Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen mit der A850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 15:49   #1
SpeedBikerMTB

Alpha 850 Drahtlos Blitzen mit der A850

Hallo,

Habe einen Minolta 3600HSD und den Sony HLV-42 und möchte einen als Master an der A850 zum Steuern eines externen Remote Blitz (Slave) verwenden. An der A700 funktioniert es sogar beide Blitze mit dem eingebauten Blitz zu steuern. Also sollten beide auch okay sein.

Natürlich sind die Blitz alle auf den richtigen Kanal eingestellt (Ch1 od. Ch2).

Der A850 Beschreibung nach kann vielleicht nur ein HVL-58 der Steuerblitz sein. Zitat Beschreibung 'Legen Sie den HVL-58 als drahtloses Steuergerät fest'
Wäre aber besonders schwachsinnig den stärksten Blitz an der Kamera nur als Steuergerät zu verwenden und den schwachen für das eigentlich Licht (als Slave) ???

Beim Suchen stieß ich auf diesen Beitrag, der wieder Hoffnung aufkommen lässt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...los+Blitz+A850
Demnach funktioniert es mit HVL-20 u. 42?
Aber wie ich den Kanal wechsle weiß ich. Habe es mit Ch1 u. Ch2 probiert.

Danke, Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 15:53   #2
konzertpix.de

Hallo, Boris,

was ist an dem von dir verlinkten Thread unklar? Den 20er, den du zum Steuern des 42er brauchst, hast du nicht...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 16:09   #3
WB-Joe
Moderator

Den 58er auf der kamera benötigt man nur wenn Verhältnis-Steuerung angesagt ist.
Ansonsten steuert der 20er bei mir 1x58, 3x5600 und 5x54MZxx zur Zufriedenheit.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 16:41   #4
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Alpha 850

Nachdem ich meine Suche auf A900 geändert habe, seht fest. Aussagen hier im Forum nur der HVL-58 kann als Steuerblitz verwendet werden.
Also der HVL-F20AM kann es auch? (nebenbei Sony Support Homepage: 'Blitzfernsteuerung N/A???')

Gibt es Blitze von Fremdherstellern mit diese Funktion, die vielleicht günstiger und besser sind. Bin Metz auch nicht abgeneigt.

LG Boris
Alt 25.12.2011, 16:44   #5
konzertpix.de

Günstiger als um die 100 EUR, die der 20er Sony derzeit kostet, wohl kaum.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 17:05   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Alpha 850 Verhältnis Steuerung

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Den 58er auf der kamera benötigt man nur wenn Verhältnis-Steuerung angesagt ist.
Ansonsten steuert der 20er bei mir 1x58, 3x5600 und 5x54MZxx zur Zufriedenheit.
Frage wie weit braucht man die Verhältnis Steuerung in der Praxis:
Früher habe ich mit der A700 mit altmodisch Slave-Blitzen ohne TTL gearbeitet u. die Helligkeit des Blitz über die Entfernung zum Objekt geregelt. War auch grob am Blitz regelbar.

Slave Blitze so auslösen geht bei der A850 auch nicht, da man ADI u. TTL nicht abschalten kann! Oder?

Wie weit geht das mit den erwähnten drahtlos Blitzen, über die Entfernung zum Objekt die Helligkeit zu regeln? Oder gleicht die Kamera das aus. Offen gestanden, ich will kein Studio bauen sondern nur die Schatten aufhellen/vermeiden aber vielleicht das Licht doch von einer Seite doch etwas stärker haben.

LG Boris
Alt 25.12.2011, 17:58   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Frage wie weit braucht man die Verhältnis Steuerung in der Praxis:
Früher habe ich mit der A700 mit altmodisch Slave-Blitzen ohne TTL gearbeitet u. die Helligkeit des Blitz über die Entfernung zum Objekt geregelt. War auch grob am Blitz regelbar.
Ich habs mal getestet, das wars.
Wenn ich nicht mit Systemblitzern unterwegs bin arbeitet ich mit Nikon SB28 (6x) und Regula Variant 740-2 (12x) mit Eigenautomatik und Chinakrachern.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:00   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Gibt es Blitze von Fremdherstellern mit diese Funktion, die vielleicht günstiger und besser sind. Bin Metz auch nicht abgeneigt.
der neue Metz 58 AF - der kann das auch!
Alt 27.12.2011, 15:14   #9
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich habs mal getestet, das wars.
Wenn ich nicht mit Systemblitzern unterwegs bin arbeitet ich mit Nikon SB28 (6x) und Regula Variant 740-2 (12x) mit Eigenautomatik und Chinakrachern.
Mit der A700 kam ich damit gut zurecht. Da gab es 3 Blitz Einstellungen
  • ADI Blitz
  • Vorblitz TTL
  • Manuell

Bei Manuell fällt der Vorblitz weg und es lässt sich jeder simple Slave Blitz auslösen. Blitze waren von Braun und konnten selbst messen od. in 3 Stufen geregelt werden.

Bild: Braun M400Logic

Einziger Rückschritt zu A850, es gibt nur mehr:
  • ADI Blitz
  • Vorblitz TTL

Oder führt noch ein anderer Weg dort hin?

Leider finde ich es nicht sehr genial einen teuren starken HVL-58 zu kaufen nur um die kleinen HVL-42 und 3600HSD zu zünden. Die Verhältnis Steuerung wird man brauchen. Wenn ich einen Blitz als Hintergrund Licht nehme muss er doch stark zurück geregelt werden.
Alt 27.12.2011, 17:39   #10
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Leider finde ich es nicht sehr genial einen teuren starken HVL-58 zu kaufen nur um die kleinen HVL-42 und 3600HSD zu zünden. ...
Ähm, räusper...
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Günstiger als um die 100 EUR, die der 20er Sony derzeit kostet, wohl kaum.
Manchmal hab ich das Gefühl, man schreibt weiß auf weiß...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos Blitzen mit der A850

Forenregeln