SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Direktvergleich Minolta AF 35mm/1.4 (1. Version) vs Minolta AF 35mm/2.0 (1. Version)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 00:53   #1
Integral

Direktvergleich Minolta AF 35mm/1.4 (1. Version) vs Minolta AF 35mm/2.0 (1. Version)

Bezüglich:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=30

Die dort von mir angesprochenen Vergleichsbilder kann ich / will ich / werde ich
aufgrund der Dateigrößen hier nicht posten, ein „shrinken“ führt nur zu „Pixelbrei“,
ein Upload auf einen Fremdserver hätte nur einen Sinn, wenn ich das ganze Set
( 900 MB !!! ) uploaden würde, das ist für meine derzeitige Internetanbindung
ein „Tagesjob“

Ich stelle hier deshalb gerne einen anderen Vergleich zur Verfügung, der zwar nicht mit der
selben „Akribie“ durchgeführt wurde ( Stativ, Wasserwaage, SVA, usw. ), der aber unmissverständlich zeigt, wo die Schärfe-Unterschiede dieser beiden Klassiker liegen.

Am Tag des Vergleiches hatte es ca. -15 Grad ( die 10 Tage heuer mit „Dauerfrost“ ),
insofern war an einen genauen Set-Aufbau gar nicht zu denken, also habe ich nur schnell
quasi „aus der Hüfte heraus“ je eine Blendenreihe gemacht, innerhalb von 5 Minuten musste alles fertig sein, weil es einfach „bitterkalt“ war, sonst wären meine Finger „abgefroren“.

Ich habe mir aber so viel Zeit genommen, um zumindest folgendes sicherzustellen:

Da beide Objektive möglicherweise leicht unterschiedliche Bildfeldwölbungen haben,
habe ich mir als Referenzpunkt das Gesicht über der mittleren Tür genommen =>

mit dem 35/2.0 per MF genau dort scharf gestellt, dann bin ich auf MF geblieben ( damit der Fokuspunkt bleibt ), dann die Blendenreihe mit dem 35/2.0 angefertigt.

Dann habe ich das 35/1.4 genommen, per MF auf den Referenzpunkt scharf gestellt,
sodass dort bei Offenblende die optimale Schärfeebene lag, so konnte ich zumindest sicherstellen, dass beide Objektive vom selben Referenzpunkt aus gemessen werden
( in X und Y ), dann habe ich auch dort mit MF die Blendenreihe mit dem 35/1.4 angefertigt.

Aufgrund der unterschiedlichen Vergütungen ( Front, Back ) ergeben sich auch unterschiedliche Farben.

Die Ergebnisse hier nun einzeln zu interpretieren, sprengt den Rahmen meines Themas,
ich möchte die Bilder „für sich selbst“ sprechen lassen.

links oben: 35/1.4 @ 1.4
rechts oben: 35/1.4 @ 2.0
links unten: 35/1.4 @ 2.8
rechts unten: 35/2.0 @ 2.0

>>> Übersicht

-> Bild in der Galerie

>>> Referenzpunkt

-> Bild in der Galerie

>>> Detail-Vergleiche

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Falls ich in der nächsten Zeit dazukomme, werde ich auch auf jeden Fall einen
Vergleich im Nahbereich ( !!! ) anfertigen, denn aufgrund des „floating Element“
soll das 35/1.4 im Nahbereich ( !!! ) eine andere ( höhere ? ) optische Performance
besitzen, ich bin schon extrem gespannt, wie der Direkt-Vergleich im Nahbereich ausgeht.

Für diesen Vergleich habe ich lange nach einem adäquaten Test-Objekt gesucht
und nun endlich eine Ziegelwand gefunden, die alle für mich wichtigen Eigenschaften aufweist:

* symetrisch
* vollkommen planparallel zum Sensor ( X, Y )
* farbkonstant über die ganze Fläche
* kleine, symmetrische Ziegeln => Perfekt geeignet für Geometrie-Vergleiche,
hier kann ich mit dem „Pixel-Lineal“ am Bildschirm genau nachmessen
* konstante Lichtverhältnisse über Stunden ( da im Innenhof, Licht von oben )

Das ganze wird dann so aussehen:

-> Bild in der Galerie

Andreas

Geändert von Integral (15.03.2012 um 01:32 Uhr)
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln