Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bilora Stativ wie adaptieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 12:43   #1
fonfox

Bilora Stativ wie adaptieren?

Hallo, kennt jemand dieses Bilora Stativ "Profilio Auto Stop 4033" ?
Ich habe das Stativ geschenkt bekommen und weiß nicht wie ich meine Alpha 300
daran befestigen kann.
Der Innendurchmesser auf der Adapterplatte ist ca. 2,3cm und die Tiefe ca. 2,5cm. Hat einer einer Idee was man damit anfangen könnte?
Danke und
Gruß Jörg

-> Bild in der Galerie

Geändert von fonfox (03.06.2012 um 12:50 Uhr)
fonfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 16:07   #2
der_knipser

Zitat:
Zitat von fonfox Beitrag anzeigen
Hat einer einer Idee was man damit anfangen könnte?
Weiterverschenken, und ein vernünftiges anschaffen.
Alt 03.06.2012, 18:45   #3
sportsucher

Es fehlt die "Schnellwechselschraube", eine Art Adapter der an die Kamera geschraubt wird.
Ohne die ist es wertlos.
Alt 03.06.2012, 19:15   #4
Makun

Schon mal bei Bilora nachgefragt? Vielleicht haben die 'ne Lösung?
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 19:22   #5
Shooty

Das schaut so aus wie ne kleine Adapterplatte die dann fest geklemmt wird.
da gibts von Novoflex das MiniConnect System ... denke es ist sowas in der Art ...

Entweder schauen ob du einen passenden Adapter findest (gebraucht bei Ebay? Da wird aber vermutlich niemand wissen was das für ein Teil ist was er da verkauft ^^ oder es wird so unverschämt teuer sein das du dir auch gleich nen neues "Billigstativ" kaufen kannst ^^)

Also alles in allem .... kauf dir lieber was neues gescheiteres oder ersteiger dir eins bei Ebay was komplett is ... da kommt deutlich günstiger und stressfreier weg denke ich.

ODER du fragst mal beim Hersteller nach .... aber ob die da noch helfen können
Mitlerweile gibts ja wenige Firmen die so nen Service anbieten ...
bei unserem Garagentor wurde ich allerdings positiv überrascht! und Metz ist auch beim Service immer ganz vorne! Bilora ist aber eher naja .... ich sach da nu ma nix zu
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 19:57   #6
der_knipser

Wenn man nach der Modellbezeichnung googelt, findet man nur sehr wenige Bilder, und vereinzelt Angebote im Kleinanzeigenmarkt, die zwischen 5 und 25 Euro liegen. Es lohnt sich nicht mal, einen günstigen Kugelkopf für das Stativ zu suchen. Von der Gesamtstabilität wird es eine Alpha 300 vielleicht tragen können, aber keineswegs erschütterungsfrei festhalten können. Für Kompaktkameras war es mal brauchbar.
Im gezeigten Zustand halte ich es für absolut wertlos.
Alt 03.06.2012, 19:58   #7
Makun

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
(...)
Bilora ist aber eher naja .... ich sach da nu ma nix zu
Ich habe von denen das Perfect Pro A253 und dazu den Kopf, der auf den Namen 1157 hört. Bin damit wirklich zufrieden, aber will auch nix zu sagen...
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 20:23   #8
abc

Da gibt es von Hama Teile die sich Geräteschrauben nennen http://www.hama.de/portal/picType*ab...articleId*2815

Habe so etwas da und komme auf 2,42 cm ø. Miss mal bei deinem Stativ genau mit einer Schublehre nach.
Evtl. kann man ja so ein Teil mit 2-Komponenten-Kleber reinpfriemeln.

Gruß Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:44   #9
Shooty

Zitat:
Zitat von Makun Beitrag anzeigen
Ich habe von denen das Perfect Pro A253 und dazu den Kopf, der auf den Namen 1157 hört. Bin damit wirklich zufrieden, aber will auch nix zu sagen...
Wow du hast ein Produkt "von" der Firma Bilora .... toll ...! ^^

Es geht mir hier um den Service den sie anbieten und Bilora ist eben nicht gerade als Servicegigant verschrien im Gegensatz zu Metz, die wirklich TOLLEN Service bieten und dir auch für echt KLEINES Geld Ersatzteile zuschicken.
Teilweise sogar nur gegen das Porto! (und nein das hat nix mit gewährleistung zu tun weil die einfach machen und Kundenfreundlich sind)

Dagegen gibts Hama und Bilora und solche Speziel die dir auf Anfrage falsche Infos schicken, teilweise ewigkeiten nicht amworten oder einfach garnicht antworten.
Die Wahren von denen kosten halt auch wenig und da ist der Service halt nicht mit drin.

DAS wollte ich damit sagen und wenn du ein Stativ von denen hast werd glücklich damit ....
ich hab mir auch letztens ein Bilora Einbein gekauft weil das echt stabiel ist!
Wenn da aber was dran sein sollte erwarte ich ehrlichgesagt nicht nach 3 Jahren irgendwelche Ersatzteile zu bekommen ^^

@Geräteschraube DAS könnte sein!
Hab ich hier auch welche rumliegen ....
(aber auch in unterschiedlichen größen)
Gibts aber auch in gut und teilweise auch in schlecht sortierten Fotogeschäften. Ist dann nur manchmal bissi teuer, je nachdem an wen man gerät
Wenn die Schraube über 5€ kosten soll lohnt sich fast schon wieder der kauf eines anderen Statives [meine Meinung ]

Geändert von Shooty (03.06.2012 um 21:47 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 22:01   #10
der_knipser

Wenn ich mir den Tipp mit der Geräteschraube so anschaue, dann schaudert's mich fast. Soll man Geld (wenn auch wenig) und Zeit (um so mehr) investieren, um an wertlosem Geraffel rumzubasteln, um es danach trotzdem nicht sinnvoll einsetzen zu können? Das Ding auf dem Stativ sieht aus wie ein schlichter Neiger. Angenommen, man bekommt tatsächlich eine Geräteschraube da eingeleimt. Und weiter? Die Schraube ist nicht drehbar, weil sie eingeklebt ist. Der Neiger ist ebenfalls nicht drehbar, weil dafür keine Vorrichtung existiert. Man hat also die Möglichkeit, das ganze Stativ zu drehen, um es in die Kamera einzuschrauben. Oder man stellt es hin, und zwirbelt die Kamera auf die Schraube. Möglicherweise fällt sie bei diesem umständlichen Hantieren auch runter. Aber gut, wenn's klappt, dreht man die Schraube ein, bis sie fest sitzt. Ich wette, dass die Kamera dann zufällig in eine Richtung schaut, die schräg zum Neiger zeigt. Somit kann man die Kamera vielleicht von links unten nach rechts oben neigen, oder in irgendeinem anderen festgelegten Winkel. Viel Spaß damit!

Eigentlich ist die Zeit schon viel zu teuer, die hier bereits zu diesem Thema verschrieben wurde...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bilora Stativ wie adaptieren?

Forenregeln