SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Allgemeine Frage zur Lichtstärke (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114455)

Dentixx 22.02.2012 21:50

Allgemeine Frage zur Lichtstärke

Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Lichtstärke von Objektiven.
Angenommen ich habe 2 Objektive mit versch. Lichtstärken..
Objektiv A= f1.4
Objektiv B= f2.8

Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???
Anders gefragt, setzt sich die Lichtstärke bei den Blenden fort oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

aidualk 22.02.2012 22:00

Zitat:

Zitat von Dentixx (Beitrag 1287187)
Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer???

nein

Zitat:

... habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

ja

RainerV 22.02.2012 22:04

Zitat:

...
...

Nein, die Belichtungszeiten sind bei beiden Objektiven gleich.
Zitat:

...
... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

Genau so ist es. Du hast einfach die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen. Bei Blende 1,4 fällt im Vergleich zur Blende 2,8 die vierfache Lichtmenge auf den Sensor, wodurch nur ein Viertel der Belichtungszeit benötigt wird, auch der Schärfentiefenbereich verringert sich stark.

Rainer

BadMan 22.02.2012 22:05

Dazu passt auch das Beispiel, das ich heute Morgen gepostet habe. :lol:
Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1286946)
Du hast in Deinem Zimmer ja sicher Fenster, durch die Licht fällt.
Durch ein großes Fenster (=lichtstarkes Objektiv mit großer Blendenöffnung) kommt natürlich mehr Licht rein und das Zimmer kann heller werden.
Schließt Du nun aber die Rolladen (=Blende), kommt weniger Licht ins Zimmer (=Sensor), egal, wie groß Dein Fenster ist. Soll nun bei geschlossenen Rolladen mehr Licht ins Zimmer (Auf den Sensor), muss es draußen heller werden.
Schließt Du die Rolladen Deines großen Fensters so weit, dass die offene Fläche genau so groß ist, wie im Zimmer mit einem kleineren Fenster, fällt in beide Zimmer die gleiche Lichtmenge, obwohl in einem ein wesentlich größeres und teueres Fenster (Blende 2.8) als im anderen Zimmer (Blende 5.6) ist.
In der Fotografie hast Du noch zwei wetere Möglichkeiten, mehr Licht auf den Sensor zu lassen; länger belichten oder Iso erhöhen. Und das ist halt das, was die Kamera macht, um bei geschlossener Blende mehr Licht auf den Sensor zu lassen, dasmit das Bild richtig belichtet wird.

T.Hein 22.02.2012 22:05

Lies mal Beitrag 25 von hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...44#post1287044

edit: Zu langsam

Dentixx 22.02.2012 22:10

OK, verstanden!
Sehr einleuchtend (quasi Lichtstark) erklärt! Vielen Dank!
:D

Nightstalker 23.02.2012 14:05

Zitat:

... oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis?

Das würde ich so nicht sagen, JA du kannst die Blene weiter öffnen aber bis auf die Belichtungszeit sind die Ergebnisse bei 2.8 nicht unbedingt gleich denn das hängt vom Objektiv ab ;)

Sprich ein Objektiv mit größter Blende 2.8 wird unter Umständen bei 2.8 etwas unscharf abbilden, ein 1.4er wird in der Regel schärfer abbilden. Das hat verschiedene Gründe, vorallem aber einfach weil die 1.4er Objektive von grund auf hochwertiger sind da es keine "Billigprodukte" in der Klasse gibt (jedenfalls kaum).

Aber sonst passt es schon so ;)

zippo 24.02.2012 16:12

Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!

Dentixx 24.02.2012 23:05

Zitat:

Zitat von zippo (Beitrag 1287728)
Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).

Viele Grüße von Zippo!

Aber nur bei 1.4 Blende, oder?

Mangfalltaler 24.02.2012 23:08

Zitat:

Zitat von Dentixx (Beitrag 1287878)
Aber nur bei 1.4 Blende, oder?

Ja, durchaus, denn Kameras stellen das Sucherbild immer mit der größtmöglichen Lichtstärke des Objektivs ein, abgeblendet wird erst zum Zeitpunkt der Auslösung.

Viele Grüße,
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.