![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen
Ich habe ein 200 mm APO Objektiv von Minolta mit 2fach Konverter. An der A350 funktioniert dieses Einwandfrei. Stellt scharf in die Weite, korrigiert sofort scharf auf einen näheren Ast. An der A77 und auch an der A65 ist es nicht mehr zu gebrauchen. Es kann nicht mehr scharf stellen. Der Fokus zittert im Scharfebereich und die Kamera löst nicht mehr aus. Stelle ich die Kamera auf Auslösepriorität werden die Aufnahmen hauptsächlich unscharf. In dieser Situation muss ich davon ausgehen dass mein Objektiv absolut in Ordnung ist. Was kann ich tun. Der Händler ist ratlos, und hat erst mal bei seinem Kontaktmann nachgefragt, noch ohne Ergebnis. Gruss vom Bodensee, René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo,
dürfte das gleiche Problem sein: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114088 PS: Wilkommen im Forum
![]() |
#3 |
Moderator
|
moin,
welcher Konverter und welches 200mm APO? Von dem Minolta 2x-APO-Konverter gibt es drei verschiedene Versionen: Minolta AF 2x Teleconverter APO - 5 Kontakte, 1:2-Getriebe nonHS Minolta AF 2x Teleconverter-II APO - 5 Kontakte, 1:4-Getriebe HS-tauglich Minolta AF 2x Teleconverter APO D - 8 Kontakte, 1:4-Getriebe, HS/ADI/SSM/SAM-tauglich, baugleich Sony SAL20TC Vom 200mm APO gibt es drei Versionen: Minolta AF 200mm f/2.8 APO langsames Getriebe (nonHS), keine Fokus-Stopptaste, LensID 25931 Minolta AF 200mm f/2.8 APO mit HS-Upgrade - schnelleres Getriebe (meist andere Drehrichtung der Stange, ca. 3.5 Umdrehungen von NG-oo), keine Fokus-Stopptaste, LensID 26121 Minolta AF 200mm f/2.8 APO G (N) HighSpeed schnelleres Getriebe, Fokus-Stopptaste, LensID 26121 Bekannt ist bereits, dass die Kombination des 200mm ohne HS mit einem Konverter mit HS-Getriebe, die nicht empfohlen und unnötig langsam ist, an der a65/a77 nicht korrekt funktioniert. Es soll Ende März ein Firmware-Update auf v1.05 geben, in welchem auch Verbesserungen der Konverter-Unterstützung enthalten sind. Die bislang bekannten Angaben dazu nennen aber dieses Problem nicht ausdrücklich, daher ist nicht sicher, dass in der fw 1.05 dieser Fehler bereits gefixt ist. Bitte nenne Deine genaue Kombination! Um so mehr Nutzer diesen Fehler bestätigen, um so eher besteht die Chance, dass der Fehler behoben wird.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Guten Morgen
Was für eine ID das Objektiv hat habe ich nicht herausgefunden. Jedenfalls hat es keine Stoptaste und der Antrieb ist eher langsam. Kontakte hat es 5. Mein Händler hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass dieses Problem mit dem angekündigten Firmware Update behoben werden soll. Das werden wir dann ja sehen ob es stimmt. Schade muss ich darauf noch so lange warten, das ist wenig erfreulich. Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Am 29.03 soll ja das Update kommen. ist ja nicht
mehr so lange. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ExifTool lässt sich leider nicht installieren. Und so lange der teuer erworbene Body nur mangelhaft funktioniert, muss ich weiterhin den Alten verwenden. Da ist jeder Tag ein Tag zu viel, auch wenn ich es natürlich überleben werde.
Mir persönlich ist die LensID egal, wenn das Update den Fehler behebt, ausser Ihr seid scharf darauf, dann versuche ich es nochmals. Danke. Nachtrag: Das Objektiv wird so angezeigt: Minolta AF 200mm F2.8 G APO, das wäre dann das dritte auf der Liste. Geändert von radarin (08.03.2012 um 22:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ohne Fokusstop-taste ist es sicher nicht das High Speed. Und - so Leid es mir tut, dass das Problem mit dem Konverter besteht: das Objektiv OHNE Konverter funktioniert doch, oder? Dann kannst Du das doch benutzen? Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich benutze es kaum ohne Konverter, das ist also nicht relevant. Aber ich probiere es heute mal aus, dann weiss ich mehr.
Nachtrag: Es scheint tatsächlich der Konverter zu sein, der von der Kamera nicht korrekt angesteuert wird. Warum? Eine Linse, eine Verlängerung für den Antrieb und eine Verlängerung der Kontakte. Kann ich schwer nachvollziehen. Geändert von radarin (09.03.2012 um 21:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Kann man nach einer bestimmten Zeit die Beiträge nicht mehr editieren? Dann also hier ein neuer: Der Vollständigkeit halber sei bestätigt, das Firmware Update hat das Problem gelöst wie ein kurzer Test ergeben hat.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|