SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony A77 und Sigma 500/4,5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 00:08   #1
Paul Ecke

Alpha SLT 77 Sony A77 und Sigma 500/4,5

Heute hatte ich die Gelegenheit, mein Sigma 500/4,5 solo als auch mit dem TK Kenko 1,4x MC4 DGX an einer Sony A77 bei einem Fotohändler auszuprobieren. Alle Aufnahmen Freihand.

Die Kombi A77 + 500er (resultierende Brennweite 750mm) arbeitete rasch und treffsicher, gefühlt entsprechend an meiner A900.
Beide Fotos freihand aus ca. 30 m durch die Glastür des Geschäfts fotografiert.

Sony A77 + Sigma 500/4,5; Blende 4,5; 1/500

Mit A77 + TK (resultierende Brennweite ca.1050 mm) hatte der AF seine Probleme, ca. dreifach so lange bis er seinen Punkt gefunden hatte, dann aber durchaus scharf.
Beispiel:

Sony A77 + Sigma 500/4,5 + TK Kenko 1,4 dgx hc4, Blende 6,3; 1/500

Erstaunlich die Schärfe bei den Freihandaufnahmen - eine Leistung des kamerainternen Stabis?
Für bewegte (fliegende) Motive ist die Kombi mit dem TK sicher nicht zu gebrauchen, weil deutlich zu langsam, aber nicht alles in diesem Brennweitenbereich fliegt ja.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2012, 00:20   #2
rtrechow

Das ist eine offene Schiebe-Tür eines Lieferwagens, oder? - Erst dachte ich, es seien ZWEI Bilder in jedem "frame"....

Also:
sieht wirklich gut aus - aber Crops wären schön...

Danke sagt

Rüdiger
Alt 03.03.2012, 00:40   #3
wwjdo?

Hast du das Motiv auch leicht abgeblendet fotografiert?
Alt 03.03.2012, 00:42   #4
Paul Ecke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Das ist eine offene Schiebe-Tür eines Lieferwagens, oder? - Erst dachte ich, es seien ZWEI Bilder in jedem "frame"....
Stimmt!

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen

Also:
sieht wirklich gut aus - aber Crops wären schön...

Danke sagt

Rüdiger
Denke mir, das bringt nicht viel, weil die Umstände - Freihand, durch eine Glastür usw. keine echten Bildanalysen zulassen. Mir ging es darum zu testen, ob das Sigma überhaupt an einer SLT funktioniert, da wurde ja von einigen Problemen bei anderen Linsen berichtet. Hier hat´s funktioniert.
Verblüfft hat mich dann doch, daß die Schärfe - und die kann man hier auf den größeren Darstellungen ausreichend beurteilen - trotz der Brennweiten (besonder der 1050mm und 1/500 Sekunde Freihand so sitzt.

Gruß P.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Alt 03.03.2012, 01:08   #5
Paul Ecke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hast du das Motiv auch leicht abgeblendet fotografiert?
Nein, wozu, war nicht mein Ziel. Bei dem Licht wäre sicher auch die Belichtungszeit so weit in den Keller gerutscht, daß nichts mehr mit Schärfe wäre.

Gruß P.

(Theodor Heuss)
Sponsored Links
Alt 03.03.2012, 03:18   #6
Reisefoto

Ich habe mit dem 4,5/500 auch keine erkennbaren Kompatibilitätsprobleme an der A77. Der AF funktioniert jedenfalls, wenn auch sehr langsam (habe das ganz alte Modell). Die Blende schließt öfters nicht richtig, aber das ist ein mechanisches Problem (Blendenlamellen sind wahrscheinlich verölt).

Hier ist ein Bild, aufgenommen mit 2 Konvertern und verkleinert:
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony A77 und Sigma 500/4,5

Forenregeln