Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Allgemeine Frage zur Lichtstärke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 21:50   #1
Dentixx

Alpha SLT 65 Allgemeine Frage zur Lichtstärke

Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Lichtstärke von Objektiven.
Angenommen ich habe 2 Objektive mit versch. Lichtstärken..
Objektiv A= f1.4
Objektiv B= f2.8

Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???
Anders gefragt, setzt sich die Lichtstärke bei den Blenden fort oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 22:00   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???
nein

Zitat:
... habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
ja
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:04   #3
RainerV

Zitat:
...
...
Nein, die Belichtungszeiten sind bei beiden Objektiven gleich.
Zitat:
...
... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
Genau so ist es. Du hast einfach die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen. Bei Blende 1,4 fällt im Vergleich zur Blende 2,8 die vierfache Lichtmenge auf den Sensor, wodurch nur ein Viertel der Belichtungszeit benötigt wird, auch der Schärfentiefenbereich verringert sich stark.

Rainer
Alt 22.02.2012, 22:05   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Dazu passt auch das Beispiel, das ich heute Morgen gepostet habe.
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Du hast in Deinem Zimmer ja sicher Fenster, durch die Licht fällt.
Durch ein großes Fenster (=lichtstarkes Objektiv mit großer Blendenöffnung) kommt natürlich mehr Licht rein und das Zimmer kann heller werden.
Schließt Du nun aber die Rolladen (=Blende), kommt weniger Licht ins Zimmer (=Sensor), egal, wie groß Dein Fenster ist. Soll nun bei geschlossenen Rolladen mehr Licht ins Zimmer (Auf den Sensor), muss es draußen heller werden.
Schließt Du die Rolladen Deines großen Fensters so weit, dass die offene Fläche genau so groß ist, wie im Zimmer mit einem kleineren Fenster, fällt in beide Zimmer die gleiche Lichtmenge, obwohl in einem ein wesentlich größeres und teueres Fenster (Blende 2.8) als im anderen Zimmer (Blende 5.6) ist.
In der Fotografie hast Du noch zwei wetere Möglichkeiten, mehr Licht auf den Sensor zu lassen; länger belichten oder Iso erhöhen. Und das ist halt das, was die Kamera macht, um bei geschlossener Blende mehr Licht auf den Sensor zu lassen, dasmit das Bild richtig belichtet wird.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:05   #5
T.Hein

Lies mal Beitrag 25 von hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...44#post1287044

edit: Zu langsam
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 22:10   #6
Dentixx

Themenersteller

OK, verstanden!
Sehr einleuchtend (quasi Lichtstark) erklärt! Vielen Dank!
Alt 23.02.2012, 14:05   #7
Nightstalker

Zitat:
... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?
Das würde ich so nicht sagen, JA du kannst die Blene weiter öffnen aber bis auf die Belichtungszeit sind die Ergebnisse bei 2.8 nicht unbedingt gleich denn das hängt vom Objektiv ab

Sprich ein Objektiv mit größter Blende 2.8 wird unter Umständen bei 2.8 etwas unscharf abbilden, ein 1.4er wird in der Regel schärfer abbilden. Das hat verschiedene Gründe, vorallem aber einfach weil die 1.4er Objektive von grund auf hochwertiger sind da es keine "Billigprodukte" in der Klasse gibt (jedenfalls kaum).

Aber sonst passt es schon so
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:12   #8
zippo

Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 23:05   #9
Dentixx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!
Aber nur bei 1.4 Blende, oder?
Alt 24.02.2012, 23:08   #10
Mangfalltaler

Zitat:
Aber nur bei 1.4 Blende, oder?
Ja, durchaus, denn Kameras stellen das Sucherbild immer mit der größtmöglichen Lichtstärke des Objektivs ein, abgeblendet wird erst zum Zeitpunkt der Auslösung.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Allgemeine Frage zur Lichtstärke

Forenregeln