Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tele Vollformat und Crop - Gedanken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 22:33   #1
Karantania

Alpha 850 Tele Vollformat und Crop - Gedanken

Hallo!

Nachdem ich heute mit dem SAL 70-400 auf der Alpha 850 unterwegs war, sind mir folgende Gedanken durch den Kopf gegangen.

Früher galt, das Mehr an Brennweite auf APS-C im Vergleich zum Vollformat gab es ja nicht wirklich, da man mit dem kleineren Sensor quasi nur einen Bildauschnitt hatte.

Nachdem jetzt aber die neuen APS-C Sensoren auch schon 24 MP leisten, denke ich, dass ich dadurch einen wirklichen Gewinn im Telebereich habe.

Sind meine Gedanken richtig oder nicht?

Ich überlege ernsthaft von der Alpha 850 für Tieraufnahmen, wo man nicht so nahe ran kommt, auf eine A65 oder A77 zu wechseln.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
Robert

Geändert von Karantania (14.02.2012 um 22:41 Uhr)
Karantania ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2012, 22:45   #2
Karsten in Altona

Deine Gedanken sind richtig!

Ich(!) würde trotzdem bei der A850 bleiben. Andere mögen das anders sehen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:46   #3
padiej

Alpha SLT 77

Hallo!

Wenn das Objektiv gut ist, dann ist es kein Problem. Ich habe am Samstag dieses Bild mit der A77 + Tamron 70-200/2,8 auf ca. 80m Distanz gemacht.

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

Es ist unglaublich, welches Detail objektivtechnisch möglich ist, wenn der AF passt.

Bei Tageslicht ist die A77 (oder Nex 7) unglaublich, da kommen Details hervor, die ich vorher (15 MP APS-C Canon, 12 MP Vollformat Canon) nicht erkennen konnte.

Die A77 (65) bietet auch die Möglichkeit der Sucherlupe im MF-Modus. Wenn das Motiv ruhig ist, kann man den Fokus absolut sicher setzen. Deshalb bin ich zur Nex gekommen, über die Nex zur A55, dann habe ich Canon verkauft und nun bei der A77 gelandet.

Ich bereue nicht, diesen Schritt gemacht zu haben.

Die 850/900er haben mich aufgrund fehlenden Live-View nie gereizt. Ich verwende oft alte Objektive, da ist Live-View einfach besser.

Hier noch ein Hallenbild: ISO 1250, f4, 160mm

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

Ich freue mich aber schon auf die A99 (oder wie sie heißen mag). Auf die spare ich bereits. Für Tele ist der APS-C besser, aber bei Normalbrennweite und Weitwinkel kenne ich die Vorzüge vom Vollformat.

Geändert von padiej (14.02.2012 um 22:49 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:47   #4
hpike

Ich nutze zwar jetzt keine VF mehr außer analog, aber für Naturfotos kann ich nur sagen, nichts geht über Brennweite.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 23:00   #5
Karantania

Themenersteller

Alpha 850

Naja, überlegenswert wäre es ja wohl, für die Alpha 850 bekomme ich ja noch so an die 1100,-- Euronen, da wäre eine 77ger schon in Greifweite. Und das SAL 70-400 wird wohl auch sehr gut mit der spiegellosen harmonieren.

Jetzt muss ich wohl Gründe pro und contra für meine Vollformtkamera suchen

LG
Robert
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 01:09   #6
Sofian

Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
Da helfen wir dir doch gerne.

Was fotografierst du hauptsächlich (außer Natur/Tier)?
Welche Objektive hast du noch und für was verwendest du diese?
Alt 15.02.2012, 06:36   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen

LG
Robert
Nimm beide in die Hand, schau durch den Sucher und du hast deine Vor und Nachteile beisammen. Für mich wäre eine A77 kein Ersatz für eine A850 und 1:1 Tauschen würde ich auch nicht. Der Sensor bzw. die Auflösung des A850 Sensors hat so viel Luft, dass du eine Crop Kamera durch Ausschnitt simulieren kannst. Es bleiben noch 16MP, was allemal ausreicht.

Gruß Wolfgang
Alt 15.02.2012, 07:50   #8
Karantania

Themenersteller

Alpha 850

Hallo!

Ich fotografiere Flugzeuge, Eisenbahnen, Tiere usw. An Objektiven hätte ich das Minolta 50mm 1.4 (hauptsächlich für Eisenbahnaufnahmen), ein gutes Minolta 28-135, ein Tamron 20-40 für eher seltenere Weitwinkelaufnahmen und das Sony 70-400.

Die SLT 77 käme mir auch bei den bewegten Motiven durch ihre Serienbildgeschwindigkeit entgegen.

Generell bin ich mit der Alpha 850 sehr zufrieden, mir schwebt ja nur der größere Telebereich im Kopf herum.

LG
Robert
Alt 15.02.2012, 08:08   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nimm beide in die Hand, schau durch den Sucher und du hast deine Vor und Nachteile beisammen. Für mich wäre eine A77 kein Ersatz für eine A850 und 1:1 Tauschen würde ich auch nicht. Der Sensor bzw. die Auflösung des A850 Sensors hat so viel Luft, dass du eine Crop Kamera durch Ausschnitt simulieren kannst. Es bleiben noch 16MP, was allemal ausreicht.

Gruß Wolfgang
Ist es nicht eher so, das nach dem Croppen bei der A850 "nur" noch 10,9MP übrig bleiben?

Ich habe beide Kameras nicht (nur eine A700), würde aber bei meiner Art zu fotografieren (Natur, Tiere, Makros) immer die A77 vorziehen. Mir persönlich bietet der Vollformatsucher nicht mehr. Er ist zwar klarer, aber die Bildkomposition kann ich auch im elektronischen Sucher machen. Und die Vorteile (Lupe, Peaking) sind für mich da wichtiger.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 08:30   #10
phootobern

Hallo Robert

Behalte die a850 und lege dir eine günstige a580 für den Telebereich zu. Die a580 harmoniert sehr gut mir dem 70-400, ist schnell, der AF Treffsicher.
Klick
KlickGruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tele Vollformat und Crop - Gedanken

Forenregeln