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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77: deutsche Menüsprache / Video Modi / RAW Codec / Brennweiten Abdeckung
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Alt 20.04.2012, 20:19   #1
SA77
 
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 55
Alpha SLT 77 a77: deutsche Menüsprache / Video Modi / RAW Codec / Brennweiten Abdeckung

Hallo!

Da ich seit gestern Besitzer einer Sony Alpha a77VQ bin habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ich habe noch keine 10 Bilder gemacht und schon habe ich eine Hand voll Fragen.

1) Ich habe meine a77 in England gekauft. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich das Menü nicht auf deutsch einstellen kann. Mir wäre vorgekommen, dass ich im Internet gelesen hätte, dass die EU Version auch deutsch enthält.

Hatte FW 1.04 oben, habe dann die deutsche 1.05 installiert. Hat aber nichts gebracht. Kann ich das irgendwie ändern oder muss ich mit englisch leben (ist jetzt auch kein Problem)?


2) Bei den Video Modi habe ich folgende Optionen:
50i (FX) 24m
50i (FH) 17m
50p (PS) 28m
25p (FX) 24m
25p (FH) 17m

Am beste ist 50p (PS). Weil Vollbilder aufgezeichnet werden. Nur für was stehen die Abkürzungen FX und FH.
Weiters habe ich keine Ahnung ob ich in AVCHD oder MP4 aufzeichnen soll.


3) Gibt es einen RAW Codec, damit ich unter Windows 7 im Explorer die ARW Dateien angezeigt bekomme (Miniaturansicht)?


Jetzt hätte ich noch zwei Objektiv-Fragen. Aber bin mir etwas unsicher ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll/muss.


4) Ich habe im Internet ein gut erhaltenes Minolta 70-210 f4 gefunden. Es würde 100€ kosten und ich könnte es nächste Woche mal testen.
> Da ich Anfänger bin, auf was muss ich beim gebraucht Objektiv Kauf achten?
> Die Brennweite von 70-210 würde sich durch Crop auf 105-315 verschieben oder auf 105-245?
> Wir mir in den EXIF Daten dann 70 oder 105 angezeigt?
> Ich habe auf Youtube mal gelesen, dass jemand in Verbindung mit einer a700 bei f22 einen Error bekam. Ist darüber etwas bekannt?


5) Ich habe das 16-50 2.8 SSM Objektiv und würde das Minolta 70-210 f4 noch kaufen (ASP-C: 105-315).
Jetzt möchte ich auch noch das Sony 50 1.8 (ASP-C: 75)

Dann hätte ich folgende Brennweiten:
16-50 f2.8
75 f4
105-315 f1.8

Findet ihr das OK oder nicht?
SA77 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 20.04.2012, 20:50   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zu 1.: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/manuals
Ist zwar keine Lösung, aber da findest du die Handbücher in verschiedenen Sprachen, unter anderem Deutsch.

Zu 2.:
Weis ich jetzt auch nicht gerade, aber man kann erkennen das bei den 17 Megapixel stehts FH angegeben wird, bei 24 Megapixel sinds FX und bei 28 Megapixel dann PS. Wird wohl damit zusammen hängen.

Zu 3.: http://www.sony.de/support/de/produc...loads/raw_drvr
Hier findest du den Treiber um die ARW Dateien mit dem Windows Explorer anzuzeigen.
__________________
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Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 20:52   #3
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
1) Ich habe meine a77 in England gekauft. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich das Menü nicht auf deutsch einstellen kann. Kann ich das irgendwie ändern oder muss ich mit englisch leben (ist jetzt auch kein Problem)?
Muß Du mit leben.

Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
4) Ich habe im Internet ein gut erhaltenes Minolta 70-210 f4 gefunden. Es würde 100€ kosten und ich könnte es nächste Woche mal testen.
> Die Brennweite von 70-210 würde sich durch Crop auf 105-315 verschieben oder auf 105-245?
> Wir mir in den EXIF Daten dann 70 oder 105 angezeigt?
Blickwinkel 105-315, in den EXIF steht aber 70-210 drin. Bzw. es gibt beide Werte afaik.


Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
5) Ich habe das 16-50 2.8 SSM Objektiv und würde das Minolta 70-210 f4 noch kaufen (ASP-C: 105-315).
Jetzt möchte ich auch noch das Sony 50 1.8 (ASP-C: 75)

Dann hätte ich folgende Brennweiten:
16-50 f2.8
75 f4
105-315 f1.8
Nein, Du hast dann umgerechnet auf KB einen Blickwinkel von
24-75 f2.8
75 f1.8
105-315 f4.0
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 21:02   #4
SA77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 55
Alpha SLT 77

@Tikal: vielen Dank für den Treiber, den hatte ich nicht gefunden. Die Beschreibung hatte ich mir auch schon gezogen.


@sgjp77: Danke für die Info. Wusste nicht dass das 16-50 für FF und nicht für ASP-C ist. Kann ich das am Objektiv irgendwie erkennen?
SA77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 21:12   #5
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
@sgjp77: Danke für die Info. Wusste nicht dass das 16-50 für FF und nicht für ASP-C ist. Kann ich das am Objektiv irgendwie erkennen?
Auf den Wechsel-Objektiven steht immer der Blickwinkel für 24*36 drauf. Egal welche Chipgröße sinnvoll (also ohne extra/extreme Vigniterung) ausgeleuchtet werden kann.
Die Hersteller haben oft ein Kennzeichen im Text das auf APS-C hinweißt. Sony/KoMi müßte das dieses DT sein.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 20.04.2012, 22:03   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.108
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Auf den Wechsel-Objektiven steht immer der Blickwinkel für 24*36 drauf.
Nein. Auf den Objektiven steht immer die Brennweite drauf. Das ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und völlig unabhängig davon, was für ein Aufnahmeformat dahinter hängt.

Der Bildwinkel ergibt sich dann aus der Brennweite, dem Sensorformat und einem eventuellen anschließenden Beschnitt in der Bildbearbeitung. Für jemanden, der nur mit APS-C arbeitet, ist es völlig unsinnig, alle Brennweiten auf "Kleinbild-Äquivalent" umzurechnen . Er muß sich halt nur merken, daß 35mm die Normalbrennweite ist, alles darunter Weitwinkel und alles darüber Tele.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:29   #7
Marcurion
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 44
FX, FH und die Zahl geben glaub ich die Datenrate an mit der aufgezeichnet wird, je höher desto besser eigentlich, ich hab alle Modi miteinander verglichen und finde, dass MP 4 das sauberste bIld mit den wenigsten Artefakten liefert, leider gibts da aber kein 1920x1080; wenns unbedingt 50 Bilder in der Sekunde und Full HD sein müssen solltest du 50i FX wählen und später in der nachbearbeitung deinterlacen.

PS: Ist das Sal1650 Kit wirklich vollformat-tauglich?

MFG Marcurion
Marcurion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:44   #8
pomoleh
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
das 1650 ist nicht vollformattauglich, da nur für APS C gerechnet. Harmoniert aber extrem super mit der 77. Das 70-210 F4 habe ich auch an der 77 und bin echt zufrieden. Für ein solches Schätzchen funzt das an der Kamera echt schnell im Focus und die Abbildungsqualität ist auf dem Niveau der moderneren Einstiegzooms. Durch die bessere Blende im Zoombereich ist man ganz gut aufgestellt. Die Qualität kommt aber.nicht an die grossen 2,8er ran - dafür ist der Preis aber klasse! Da ich eher weniger im Zoombereich unterwegs bin, reicht mir das Ofenrohr absolut.
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 23:32   #9
SA77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 55
Alpha SLT 77

@Marcurion:
Heißt das jetzt, dass 50p (PS) nicht 1920x1080 sind?

@pomoleh:
1) Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, es gibt Objektive für FF und ASP-C. Weiters dachte ich, dass die mm Angabe immer für das System gelten für dass das Objektiv designed wurde.

Wenn ich ein FF an eine ASP-C ran mache, dann kommt der Crop-Faktor ins Spiel.
Wenn ich ein ASP-C an eine FF ran mache, dann wird am Sensor nicht alles abgedeckt oder ich habe starke Vignettierung.

Wenn das 16-50 2.8 für ASP-C ist, warum ist es dann 24-75?


