Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Spannungswandler für Kfz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 02:48   #1
steve.hatton

Spannungswandler für Kfz

Hat jemand Erfahrungen mit Spannungswandlern für Kfz.

Ich denke daran so ein Teil zu kaufen, um unterwegs Akkus alden zu können.

Macht das Sinn ?

Gibt`s bessere Lsöungen?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 08:40   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Was du damit vor hast geht und so ein Spannungswandler ist in meinen Augen ein sinnvolles Zubehör.
Alt 26.02.2012, 08:48   #3
jens72

Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Gibt`s bessere Lsöungen?
Ja, Ladegeräte mit 230V und 12V.

für den NP-FM500H: http://www.ebay.de/itm/Kompakt-Ladeg...item564872c30c

für den NP-FW50: http://www.ebay.de/itm/KAMERA-AKKU-L...item43ad55ea03

Von dem letzten habe ich zwei. Dazu einen 3fach-Verteiler für den Zigarettenanzünder (2x Ladegerät + Navi)
Alt 26.02.2012, 08:51   #4
About Schmidt

Aber unbedingt ein Sinus Wechselrichter kaufen. Diese sind etwas teurer, dafür laufen daran aber alle Geräte. Bei anderen "Zerhackern" kann es sein, dass die Elektronik diverser Geräte sich nicht damit verträgt.

Wechselrichter haben den Vorteil, dass ich alle meine Geräte daran betreiben kann, währen ich bei speziellen Autoladegreäten meist nur eine Akkugeneration aufladen kann. Wechselt man die Kamera, braucht es ein neues Ladegerät.

Mit Wechselrichter schließt du das dazugehörige Ladegerät an und fertig. Gute Geräte findest du bei ELV oder Reichelt oder auch bei IVT

Gruß Wolfgang
Alt 26.02.2012, 10:44   #5
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Leistung!!

Hallo,

achte auch auf die maximale Ausgangsleistung, die Du brauchst. Das kannst Du am Netzteil Deines Ladegerätes ablesen.

Die Spitzenleistungsaufnahme ist manchmal viel höher als die Dauerleistungsaufnahme. Der Spannungswandler sollte für die Spitzenleistung ausgelegt sein.

Ich habe mal an einem 12V->220V Spannungswandler ein Laptop gebootet, und der hat sich in beißend stinkende Wölkchen aufgelöst. Eigentlich hätte 100W (220V/2,2A) reichen sollen.

Gruß
o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 12:48   #6
baerle

Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Hallo,

[...]

Ich habe mal an einem 12V->220V Spannungswandler ein Laptop gebootet, und der hat sich in beißend stinkende Wölkchen aufgelöst. Eigentlich hätte 100W (220V/2,2A) reichen sollen.

Gruß
o1ympus
Hallo!

2,2A bei 220V sind 484 Watt!! (P = U*I)

War der abgerauchte Wandler ein Sinuswandler?!? Ich habe mal versucht an einem nicht-Sinuswandler Camcorder-Akkus zu laden - das haben die Akkus mit "Ableben" gedankt. Vielleicht war es in deinem Fall ein Glück, das es den Wandler getroffen hat?

Laptops haben in der Regel Schaltnetzteile - die mögen zerhakte Wechselspannungen sich nicht ...

Hänge ich an meinem nicht-Siunswandler meinen kleinen alten Röhrenfernseher, habe ich ca. in der Bildmitte einen waagerechten, schwarzen Strich - ich glaube nicht, das das dem Fernseher auf Dauer guttäte.

mfg

Manuel / BAERle

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 13:41   #7
About Schmidt

Deshalb riet ich ja unbedingt zu einem Sinuswandler
Dieser sollte für alle Fälle reichen. Daran müsste sich auch ein Fernseher ohne Probleme anschließen lassen.

Ich würde ein Sinus Wechselrichter einem anderen Ladegerät vorziehen. Die Originalladegeräte sind auf die Akkus abgestimmt. Außerdem bin ich so flexibler, kann auch meine Eneloops mit dem BC700 im Auto laden usw und brauche nicht für jedes Gerät nochmals ein extra Ladegerät mit 12 Volt Anschluss. Wenn du viel mit dem Auto unterwegs bist ist das gut investiertes Geld. So kannst du auch dein Handy, dein Laptop oder ähnliches einfach während der Fahrt aufladen.

Gruß Wolfgang
Alt 26.02.2012, 14:01   #8
steve.hatton

Themenersteller

Danke für die vielen positiven Tipps.

Letztendlich geht es darum, dass man auf einer Reise zwar Nachts viel Zeit hätte Akus zu laden, aber eigentlich will man da schlafen und nicht den Wecker stellen um mitten in der Nacht den nächsten Aku ins Ladegerät zu klemmen....

Während der Fahr hat man ausreichend Zeit diverse Akkus laden zu lassen.

Das einzige was mich ein unsicher macht ist die Leistungsabgabe des Zigarretenanzünders - wieviel Leistung kann man dann wirklich abzapfen ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 14:06   #9
konzertpix.de

Zitat:
Das einzige was mich ein unsicher macht ist die Leistungsabgabe des Zigarretenanzünders - wieviel Leistung kann man dann wirklich abzapfen ?
Maximal so viel, bis die Sicherung, die den Stecker absichert, durchbrennt. Du kannst das selber ausrechnen, denn du hast 12V Spannung, die Sicherung sichert soundsoviel Ampere ab (siehe Beschreibung im Auto), das macht - wie zuvor schon mal gepostet - 12 V * x A= 12*x W

Maximal deswegen, weil ich da nicht alles abfordern würde

(Zusatzbemerkung: von Apple gibt es ein Flugzeug-Netzteil. Das liefert genügend Strom, damit ein Macbook weiter funktioniert, ohne sich zu entladen, aber reicht nicht, um den Akku zusätzlich noch aufzuladen. Ich meine mich an 60W als Leistung zu erinnern und in diese Region dürfte die Möglichkeiten des Zigarettenanzünders auch vorstoßen)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (26.02.2012 um 14:08 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 14:27   #10
gugler

Zitat:
Ich denke daran so ein Teil zu kaufen, um unterwegs Akkus alden zu können.
Um Akkus zu alden brauchst du keinen besonderen Spannungswandler.. da genügt es auch wenn du die Akkus einfach in eine Ecke schmeist.

Man hat zwar bei dieser Lösung mehr Verluste wenn man z.B. von 12V= auf 230V~ rauftransformiert und dann z.B. über ein Notebooknetzteil wieder auf z.B. 19V= runtertransormiert.
Aber so ist man viel flexibler.
Man kann alles mögliche anschließen und braucht nicht für jedes Gerät ein extra Netzteil.

Wichtig ist aber, dass man hier nicht spart und irgend ein Billigding kauft.
Achte darauf das es jedenfalls ein Sinus Wechselrichter ist damit du keine Probleme mit unregelmäßiger Spannung bekommst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Spannungswandler für Kfz

Forenregeln