SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Infrarot Aufnahme mit der NEX-5N (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117681)

Stuessi 09.05.2012 16:29

Infrarot Aufnahme mit der NEX-5N

Hallo,

leider hat die NEX-5N einen ähnlich effektiven IR-Sperrfilter wie die Dynax 7D, aber es lassen sich mit vorgesetzem Filter R72 quasi-s/w-IR-Bilder machen.
Zunächst ein Blick auf die spektrale Empfindlichkeit:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Wie man sieht, ist das Sperrfilter sehr wirksam. Aber es kommt doch etwas Licht durch die Kombination R72 und Sperrfilter durch, von dem hauptsächlich die R-Pixel angeregt werden. Das Ergebnis ist ein rotes Bild.

-> Bild in der Galerie
Der Verlängerungsfaktor liegt bei etwa 2000.
Umgewandelt in ein s/w Bild kommt dies heraus:

-> Bild in der Galerie

Die Scharfstellung erfolgte bei Sonnenschein über den Sucher der NEX. Als Objektiv habe ich ein MD35mm/1,8 verwendet und probeweise die höchste ISO-Einstellung.
Hier noch ein Bild mit ISO 800.

-> Bild in der Galerie

Aber Vorsicht!
Bei den ersten Versuchen erhielt ich Bilder wie dieses:

-> Bild in der Galerie

Des Rätsels Lösung: Streulicht tritt neben dem Entriegelungshebel des NEX-MD-Adapters durch einen kleinen Spalt. Abschatten mit der Hand oder etwas Tesa-Band lokker darüber geklebt verhindern das Eindringen des Lichts. Wer also solche Aufnahmen machen will sollte seinen Adapter darauf hin sorgfältig prüfen. Meine beiden Adapter -von unterschiedlichen Firmen und Ländern- zeigen beide diesen Fehler.

Gruß,
Stuessi

Polle 09.05.2012 17:12

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 1315637)

Wie man sieht, ist das Sperrfilter sehr wirksam. Aber es kommt doch etwas Licht durch die Kombination R72 und Sperrfilter durch, von dem hauptsächlich die R-Pixel angeregt werden. Das Ergebnis ist ein rotes Bild.

Das Bild ist rot weil du einen 720nm Filter verwendest. Bei einer Wellenlänge von 720nm sind noch Reste von Rot enthalten ->http://upload.wikimedia.org/wikipedi...spectrum_c.svg. Hier spricht man dann von "Color-Infrarot". Würdest du einen höheren Filter (z.B950nm) verwenden würdest du feststellen, dass es in S/W ist.

P.s.: Alle Farbpunkte des Lichtsensor sind IR empfindlich nicht nur Rote. Das ist auch der Grund, warum IR-Bilder klarer sind als RGBs

Zitat:

Der Verlängerungsfaktor liegt bei etwa 2000.

????? Was soll das denn heißen?????

Zitat:

Die Scharfstellung erfolgte bei Sonnenschein über den Sucher der NEX.

Der AF funktioniert immer wie mit ohne Filter, weil der AF auch auf IR-Licht reagiert. Das hat nichts mit Sonnenschein zu tun.

Zitat:

Des Rätsels Lösung: Streulicht tritt neben dem Entriegelungshebel des NEX-MD-Adapters durch einen kleinen Spalt. Abschatten mit der Hand oder etwas Tesa-Band lokker darüber geklebt verhindern das Eindringen des Lichts. Wer also solche Aufnahmen machen will sollte seinen Adapter darauf hin sorgfältig prüfen. Meine beiden Adapter -von unterschiedlichen Firmen und Ländern- zeigen beide diesn Fehler.

So etwas kenne ich nur von sehr billigen IR-Filtern oder wenn man keine Gegenlichtblende benutzt

Ausserdem ist der Weißabgleich auf deinen Fotos falsch. Du musst unter die 2000k kommen. Und es fehlt die Tonwertkorrektur.

Stuessi 11.05.2012 20:38

IR-Spektrum der NEX-5N

Hallo,

wie sieht die NEX-5N die Welt durch ein IR-Filter?
Um diese Frage zu beantworten habe ich im interessierenden Bereich das Spektrum einer Glühlampe natürlich bei konstantem Weißabgleich einmal ohne und dann durch 4 Filter fotografiert. Eingetragen sind Filterbezeichnungen und Belichtungszeiten.

-> Bild in der Galerie
Für Vergleichsaufnahmen im Freien warte ich auf Sonnenschein und Windstille...

---------- Post added 12.05.2012 at 20:27 ----------

Um zu veranschaulichen, wieviel Licht durch das IR-Sperrfilter der NEX-5N verschluckt wird, habe ich mit den gleichen Filtern das Spektrum mit einer Videokamera mit ausgebautem Sperrfilter aufgenommen.

-> Bild in der Galerie

---------- Post added 13.05.2012 at 11:57 ----------

Hier sind die angekündigten Vergleichsbilder:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.