![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Bitte um Hilfe. Ich suche seit Tagen im Forum herum... Ich möchte mir eine "ordentliche" Festbrennweite, hauptsächlich für Portraits zulegen. Ich habe eine Alpha 390. Ich überlege sehr stark ein Minolta 50mm f1.7 zu kaufen. Meine Frage jetzt: Meine Kamera hat ja einen APS-C Sensor und das Objektiv ist im Vollformat. Ich lese, lese, suche und lese, werde aber nicht schlauer... Ist so eine Kombination zu empfehlen? Ich denke ich "weiß" mittlerweile dass die Brennweite an meiner Kamera dann wie ca. 80mm sein wird. (Dass diese Formulierung so nicht ganz richtig ist weiß ich auch...) Aber kann man diese Zusammenfassung für Laien als richtig betrachten? Gibt irgendeinen großen Nachteil der gegen eine Verwendung eines Vollformat-Objektivs an meiner Kamera spricht? Vor allem bei diesem Objektiv und meiner Kamera? Bitte um Hilfe von Euch Profi's! Vielen Dank im Voraus!! greez Med
Ob eine Kritik gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall ist Sie der Beweis, dass sich jemand mit dem beschäftigt was man getan hat. In diesem Sinne freue ich mich eure Antworten lesen zu dürfen! Grüße Med Geändert von medardg (31.01.2012 um 00:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Theoretisch ist der Nachteil möglich, dass das KB-Objektiv teurer sein könnte als es für APS-C nötig wäre. Das trifft aber auf das 1.7/50 ganz bestimmt nicht zu. Und ob Dir die 50mm Brennweite passt, hast Du mit dem Standard-Zoom, das Du sicher hast, schon mal ausprobiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Achte darauf, daß "AF" draufsteht. "MC", "MD" oder "Rokkor" nicht kaufen.
![]() Von der Bildqualität hat die Kombination Vollformat-Objektiv an APS-C keine Nachteile, eigentlich sogar eher Vorteile. Der einzige Nachteil ist, daß ein Vollformat-Objektiv größer und schwerer ist, als es für APS-C sein müßte. Ich persönlich hab an APS-C lieber ein 90er für Portraits bzw. ein 135er an Vollformat, aber die Brennweite ist halt Geschmackssache. Nicht umsonst hat Minolta extra das 85er (Vollformat) im Programm gehabt, also 50mm an APS-C paßt schon.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]()
In diese Falle wäre ich letzte Woche in der Bucht schon fast getappt. Fast...
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Hat schon jemand Erfahrungswerte mit so einer Kombination? Auch gerne Bilder ![]()
Ob eine Kritik gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall ist Sie der Beweis, dass sich jemand mit dem beschäftigt was man getan hat. In diesem Sinne freue ich mich eure Antworten lesen zu dürfen! Grüße Med |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wieso? Wenn Du bisher zwischen 75 und 95 fotografiert hast, wäre doch ein 85er perfekt. Das Brennweite des Tamron-Zooms wird genauso angegeben, auch wenn es für APS-C ausgelegt ist.
![]() |
#7 |
|
Hallo,
wenn du bisher zwischen 70 und 95 mm genutzt hast, warum willst du das ändern? Wie bereits weiter oben gesagt, sind 85 mm dann doch ideal. Falls sich diese 70-95 mm aufs Vollformat (= alte Kamera) beziehen, muss du ggf. bei einem kleineren Sensor den Abstand zum Modell etwas vergrößern. Mit 85 mm hast du auf jeden Fall mehr Freistellungsmöglichkeiten (Schärfe-/Unschärfebereich) als bei 50 mm. Viel Spaß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Du brauchst als entweder ein Zeiss oder Minolta 85/1.4 (teuer), ein Sony 85/2.8 oder ein Tamron 90/2.8 Makro (auch gut für Portraits geeignet). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
So, bin irgendwie ausgestiegen...
Beim Sony 85 2.8 steht auf Amazon: Brennweite: 85mm (entspricht APS-C: 127,5mm) 130mm sind mir zu viel... Dann sollte das 50er doch irgendwo bei 80 liegen... Oder ist doch wieder alles falsch/anders? Ich weiß es ist kompliziert. Kann es mir irgendwer erklären? Bin normalerweise nicht so Begriffsstutzig ![]()
Ob eine Kritik gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall ist Sie der Beweis, dass sich jemand mit dem beschäftigt was man getan hat. In diesem Sinne freue ich mich eure Antworten lesen zu dürfen! Grüße Med |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch wenn Dein 55-200 für APS-C gedacht ist (ich vermeide das in diesem Zusammenhang missverständliche Wort "gerechnet"), ist die Brennweitenangabe genauso zu verstehen, wie bei Objektiven für Vollformat. Soll heißen: Auch beim 55-200 müsste es an Deiner A390 lauten: "Entspricht 82,5-300".
Gruß André Geändert von Erster (31.01.2012 um 13:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|