![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Zunächst: Ja, in ähnlicher Form gabs das Thema schonmal, wurde aber nie ernsthaft beantwortet oder weiterverfolgt und ich habe aktuell das Problem und möchte fragen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt. Ich habe die A77, eine der ersten wahrscheinlich. War sehr ungeduldig damals. Nun ist es so, daß der Autofokus nicht sitzt. Also mal ja, mal nicht. Sich fröhlich um den Punkt der Schärfe herum bewegt. Fokussiere ich 10 mal auf den selben Punkt, sitzt der Fokus 1 bis 2 mal korrekt, die restlichen male ziemlich daneben. 1. Das geschieht Objektivübergreifend. Sony, Sigma, Tamron, alles das gleiche. 2. Ist auch kein Kontrast- oder Lichtproblem. Passiert bei jedem Licht, jedem Motiv. 3. Kein BF/FF Problem. Denn manuell fokussiert, sitzt die Schärfe astrein. Bzw. korrigiere ich hier durchaus manches Objektiv, das hat aber keine Auswirkungen auf mein Problem. 4. Klar lässt das nach, wenn ich auf Blende 8 gehe. :-) Aber wer will das? Ist aber kein Offenblendeproblem. Ich bin ein bis 2 Blenden drunter. Irgendwie bin ich da so reingewachsen und habe es als unabänderliche Tatsache hingenommen, daß ein AF so generell und immer einfach besch... funktioniert und es nicht besser geht. Dem ist aber wohl eiiiiigentlich nicht so. Und die Vorstellung, mit einem funktionierenden und (von mir aus fast) immer knackscharf schießendem Autofokus zu arbeiten statt manuell zu fokussieren, wenn es drauf ankommt, reizt mich sehr... ;-) Naja, und ist vielleicht bei einer A77 auch zu erwarten. Jetzt lässt mich das nicht los und will fragen: Kennt das jemand? Hat das jemand gelöst? Getauscht, repariert? Und: Ich arbeite mit der Kamera. Bekomme ich von Sony ein Austauschgerät für die Zeit einer womöglichen Reparatur? Habt ihr immer (also unter für den AF optimalen Vorraussetzungen) scharfe Bilder durch den AF. Jetzt schonmal: Danke für Eure Infos und Hilfe! Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kenne ich nicht von meiner A77. Die fokussiert auf statische Objekte ziemlich genau, selbst mit schwierigen Objektiven wie dem 50mm 1.4 bei Offenblende - auch wiederholbar, also nicht zufällig. Ich habe allerdings die Kamera für alle Objektive einzeln feinjustiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Spiele schon mit dem Gedanken die A77 beim Service vorbeizubringen. 1.05 ist bei mir im Einsatz! Feinjustage hab ich allerdings nicht angewandt. Gruss Nobody |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Probleme solcher Art kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das 85f1,4 CZ z.B. funzt erst so richtig an der A 77 (Schärfe genau auf den Punkt), während es an der A 700 einen leichten Backfokus bei offener Blende zeigt.
Darüber hinaus habe ich diverse Fremdobjektive von Sigma durch den Hersteller (wie von diesem empfohlen) entsprechend updaten lassen, sodass es auch hiermit keine Probleme mit dem AF gibt. Nun habe ich die internen Korrekturoptionen der A 77 jeweils auf 'auto' eingestellt, sodass eine manuelle Feinjustierung IMHO entbehrlich (da nicht erforderlich) ist und hervorragend funktioniert. Da der TO keine näheren Angaben zu Konfiguration der Kamera und den verwendeten Objektiven bzw. dieren Einstellungen gemacht hat, erscheint eine Ferndiagnose ohne nähere Angaben wenig sinnvoll und der Titel dieses Threads so ziemlich irreführend formuliert (wie leider schon des öfteren) und vor allem zum wiederholten Mal. Hilfreich wären natürlich auch diverse Bildbeispiele, die zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht vorliegen. Ach ja, das Handbuch zur Kamera habe ich nunmehr das vierte Mal nur noch zu den überwiegend benötigten Einstellungen intensiv studiert, aber ohne dem geht es bei einer so komplexen Kamera nicht......... l.G., Bernd Geändert von bördirom (04.05.2012 um 19:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
edit: -
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Langsam wunder ich mich schon, dass der Af meiner A77 bei jedem Objektiv sitzt.
Im Ernst, ich habe keinerlei Probleme damit. Ich verwende allerdings zu 95% nur je einen Af Sensor und für fast den ganzen Rest nehme ich das große Feld. Ob das einfach die treffsichersten Varianten sind? Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
war, ist bei meiner A77 auch so. Das Firmwareupdate hat da einiges zum positiven bewirkt, - sonst hätte ich das auf Dauer nicht mitgemacht. Ich hatte die Kamera deshalb beim Service, - zusammen mit dem 16-50 Kit. Gebracht hat das dbzgl. aber nichts. Mir fällt das auch? sehr schwer, daß ganz korrekt einzuordnen. Ab und zu liegt der AF immer noch falsch bzw. ist nicht exakt. Man gewöhnt sich daran per MF falls immer es geht zu kontrollieren. Aber mir wäre es auch sehr viel lieber, wenn der mittlere Sensor einfach genauer wäre. Ich habe das ja auch von mehreren Leuten "testen" lassen welche seit vielen Jahren Semiprofis sind - die meinten das geht so gar nicht . War da aber noch die alte Firmware und ich wusste damals nicht wie die Sensoren funktionieren. Gibt hier ja mehrere wichtige Beiträge dazu. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rudolf
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hier ebenfalls keine Probleme (abgesehen vom 10-20 Sigma, aber das ist an all meinen Kameras so). Ich nutze fast nur den mittleren Sensor.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Erst einmal Danke für Eure Antworten!
(Naja, bis auf die eine, die sich mit ihrem überflüssigen, sowohl überheblichen wie dilettantischen Hinweis auf Beispielfotos, Threadtitel und Handbuch mehr als sich selbst gern gelesen werdend denn hilfreich erweist.) Ich hab mit meinem Kameraladen gesprochen und werde dort mal mit einer weiteren A77 vergleichen. Wenn da dann der Fokus immer sitzt, wird meine direkt eingeschickt. der Händler erwartet genau das, bin wohl echt nicht der erste, wenn auch nicht unbedingt einer von vielen. Wenn mich auch etwas verunsichert, daß das durchaus auch KEINE Verbesserung bringen kann... Ist ja krass. Ich werd hier berichten, wie es weitergeht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|