![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der "Rede mir das VF aus" thread
![]() ![]() Vorwort: Die im folgenden getätigten Bemerkungen sind bitte mit etwas Humor zu lesen. Die Antworten können jedoch echt hilfreich gestaltet werden. ![]() Hauptteil: Sony zwingt so manchem Hobbyfotografen, der sich zu Zeiten des Silberfilms eine gute Festbrennweitensammlung aufgebaut und um Sonys Zeiss- und G-Linsen bereichert hat und deren Verwendung am Kleinbildfilm verinnerlicht hat, ein unterschwelliges Gefühl des Unbehagens bei Verwendung seiner APS Kameras auf. Bei jedem Foto wird dem Bild schliesslich ein Stück seiner Seele abgeschnitten - ganz brutal und unvermeidbar schlägt der crop zu. Erst war das volle Format zu teuer, jetzt gibts es praktisch nicht mehr zu kaufen, dafür jede Menge 'make believe' in Form von A99 rumors. Das quält, besonders da die A77 crops schon verführerisch vor die Nase gehalten werden. Weiss man doch, dass man die neue crop Maschine fast sicher wieder kaufen wird, um dann mit leerem Hobby Budgettopf ein halbes Jahr später die teure A99 wieder aus der Ferne betrachten zu dürfen. Schlussteil: Wie einfach ist die Fotowelt für diejenigen, die nichts anderes als crop kennengelernt haben. Wie wird man dieses mittlerweile Jahre andauernde Unbehagen los und vergisst zweckmässigerweise, dass es VF jemals gab? Autosuggestion mit einem magischen Mantra? Alle VF Objektive verkaufen und sich auf die NEXen mit lichtschwachen Zooms konzentrieren? Berichten von Wechslern mit folgendem Werdegang lauschen: Filmkamera-APS Kamera-VF-Kamera- zurück zur APS Kamera? (gibts solche überhaupt?) Echten Sachargumenten pro-APS in grosser Qualität und Quantität lauschen? Oder einen thread für die anonymen APS-Leider eröffnen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz nüchtern:
a65/a77 werden in meinen Augen den Leidensdruck Richtung KB-Format verringern. Ich denke, daß ein guter EVF das Schlaueste von Sony im DSLR-Bereich überhaupt ist. Bevor ich bereit war, das Geld für die a850 auszugeben hatte ich mir überlegt, welche Vorteile ich davon hätte. - Die Auflösung würde irgendwann von APS-C Kameras erreicht werden. Gut ein Jahr später wird es mit der a77/a65 tatsächlich schon soweit sein. - Das Freistellungsvermögen bringt eine Blende. Bis noch mehr EBV in die Kamera (oder PC-Programme) gewandert ist, dürfte das Bestand haben. - Ich dachte, ein so großes Sucherbild werde ich im APS-C Bereich nie bekommen, das würde immer ein Vorteil des KB-Formates/Gehäuses bleiben, mir bei der Bildgestaltung etc. helfen. Und hier lag ich falsch. Die a33/a55 bieten etwa dieselbe Größe, noch nicht aber die Qualität. Wenn a77/a65 bei der EVF-Qualität zulegen ist es mir fast egal, ob sie einen crop-Faktor haben. Die Blende mehr an Freistellung nutze ich natürlich manchmal doch noch öfter blende ich eh ab. Wo bleibt die Nische für KB? Von einer a99 erwarte ich da eher die Beibehaltung der Sekundärtugenden wie Zuverlässigkeit, Robustheit, Material und Anmutung. Durch optimierte Fertigung und höhere Stückzahlen sollte ein KB-Einstieg erschwinglicher werden, dafür nicht mehr ganz so verlockend wie er bislang schon nur noch für wenige war. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Ich würde ganz einfach eine - neue oder gebrauchte - A900/A850 kaufen. Das ist fast so günstig wie eine A77
![]() Die A900 kannst Du problemlos weitere fünf Jahre nutzen. Ich habe mir im Jan 2011 sehr genau überlegt, wie ich weitemachen will (wegen des EVF, der mir prinzipiell nicht passt). Herausgekommen ist der Erwerb einer weiteren, neuen A900... Die Kamera ist - insbesondere mit guten Minolta/Sony/Zeiss-Optiken - nach wie vor unschlagbar preisgünstig und enorm leistungsfähig. Gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Selbstlüge, so was hat noch nie funktioniert. ![]() Zitat:
![]() ![]() wo ist der *eine Runde Mitleid* smiley? ![]() Zitat:
![]() auf mach schon, solange du noch eine bekommst. ![]() P.S.: auch ich bin ersthaft am überlegen mir eine zweite zuzulegen.... |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der unfreiwillige Abgang meiner A200 war das beste, was mir passieren konnte.
