![]() |
Allgemeine Frage zur Lichtstärke
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Lichtstärke von Objektiven. Angenommen ich habe 2 Objektive mit versch. Lichtstärken.. Objektiv A= f1.4 Objektiv B= f2.8 Wenn ich jetzt mit beiden ein Foto unter identischen Lichtverhältnissen mit Blende 5.6 mache, ist dann bei dem 1.4er die Belichtungszeit kürzer??? Anders gefragt, setzt sich die Lichtstärke bei den Blenden fort oder habe ich einfach nur die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen, habe aber ab 2.8 das gleiche Ergebnis? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Rainer |
Dazu passt auch das Beispiel, das ich heute Morgen gepostet habe. :lol:
Zitat:
|
Lies mal Beitrag 25 von hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...44#post1287044 edit: Zu langsam |
OK, verstanden!
Sehr einleuchtend (quasi Lichtstark) erklärt! Vielen Dank! :D |
Zitat:
Sprich ein Objektiv mit größter Blende 2.8 wird unter Umständen bei 2.8 etwas unscharf abbilden, ein 1.4er wird in der Regel schärfer abbilden. Das hat verschiedene Gründe, vorallem aber einfach weil die 1.4er Objektive von grund auf hochwertiger sind da es keine "Billigprodukte" in der Klasse gibt (jedenfalls kaum). Aber sonst passt es schon so ;) |
Außerdem hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das 1.4er ein um Welten besseres Sucherbild als das 2.8er (ist mir letztens an meinem nun dahingeschiedenen AF50 1.4 in Kombination mit der A77 aufgefallen).
Viele Grüße von Zippo! |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße, Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |