![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Long Way Up! England-Schottland-Irland-Motorrad-Tour. Was mitnehmen?
Inspiriert von LONG WAY ROUND und LONG WAY DOWN bei der Charley Boorman, Ewan Mc Gregor und ihr Team mit Motorrädern durch die Welt reisen und Interessante Abenteuer erleben, startet meine Wenigkeit 2012 meine eigene LONG WAY - Tour.
Die Tour beginnt im Saarland und führt mit der Fähre nach England, dann Schottland bis hoch zu John'O Groats, rüber nach Irland und wieder zurück. Selbstverständlich werde ich für diese Tour auch einen Teil meiner Fotoausrüstung mitnehmen, jedoch bin ich mir bei ein paar Kleinigkeit noch nicht schlüssig. Als Fotoausrüstung dachte ich an folgendes: - Body A580 + 3 Ersatzakkus - 2x 8gb SD-Karten - Tamron 17-50mm/f2.8 - Sigma 50-200mm/f4,0-5,6 DC OS HSM oder Minolta 75-300mm/f4.5-5.6 AF (Vs II) - Minolta 50mm/f1.7 Ein zusätzlicher Blitz wäre schön, aber ich bin mir nicht sicher ober ihn unterwegs wirklich brauche? Ein Stativ ist eigenlich Pflicht, aber aus Platzmangel brauche ich wohl eine kompakte Alternative? Bilder unterwegs speichern --> günstiges Netbook? Was meint ihr? Grüße Lion666
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe beide Dokumentationen gesehen und war total begeistert.
Ich hoffe du hast es gut geplant und ich wünsche dir viel spaß und alles gute.. Ein Blog während der Reise wäre cool. ![]() ![]() ![]() Ich würde dir übrigens zu Sigma raten und nicht dem Minolta. Und als GoPro-Fan ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich(!) würde den Blitz und Stativ zu Hause lassen. Motorrad dafür nicht vergessen. Kann zur Not Stativ sein und auch Licht spenden.
![]() ![]() Viel Spass! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Alternativ zu einem "richtigen" Stativ würde ich so etwas wie das Novoflex Notfallsystem mitnehmen...wenngleich der Scheibensaugnapf am Motorad wenig Sinn macht, ein Ministativ und eine Halterung für den Lenker ist als "Stativersatz" sicher kein Fehler.
http://www.novoflex.com/de/produkte/...-survival-kit/ Ob die zwei Speicherkarten reichen wage ich auch zu bezweifeln... Schau einfach mal im DSLR Forum unter http://www.dslr-forum.de/showthread....ight=road+trip oder im der Fotocommunity unter dem Stichwort Schottland und Du wirst schnell erkennen, dass man schon ein paar mehr GB Speicher dabei haben sollte...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich denke ein Netbook nimmt nicht mehr Platz weg als eine Jeans und das wäre noch ok.
Ich hoffe ja auch ab und zu mal einen Hotspot zu finden um auch mal online zu gehen. Daten-Roaming mit dem Smartphone wird sicherlich zu teuer. Nein, ich schnall mir lieber die A580 auf den Helm! ![]() Mal schauen ob ich mir extra eine nicht grad billige GoPro kaufe oder eine Halterung für meine kleine Fuji S200 EXR bastel. Bei meinen Touren in die Dolos ärgere ich mich immer dass einige geniale Eindrücke nicht teilen kann weil ich entweder keinen Platz zum Halten habe oder einfach nicht jeden Kilometer anhalten kann und die Kamera rauskrame. Letztes Jahr hab ich wieder einen Kurztrip in die Dolos gemacht 2 Tage unten und 1000km Pässe. Manchmal kann ich mich nicht entscheiden zu fahren oder mal wieder anzuhalten um zu Fotografieren... ![]() @ steve.hatton Danke für den Reisebericht. Er ist sehr interessant und eindrucksvoll. Kanns schon kaum erwarten! An ein Ministativ hatte ich auch gedacht, aber hält das meine A580 aus ohne umzufallen? Eine Befestigung am Motorrad klingt zwar gut, aber selten ist der Bildausschnitt da wo man das Motorrad abgestellt hat. ![]() Apropso Scheibenhalterung... meine Smartphone (mit Navi) ist mit einem Saugnapf am Navi befestigt un hat so schon gut 20.000 und einen Sturz gehalten. Zur Sicherheit habe ich es noch mit einem Stabilen Draht gesichert.
Gruß Lion666 "Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!" Geändert von Lion666 (25.01.2012 um 23:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ganz klar: viel mehr Speicher.
Ich würde nur eines der beiden Telezooms mitnehmen, mir den Blitz überlegen (je nachdem, wie viel du Blitze sonst nutzt) und definitiv kein Netbook mitnehmen. Mir ist die Zeit vor Ort immer zu schade um sie dort auf die Bearbeitung von Erinnerungsfotos zu verwenden. Mitnehmen würde ich noch einen GPS-Logger mit langer Laufzeit, hoher Speicherkapazität und per USB Ladeadapter aufladbar. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Diese Variante ist natürlich machbar, aber wohl nur mit einem "Sack voll Speicherkarten", es sei denn man ist schon so weit mit der Photographie, dass man exakt die 10, 20 30 TOp Bilder macht die man letztendlich am Schluß auch behalten wird. Ich bin als "Auto-Urlauber" natürlich platz- und gewichtstechnisch verwöhnt, sodass immer der Laptop und eine zweite Platte mit dürfen... Nochmals zum Novoflex-Notfallkit: Der Scheibensaugnapf ist nicht das essentielle Teil sondern eher die Schraubklemme (Tischklemme) die man am Lenker wenn mal ein Stativ notwendig sein sollte, befestigen kann und darauf den Mini Kugelkopf, der beim Notfallkit mit dabei ist; dann sollte es klappen, der hält m.W. bis zu 3 kg. Ein Erdnagel ist auch noch dabei, damit auch die letzte die Butterblume scharf wird, oder falls das Motorad falsch steht....dann aber vielleicht die Nagelschere nicht vergessen um vor dem Erdnagel das Gras etwas zu stutzen. Oder das Stativ an den Auspuff schnallen :-) Vielleicht doch besser so... http://www.koenig-photobags.de/stativhalterung.phtml Aber vielleicht sollte man die Schottland-Erfahrenen hier zu Wort kommen lassen in wie weit ein Stativ absolut notwendig ist...
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (26.01.2012 um 19:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|