SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jack Tramiel verstorben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 12:50   #1
Dat Ei

Jack Tramiel verstorben

Moin, moin,

ein Mann, der das Leben vieler verändert hat, ist nun im Alter von 83 Jahren verstorben. Danke für Deinen Mut, Jack Tramiel!

Clickclack!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 13:44   #2
BeHo
verstorben

Der Mann sorgte für meine ersten Erfahrungen mit Computern und deren Programmierung (CBM-Rechner) und später für Spaß mit Freunden beim Zocken auf dem C64 (Winter Games und David's Midnight Magic spielten wir in fröhlicher Runde bis zum Exzess).

Später wurde dann mein C64 durch einen Atari 1040 STF ersetzt, der mir einigermaßen preisgünstig erlaubte, Informatikaufgaben während des Studiums auch zu Hause zu erledigen. Auch diesen Computer hätte es so ohne Jack Tramiel nie gegeben.

Auch von mir ein spätes Danke dafür!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 13:50   #3
About Schmidt

Auch bei mir hat ein C64 mit Speeddos meine Computerära eingeläutet. Spiele wie Prince oder verschiedene Wortadventure waren meine Lieblingsbeschäftigung. So mancher Joystick hat bei Summer oder Wintergames sein Leben gelassen.

Gruß Wolfgang
Alt 10.04.2012, 14:10   #4
GBayer

J.T. hat das Leben vieler Menschen verändert und deren Lebenslauf mitbestimmt - bei mir in besonderem Maße. Mehr und stärker als irgendein Politiker!

Ein Danke als Nachruf und Ruhe in Frieden!

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 14:28   #5
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
J.T. hat das Leben vieler Menschen verändert und deren Lebenslauf mitbestimmt - bei mir in besonderem Maße. Mehr und stärker als irgendein Politiker!
Nicht vergessen darf man Tramiels rechte Hand Shiraz Shivji.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 14:51   #6
jorre

Hallo...

Auch mein Leben hat Herr Tramiel geprägt, ohne dass ich seinen Namen gekannt habe.

Der VC 20 hat mich hunderte von Seiten tippen lassen, damit ich von meinem Listning einen Checksum Error ausgespuckt bekam.
Nach erneuter stundenlanger Prüfung war es dann soweit und eine grafische Sinuskurve in 3D war auf meinem Universum SW TV zu sehen...

Der Amiga 2000 hat mich dann weinen lassen und meinen Geldbeutel stark geschmälert.

Doch es war eine schöne Zeit als ich mir voller Stolz eine 20 MEGABYTE Festplatte unter Einsatz meines Lebens auf dem Rücksitz meines A Kadett Kombi ca. 200 Kilometer von Köln (VOBIS) nach Hause transportiert habe.

Ich war der glücklichste Mensch der Welt, dass ich mehrere Programme auf einem Datenträger speichern konnte.

Ein Meilenstein all meiner Computer war ein COMODORE!

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 15:09   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Der VC 20 hat mich hunderte von Seiten tippen lassen, damit ich von meinem Listning einen Checksum Error ausgespuckt bekam.
Das Abtippen von Maschinencode aus Computerzeitschriften kenne ich auch noch, und für den C64 gab es damals Radiosendungen, in denen Computerprogramme zum Aufnehmen auf Audiokassette und apäteren Laden über den Datasettenleser gesendet wurden.

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Doch es war eine schöne Zeit als ich mir voller Stolz eine 20 MEGABYTE Festplatte unter Einsatz meines Lebens auf dem Rücksitz meines A Kadett Kombi ca. 200 Kilometer von Köln (VOBIS) nach Hause transportiert habe.
Ich hatte mir damals für meinen ST eine 30 MB Platte eines Dritanbieters für 1175 DM zusammengespart. Diese musste damals allerdings nur etwas über 30 km transportiert werden, bis sie bei mir heil zu Hause angelangt war.

30 MB waren für mich ein gigantisches Speichervolumen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 15:13   #8
rudluc

Ja, der Atari Mega STE war mein erster Computer! Es war damals eine reine Neugieranschaffung und was ist daraus geworden?
Es geht nicht mehr ohne.

Rudolf
Alt 10.04.2012, 15:42   #9
T-ML

Ich hatte mir seinerzeit den C 64, ein "Floppy-Laufwerk" und den entsprechenden Drucker gekauft. Das ganze Equipment kostete mich ein Vermögen.

Allerdings: Im Rahmen einer damaligen beruflichen Weiterbildung schrieb ich die erforderliche Hausarbeit auf dem C 64. Die Abgabe sorgte dann bei den Lehrern für eine größere Aufmerksamkeit, da das Schriftbild doch deutlich anders war, als bei einer Schreibmaschine. Wurde aber anerkannt....und war erfolgreich....

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 15:44   #10
jorre

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das Abtippen von Maschinencode aus Computerzeitschriften kenne ich auch noch, und für den C64 gab es damals Radiosendungen, in denen Computerprogramme zum Aufnehmen auf Audiokassette und apäteren Laden über den Datasettenleser gesendet wurden.
Jaaaa, der Datasette... wie sehr hat er mir zu der VC20 Zeit gefehlt und wie sehr hat es weh getan als ich die Kiste dann Abends ausschalten musste und das schöne Listning war dahin.
Meine Oma hatte dann damals Mittleid und hat mir Hundert Mark zugesteckt, damit ich mir eine Datasette kaufen konnte.

Die selbe Oma hatte mir dann aber jahre später zu Weihnachten nen Keks als Überraschung in mein Amigalaufwerk gesteckt...

Es war einfach alles wunderbar zu dieser Zeit... nebenher mit der Messucher Kamera Bilder vom Moped gemacht und Abends mit Freunden Chost Busters auf dem Videorekorder der Eltern angesehen... wieder unter dem Einsatz des eigenen Lebens...

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jack Tramiel verstorben

Forenregeln