Vor der A200 habe ich mit der Minolta X-700 fotografiert und war besonders den großen, hellen Prismensucher gewöhnt, den die A200 nicht bot. Als mir letzten Sommer dann die A200 im Zug vom Schoß fiel und sich die Reparatur nicht lohnte - wobei, 290 Euro hätte ich schon noch springen lassen können - blieb mir fast keine andere Wahl, als zur A850 zu wechseln. Damals war Sony gerade damit beschäftigt, die Modellpalette umzustrukturieren und zu spreizen. Ich hätt eine A5xx kaufen können, aber die haben mir dann doxh nicht zugesagt. Vorallem, weil nur die A850/900 den riesigen, großen und hellen Prismensucher bieten. Somit war die A850/900 die wahre Nachfolgerin für meine betagte X-700. Ich verfolge die Gerüchte um die A77 mit großem Interesse und werde sie mir auch anschauen, aber kaufen werde ich sie nicht, sondern auf die A99 warten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da gabe es einen weißen Spruch:
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab." Ich denke, das trifft für VF leider zu. Wenn ich heute neu beginnen würde, würde mich das VF nicht mehr reizen, da wie schon erwähnt, der EVF heute einfach mehr Möglichkeiten schon bei Crop bietet und in 3-5 Jahren bieten wird, die Mittenauflösung neuer Linsen durchaus hoch ist und weiter ansteigen wird und viele der Randprobleme des VF einfach nicht auftreten. Ebenso sind Größe und Gewicht bei vergleichbarer Qualität deutlich verringert. Die Bildqualität ist soundso über jeden Zweifel erhaben (im Massenmarkt!). Damit sinkt der Bedarf an VF-spezifischen Features. Anders schaut es mit den Minoltianern aus. Hier ist meist ein Sortiment durchaus brauchbarer Objektive vorhanden, die aber historisch bedingt, eine manchmal begrenzte Auflösung haben. Hier hat die A900/850 einen weiten Schritt nach vorne ermöglichst und bietet auf die nächsten Jahre hinaus mit den alten Linsen zumindest eine der A77 vergleichbare Qualität. Die sind auch m.E. die Leute, die eine A99 kaufen würden, wenn die alten Bodies auseinanderfallen. <Ironie>Der TO hat leider das Problem, das er wohl in fotografischer Steinzeit großgeworden ist (24*36 Handtuch war ja eigentlich ein Zufall und hatte nie richtig Sinn) und heute durch seine Prägung die Vergangenheit glorifiziert. Dies schränkt den Blick auf die Zukunft natürlich stark ein. <Ironie \> |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() von daher ist VF alles andere als aussterbend... viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ach so, das Format über APS-C ist nur den "Loosern" vorbehalten, wie Phase One, Leica und anderen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Lass doch die Leute selber entscheiden. Auch schon mal an die Bildgestaltung (Freistellen, Unschärfe und so..) gedacht, oder müssen wir nur technische Daten und die "Pixelrandschärfeaufdenletztenzweipixelreihenamob erenrand" vergleichen? Unscharfe Ränder oder Vignetten können auch hervorragend zum Bildeindruck betragen. Ich liebe meine A900, möchte sie nicht missen (obwohl ich nicht in der fotografischen Steinzeit geboren bin). Eines steht fest: Das Geld ausgeben, das schmerzt einmal. Die Qualität, die bleibt und macht lange Freude! Viele Grüße Gerd Geändert von GerdS (20.08.2011 um 11:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|