2) Ist dir bei der Kombi a77+Beercan und f22 eine Fehler unter gekommen?
SA77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 07:56   #10
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Hallo Michael und guten Morgen.
Zitat:
Zitat von pomoleh Beitrag anzeigen
das 1650 ist nicht vollformattauglich, da nur für APS C gerechnet.
Ich fühle mich - was dieses Objektiv betrifft - ohnehin von Sony ver..., denn auch ich habe bei der Bestellung des Kit´s angenommen, ein doch etwas besseres Objektiv zu erhalten, bis ich die Wahrheit über das Schätzchen herausgefunden habe. Wie sonst könnte es sein, dass beim 16-50er als kompatible Produkte auch die A850 und die A900 angegeben werden? Im Netz kursieren zwei Bezeichnungen für das Glas, einmal heißt es "SAL 1650F28" (das steht auch auf meinem drauf) und es existiert auch die Bezeichnung "DT 16-50 mm F2.8 SSM".
Ich habe extra mit der Bestellung meiner A77 im Kit mit dem 16-50er warten müssen, bis es lieferbar war. Ich dachte, ein Vollformat-Objektiv zur Kamera dazu zu nehmen, denn in den Vorankündigungen hat es immer geheißen, das Objektiv wurde speziell entwickelt für die Nachfolger von A700, A900 und A850 ... und schließlich kostet es auch dementsprechend - von € 578 (Foto Erhart) aufwärts!
Es ist nicht schlecht, das möchte ich gleich dazu sagen. Aber ich spekuliere auch mit einer A99, an der ich das SAL 1650F28 ebenfalls betreiben wollte. Ich fühle mich also trotz der guten Qualität betrogen, denn um das gleiche Geld bekäme man von anderen Marken ein tatsächlich Vollformat-taugliches ...
Ich halte die Mitarbeiter von Sony - oder zumindest die Betreuer des Websystems - nicht für so blöd, dass sie die richtigen Zuordnungen in der Produktpalette machen können. Wenn jedoch als "kompatibles Produkt" einzig und alleine das Bajonett gemeint ist, finde ich das eine Frotzelei sondergleichen. Ich brauche keine Auflistung von Sony, um zu sehen, dass ein Sony-Objektiv nicht zu einer Nikon kompatibel ist!

LG Gerhard

P.S.: Das 70-210/4 habe ich auch und das ist ein wahres Schätzchen, keine Verölung, keine starkgängige Stelle, frei verwendbar in allen Bereichen - kurzum ein typisches Minolta in Ofenrohr-Qualität!

---------- Post added 21.04.2012 at 08:20 ----------

Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
@Marcurion:
Heißt das jetzt, dass 50p (PS) nicht 1920x1080 sind?

@pomoleh:
1) Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, es gibt Objektive für FF und ASP-C. Weiters dachte ich, dass die mm Angabe immer für das System gelten für dass das Objektiv designed wurde.

Wenn ich ein FF an eine ASP-C ran mache, dann kommt der Crop-Faktor ins Spiel.
Wenn ich ein ASP-C an eine FF ran mache, dann wird am Sensor nicht alles abgedeckt oder ich habe starke Vignettierung.

Wenn das 16-50 2.8 für ASP-C ist, warum ist es dann 24-75?

2) Ist dir bei der Kombi a77+Beercan und f22 eine Fehler unter gekommen?
Die Brennweite des Objektives kann nicht durch die Kamera verändert werden. Ein 16-50er ist und bleibt ein solches - ich finde die Umrechnung ohnehin blöd, denn das stimmt so nicht und es gibt auch keine formatabhängige Brennweite. Eigentlich ändert sich ja nur der Bildwinkel ...
Durch die Verwendung eines Objektives an Vollformat wird der gesamte Bereich des Sensors ausgeleuchtet - allerdings auch bei einem APS-C-Sensor, nur eben auch darüber hinaus. Das durch den Lichtschacht auf den Sensor auftreffende Bild ist bei beiden Formaten exakt gleich groß !!!!! Alledings ist der Sensor bei Vollformat in etwa so groß wie das Bild, der APS-C-Sensor aber ist wesentlich kleiner als das Bild und deshalb sieht es so aus, als wenn man bei Vollformat ein Objektiv mit 1,5-facher Brennweite nehmen würde ...
Siehe meine Artikel dazu:
Brennweite
Bildwinkel
oder lies bei den Grundlagenkursen nach:
Brennweite/Perspektive
Bildwinkel

Ich denke, an den dort gezeigten Beispielen kannst Du dann ganz genau erkennen, wo die Unterschiede liegen ...
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (21.04.2012 um 08:30 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
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