. Vorhang
Hallo Forumsmitglieder,
könnt Ihr mir ein paar knappe, wertvolle Tipps zum Blitzen in der Blitzfunktionsart "REAR" geben? Lt. A2-Handbuch funktioniert's nur in den Kamera-Halbautomatik-Stellungen P und A. Warum aber nicht in S? Sinn des REAR-Blitzens ist doch, mit einer rel. langen Belichtungszeit den gewünschten "Verwisch- und Einfriereffekt" zu erzeugen, oder? In A kann ich aber nur die Blende vorwählen und daher nur indirekt die Belichtungszeit in die Region drücken, in der der Effekt wirksam wird. Habt Ihr auch Erfahrungen mit der Stellung M? Wie sind überhaupt Eure Erfahrungen mit diesem aus meiner Sicht wundervollen Feature, um Bewegungsstudien zu erstellen? Danke für Eure Anmerkungen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn Du wirklich Bewegungsstudien machen willst, wirst Du an manuellen Einstellungen (inkl. manuellem Blitzen) nicht wirklich vorbeikommen. Meine Erfahrungen damit sind gut. Und die Ergebnisse sind im vollmanuellen Modus absolut reproduzierbar, die in den anderen Modi vorgenommenen Belichtungsmessungen fallen selten absolut gleich aus.
![]() |
#3 |
|
Bin gerade am Suchen. Habe da ein beispielbild, welches ich dazu posten könnte einschl. der Aufnahmedaten.
Melde mich hier wieder. Bis später sagt Peter
![]() |
#4 |
|
So, ich bin in meinem Archiv fündig geworden:
Das Beispielbild findest Du hier . Es entstand während einer Auszeichnungsveranstaltung der "Mitteldeutschen Zeitung" zum Abschluß des "Sachsen-Anhalt-Tages" und wurde auch zum Artikel über diese Veranstaltung abgedruckt, da mich der Chefredakteur persönlich gebeten hat, diese Aufnahme bringen zu dürfen. Unser lokaler Fotoreporter war zu dem Zeitpunkt gerade auf Kuba und die "Schreiberlinge" haben mit ihren "Knipsen" nichts ordentliches zustande bekommen. [supergrins] ![]() ![]() ![]() Die Kamera befand sich im "M"-Modus. Die Aufnahmedaten findest Du oben unter "Photoeigenschaften" oder hier . Solltest Du noch weitere Infos wünschen - posten oder PN. Bis später sagt Peter
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
danke für deine Mühe und das Beispielfoto. Werde morgen mal selbst ein Foto einstellen, um zu verdeutlichen worum es mir geht. Einstweilen bleibt meine Frage zur S-Automastik noch offen. Danke sagt ISO-Star |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Frage zum Blitzen mit Synchronisation auf 2. Vorhang
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Frage zum Blitzen mit Synchronisation auf 2. Vorhang
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@ Peanuts: Firmware = 1.12e
@ Peanuts und Dimagier_Horst: Sind Eure Antworten im Prinzip nicht widersprüchlich? Und Horst: Wie umgehst Du dieses S-"Problem"? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wie ich das Problem umgehe? Ich benutze keine Blendenautomatik.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|