SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 20:34   #1
voodoo

Alpha SLT 65 A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!

Offiziell, d.h. laut Bedienungsanleitung und gemäß regulärer Bedienung, kann die A65 (und auch die A77) im Videomodus nur im P-Modus den Autofokus nutzen. Die Video-Modi A, S und M sind nur mit ausgeschaltetem Autofokus zugänglich. Dies Verhalten ist gewollt und systembedingt, da der Phasen-Autofokus funktionsbedingt nur bei offener Blende sinnvoll funktioniert, weil er auf der Ausnutzung der Tiefenunschärfe beruht.

Nun hätte Sony es einrichten können, dass die Videomodi A, S und M zwar mit Autofokus zur Verfügung stehen, jedoch die Blende dabei fix auf 3,5 eingestellt wird. Ich sehe ein, dass dieses Verhalten verwirrend wäre, da sowohl Blenden- als auch Verschlussautomatik mit feststehender Blende wenig sinnvoll erscheinen.

Die einzige offzielle Möglichkeit, mit eingeschaltetem Autofokus die Belichtungszeit vorzugeben, ist die Nutzung der AEL-Taste. D.h. ich richte das Objektiv auf eine solche Helligkeit aus, dass der P-Modus die von mir gewünschte Belichtungszeit wählt, und fixiere diese dann mit AEL (Auto Exposure Lock). Falls die ISO-Automatik aktiv war, wird der aktuelle ISO-Wert natürlich auch geichzeitig eingefroren.

Jetzt der Clou: mit einem kleinen Trick, der von den Entwicklern vermutlich nicht vorgesehen war, kann man die A65 bzw. A77 in einen Modus bringen, in dem ich bei eingeschaltetem Autofokus die Verschlusszeit komfortabel mit dem Steuerrad einstellen kann und in dem ich den ISO-Wert festlege oder der Automatik überlasse. D.h. ich erhalte volle manuelle Belichtungssteuerung mit Autofokus, mit Ausnahme der Blendensteuerung, welche ja für den Autofokus auf 3,5 fixiert werden muss. Dies ist folgendermaßen möglich:

* Stelle im Videomodus bei ausgeschaltetem Autofokus den gewünschten Modus ein, also P, A, S oder M. Hierbei scheiden sinnvollerweise P und A aus, weil P eh geht, und der Modus A mit fixierter Blender unsinnig ist. Bleiben also S und M, weil ich ja die Verschlusszeit vorgeben möchte. Ich empfehle den Modus S, weil er es erlaubt den ISO-Wert optional auf Auto zu stellen, was im M-Modus nicht geht. Soweit alles ganz regulär.

* Würde ich jetzt den Autofokus einschalten, würde die Kamera automatisch in den P-Modus wechseln. Das wollen wir aber nicht.

* Verlasse den Videomodus. Drehe dazu das Wahlrad auf z.B. P oder M, oder schalte die Kamera aus.

* Schalte nun den Autofokus mit dem AF-Schalter ein.

* Wechsle nun wieder in den Videomodus. Entweder durch Drehen des Wahlrads auf die Filmrolle, oder durch Wiedereinschalten der Kamera.

Voila. Nun befinden wir uns im Videomodus in der Programmart S oder M mit aktiviertem Autofokus. Nun habe ich zwei Varianten der Belichtungssteuerung:

* Entweder ich steuere die Belichtung selbst durch Einstellung der Verschlusszeit (komfortabel über Drehrad) und Vorgabe des ISO-Wertes (über die ISO-Taste).

* Oder ich aktiviere die ISO-Automatik (geht nur im S-Modus), stelle die Verschlusszeit mit dem Drehrad ein (z.B. um den Grad an Bewegungsunschärfe im Video steuern zu können), und überlasse der Kamera die Belichtungssteuerung über automatische Variation des ISO-Wertes. EV-Korrektur ist selbstverständlich zusätzlich möglich, genau wie AEL zum fixieren einer Einstellung.

Im Ergebnis habe ich im Videomodus mit aktiviertem Autofokus entweder (fast) volle manuelle Belichtungssteuerung oder eine ISO-Automatik bei selbst einstellbarer Verschlusszeit. Nur die Blendeneinstellung ist bei alldem stets auf 3,5 (oder Offenblende) fixiert, weil ja wie erklärt der Autofokus sonst nicht sinnvoll funktionieren würde.

Diese Möglichkeit der A65 bwz. A77, im Videomodus mit manueller Steuerung den Phasen-Autofokus nutzen zu können, ist einzigartig. Zum Vergleich: die Canon 550D/600D erlaubt zwar manuelle Belichtungssteuerung, bietet aber nur einen völlig unbrauchbaren Kontrastautofokus ohne autmatische Nachführung. Die Nikon D3100/5100 bietet zwar automatische Autofokus-Nachführung im Video, aber nur den wenig überzeugenden Kontrastautofokus (immerhin besser als der von Canon), und nur die Blendenöffung ist steuerbar, und auch das nur vor der Aktivierung des Liveview und schon gar nicht bei laufender Aufnahme.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2011, 00:01   #2
Grinch

