![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
leider hat die NEX-5N einen ähnlich effektiven IR-Sperrfilter wie die Dynax 7D, aber es lassen sich mit vorgesetzem Filter R72 quasi-s/w-IR-Bilder machen. Zunächst ein Blick auf die spektrale Empfindlichkeit: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Wie man sieht, ist das Sperrfilter sehr wirksam. Aber es kommt doch etwas Licht durch die Kombination R72 und Sperrfilter durch, von dem hauptsächlich die R-Pixel angeregt werden. Das Ergebnis ist ein rotes Bild. -> Bild in der Galerie Der Verlängerungsfaktor liegt bei etwa 2000. Umgewandelt in ein s/w Bild kommt dies heraus: ![]() -> Bild in der Galerie Die Scharfstellung erfolgte bei Sonnenschein über den Sucher der NEX. Als Objektiv habe ich ein MD35mm/1,8 verwendet und probeweise die höchste ISO-Einstellung. Hier noch ein Bild mit ISO 800. ![]() -> Bild in der Galerie Aber Vorsicht! Bei den ersten Versuchen erhielt ich Bilder wie dieses: -> Bild in der Galerie Des Rätsels Lösung: Streulicht tritt neben dem Entriegelungshebel des NEX-MD-Adapters durch einen kleinen Spalt. Abschatten mit der Hand oder etwas Tesa-Band lokker darüber geklebt verhindern das Eindringen des Lichts. Wer also solche Aufnahmen machen will sollte seinen Adapter darauf hin sorgfältig prüfen. Meine beiden Adapter -von unterschiedlichen Firmen und Ländern- zeigen beide diesen Fehler. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (09.05.2012 um 17:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
P.s.: Alle Farbpunkte des Lichtsensor sind IR empfindlich nicht nur Rote. Das ist auch der Grund, warum IR-Bilder klarer sind als RGBs ????? Was soll das denn heißen????? Der AF funktioniert immer wie mit ohne Filter, weil der AF auch auf IR-Licht reagiert. Das hat nichts mit Sonnenschein zu tun. Zitat:
Ausserdem ist der Weißabgleich auf deinen Fotos falsch. Du musst unter die 2000k kommen. Und es fehlt die Tonwertkorrektur. Geändert von Polle (09.05.2012 um 17:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
IR-Spektrum der NEX-5N
Hallo,
wie sieht die NEX-5N die Welt durch ein IR-Filter? Um diese Frage zu beantworten habe ich im interessierenden Bereich das Spektrum einer Glühlampe natürlich bei konstantem Weißabgleich einmal ohne und dann durch 4 Filter fotografiert. Eingetragen sind Filterbezeichnungen und Belichtungszeiten. ![]() -> Bild in der Galerie Für Vergleichsaufnahmen im Freien warte ich auf Sonnenschein und Windstille... ---------- Post added 12.05.2012 at 20:27 ---------- Um zu veranschaulichen, wieviel Licht durch das IR-Sperrfilter der NEX-5N verschluckt wird, habe ich mit den gleichen Filtern das Spektrum mit einer Videokamera mit ausgebautem Sperrfilter aufgenommen. ![]() -> Bild in der Galerie ---------- Post added 13.05.2012 at 11:57 ---------- Hier sind die angekündigten Vergleichsbilder: -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (13.05.2012 um 17:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|