![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||||||||||||||||||||||
|
Panorama-Workshop zum SUF-Jahrestreffen 2012
Den Workshop biete ich am Freitag, 18.05.2012 von 12:00 bis 17:00 Uhr im Saal "Taunus" im Ramada an.
Panorama-Workshop technische Voraussetzungen, bitte mitbringen: - Kamera mit Fisheye, Superweitwinkel oder Kit-Weitwinkel - Stativ und Nodalpunktadapter, wenn vorhanden - leistungsfähiger Rechner (Netbook reicht vermutlich nicht!) - PTGui Pro (Kann als Demo geladen werden. Demo-Panos werden ohne Funktionseinschränkung erzeugt, aber dann mit Stempeln verziert.) - EBV-Programm mit Masken- und Ebenen-Unterstützung vorausgesetztes Wissen - sichere Bedienung der eigenen Kamera, auch im manuellen Modus - grundlegende EBV-Kenntnisse (auch Masken und Ebenen) 1. Begrüßung 2. Theorie: Welches Objektiv braucht man für Panoramen? 3. Praxis Aufgabe: Freihand-Pano aus 3 Bildern ohne Vorkenntnisse 4. Theorie: Nodalpunkt 5. Praxis: Nodalpunktadapter einstellen 6. Theorie: Nodalpunktadapter, welche Typen gibt es? 7. Praxis Übung: Freihand-Pano aus 3 Bildern mit erlernter Theorie 8. Theorie: Aufnahme in allen Einzelheiten 9. Praxis Vorführung: Kugelpanorama aufnehmen 10. Praxis Übung: Kugelpanorama selber aufnehmen 11. Pause 12. am PC: Software installieren (steht per Download oder auf USB-Stick zur Verfügung) 13. am PC: Bilder zum Stitchen vorbereiten 14. Vorführung am PC: Stitchen der gerade aufgenommenen Bilder 15. Übung am PC: Stitchen der gerade selbst aufgenommenen Bilder 16. Zeigen am PC: Optimieren nach dem Stitchen 17. Präsentieren 18. Beispiele zeigen: Ausschmücken 19. Was gibt es sonst noch Interessantes zum Thema? Unter diesen 19 Überschriften gibt es eine Menge Wissenswertes, es gibt also viel zu lernen! Nach diesem Workshop ist jeder Teilnehmer (zumindest theoretisch!) in der Lage, fehlerfreie Landschafts- oder Kugelpanoramen zu fotografieren, zusammenzubauen und zu präsentieren. Die Teilnehmer, die sich in diese Liste eintragen, sollten wissen, dass zur gleichen Zeit auch andere Aktivitäten angeboten werden, also bitte nicht doppelt eintragen!
Anmeldungen bitte in den Thread schreiben, ihr werdet dann in diese Tabelle eingetragen.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (14.05.2012 um 11:09 Uhr) Grund: Tabelle aktualisiert |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Angepinnt.
![]() |
#3 |
|
Hier möchte ich gerne dabei sein.
![]() |
#4 |
|
Wie sich das alles ergibt... Dann bin ich auch dabei
![]() Viele Grüsse, Michael, der sich fragt, ob er noch blickt, wo er sich überall angemeldet hat...
![]() |
#5 |
Moderator
|
Super, dass die Flughafen-Tour sich doch noch verschieben liess. Dann bin ich auch beim Pano-Workshop dabei.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bitte trag mich auch ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Gottlieb,
mich würde dein Workshop interessieren, möchte aber vorher noch gerne wissen ob ich auch ohne Laptop auskommen würde, sprich ob du die Übungen mittels eines Beamers an die Wand projezierst und das ganze so aufbereitest, dass es zu hause nachvollzogen werden kann? Gibt es eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung? Das wäre für mich die Möglichkeit mal in die Panoramafotografie reinzuschnuppern und zu sehen ob mir dieser Sektor was gibt oder nicht. LG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Jürgen,
ohne Laptop wirst Du sicher etwas von den Lerninhalten mitnehmen können. Allerdings kann man sich Dinge besser merken, wenn man sie selber ausführt. Es geht ja auch nicht die ganze Zeit um die Software. Beim Hantieren mit Kamera und Nodalpunktadapter gibt es ebenfalls viel zu lernen. Ob ich einen Beamer verwende, steht noch nicht fest. Vielleicht nehme ich nur einen zweiten Monitor mit, der meinen Laptop spiegelt. Eine "lückenlose" Schritt-für-Schritt-Anleitung werde ich sicher nicht schreiben, denn es ist ein Workshop, der aus Vortrag, Vorführung, Selbermachen und Dialog besteht. Wenn Dir das zum Reinschnuppern reicht, sei herzlich willkommen!
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Der Workshop hatte mit 5 Teilnehmern eine überschaubare Größe, und ich hoffe, dass ein paar Dinge hängengeblieben sind.
Zwischendurch hatte ich ein Freihandpanorama versucht, also ohne Stativ, Nodalpunktadapter, Einbein, oder sonstige Hilfsmittel. Das Ergebnis ist ganz sicher nicht perfekt, aber ich möchte es Euch gerne mal zeigen, was PTGui mit sehr wenig Nacharbeit daraus gemacht hat. Stitchingfehler, auch grobe, sind unvermeidlich, trotzdem wird die Szene rund. Ein Outdoor-Pano wäre sicher besser geworden, weil der Himmel keine Kanten hat. Durch den höheren Freiheitsgrad könnte PTGui sich auf die Pixel von Boden bis zum Horizont beschränken, und es gäbe weniger Fehler.
![]() |
#10 |
|
Hallo Gottlieb,
Dein Panorama Workshop liest sich toll ![]() Wird es auf dem Alpha Festival auch einen Panorama Workshop von Dir geben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|