Faszinierend.
Also mit M, AF an und dann zurück funktioniert bei mir nicht, dann wechselt er in den P Modus. Mit Ausschalten klappts aber. Komischerweise funktioniert aber auch der AF Lock in diesem, nennen wir ihn mal inoffiziellem, Modus nicht. Und ich finde gerade diese Funktion ist für etwas künstlerische Freiheit beim Filmen enorm nützlich.
Jedenfalls danke für den Hinweis
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 00:15   #3
voodoo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Faszinierend.
Also mit M, AF an und dann zurück funktioniert bei mir nicht, dann wechselt er in den P Modus. Mit Ausschalten klappts aber. Komischerweise funktioniert aber auch der AF Lock in diesem, nennen wir ihn mal inoffiziellem, Modus nicht. Und ich finde gerade diese Funktion ist für etwas künstlerische Freiheit beim Filmen enorm nützlich.
Jedenfalls danke für den Hinweis
Das ist interessant, dass die erste Methode bei dir nicht funktioniert. Ich habs getestet auf A65 und A77, beide mit Firmware 1.03, und mit zwei Objektiven: dem 18-55 mit AF-Schalter, und dem Sigma 18-200 ohne AF-Schalter. Und mit der AF/MF-Taste an der A77. Ging eigentlich in allen Kombination auch ohne Ausschalten.

Was meinst du denn mit AF-Lock? Wie aktivierst du den im Video? Der geht doch im normalen Video-P-Modus auch nicht, zumindest nicht mit Auslöser-Halbdrücken.

Uli
Alt 12.11.2011, 00:58   #4
Grinch

Also ich habs jetzt nur mit der A65 Firmware 1.03, dem Tamron 17-50 und dem kamera-AF-Schalter probiert. Und da kommt der ganz normale Auswahldialog mit ausgegrauten ASM-Modi, wenn ich wieder den Modus auf Film wechsle.

Den AF Lock muss man leider auf eine andere Taste legen und damit deren Funktion aufgeben. Ich hab ihn bei mir auf die AEL Taste gelegt. Damit ist der AF solange aus, solange man die Taste gedrückt hält. Das eignet sich super um bspw. den Fokus bewusst falsch zu wählen, dann hält man die Taste gedrückt, startet den Film, lässt die Taste los und das eigentliche Motiv wird scharfgestellt.

Noch schöner wäre natürlich wenn sich der AF-C verhalten würde wie in den Foto-Modi. Es wird nicht permanent nachfokussiert, sondern nur wenn man den Auslöser halb oder eine beliebige andere Taste gedrückt hält. Damit könnte man auch verhindern, dass bspw eine durchs Bild laufende Person auf einmal den Fokus auf sich zieht, obwohl man den Hintergrund filmen will - ok, das geht auch mit AF-Lock, nur bekommt man da irgendwann einen Krampf im Finger
Alt 12.11.2011, 01:12   #5
voodoo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Also ich habs jetzt nur mit der A65 Firmware 1.03, dem Tamron 17-50 und dem kamera-AF-Schalter probiert. Und da kommt der ganz normale Auswahldialog mit ausgegrauten ASM-Modi, wenn ich wieder den Modus auf Film wechsle.
Ok, danke für die Details, ich konnte das Verhalten nachstellen. Dann schalte man im Systemmenü 3 die Funktion "Hilfe zum Moduswahlknoten" ein. Dadurch ändert sich das Verhalten der Umschaltung, und dann geht's (hoffentlich).

Danke für die Erklärung der Funktion "Fokus-Speicher", die kannte ich noch nicht. Die habe ich jetzt mal ausprobiert, und sie funktieniert bei mir auch im Videomodus immer (egal ob P oder ASM).

VG Uli
Sponsored Links
Alt 12.11.2011, 01:36   #6
Grinch

Stimmt, mit der aktivierten Hilfe klappts dann auch ohne Ausschalten.
Und der AF Lock funktioniert jetzt komischerweise auch!? Seltsam.. aber gut, was will man auch bei solchen Spielereien erwarten
Alt 12.11.2011, 07:50   #7
ulle300

Nach allem, was ich hier gelesen habe, muss man schon sagen, dass die beiden "Neuen" in bestimmten Bereichen doch sehr stabil sind.
Das sind ja schon beträchtliche Manipulationen, die so auch funktionieren und dennoch nicht zu Abstürzen führen.
Da zeigt sich die Firmware von ihrer guten Seite.

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 00:00   #8
englishservices

Alpha SLT 77

Bei mir hat's geklappt. Aber als ich die Kamera hingelegt habe, hat die Blendenzahl (3.5) weiterhin geblinkt und der Autofokus hat nach einem scharfen Punkt gesucht!

Ein etwas anderes Thema (aber bleibt beim Video): Habt ihr dicke grüne Streifen im Video gemerkt (sowohl bei AVCHD wie auch MPEG), wenn die Verschlußzeit über ca. 1/160 Sek. steigt? Ist das normal? Kann man dieses Problem auch umgehen?
Alt 22.04.2012, 00:50   #9
BadBoyBoogie

Alpha SLT 77 Funktioniert leider nicht...

Hmmmm...ist zwar etwas her als hier jemand was geschrieben hat, aber ich verfolge hier immer ziemlich viel.
Nur leider bin ich bei dieser Sache, den Autofokus im manuellen Videobetrieb zum laufen zu bekommen, gescheitert. Wie ich es dreh und wende, es schaltet sich immer in den automatischen Belichtungszeit-Modus. ???
Es funktioniert nur solange man die AEL Taste gedrückt hält, sobald man loslässt mach die Automatik wieder was sie will.

Liegt es an der Firmware 1.05??
BadBoyBoogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 01:26   #10
Reisefoto

Nein. Sony hat diese Möglichkeit schon mit v1.04 beseitigt. 1.05 hat die Tradition nur fortgeführt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!

Forenregeln