Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ärger (korrigiert von "ÄRGER") über Sigma, einmal mehr...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 15:35   #1
rtrechow

Ärger (korrigiert von "ÄRGER") über Sigma, einmal mehr...

Tja.
Hab vor wenigen Monaten ein altes Sigma-Schätzchen gebraucht gekauft,
das
AF 500mm 4.5 APO,
erste Version -

so stehts in der Datenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=173&cat=5

Hab aber bald gemerkt, dass es zum Arbeiten OHNE Stativ wirklich nur kurzzeitig verwendbar ist (ein paar Minuten) -
es ist SEHR schwer, und Brennweite 500mm verwackelt dann doch viel schneller als 300mm oder auch 420mm (300er mit 1.4 Telekonverter) - die gehen noch ganz GUT aus der Hand!

Also hab ich es bald wieder zum Verkauf angeboten,
und ein alter Hase aus diesem und dem Minolta-Forum hatte Interesse.
Wir waren uns schnell einig - ich habe Rücknahme bei Problemen angeboten -
und die gab es dann!

Die Blende schloss sich nicht viel weiter als bis 5.6 oder 6.3.

Ich hatte zwar ein paar Mal Testfotos gemacht, aber immer nur Offenblende bis maximal 5.6...

Der Kauf lag etwa einen Monat zurück, also hab ich zuerst einmal an den Vorbesitzer gemailt. Der wollte von eventuell schon vorbestehenden Blendenproblemen nichts wissen
(es war natürlich NICHT Justus, der den Bericht in der Datenbank geschrieben hat und mir noch vor meinem Kauf eine sehr nette, ausführliche und hilfreiche mail zu dem Objektiv geschriebn hatte - DANKE noch einmal!!!).

Der Vorbesitzer antwortete auf meine (wirklich freundlich - und nur FRAGEND - gehaltene) mail leider sehr ungehalten und warf mir vor, ihn betrügen zu wollen. Ich habe ihm daraufhin noch einmal gemailt (auch angeboten, ihm das Objektiv einfach mal zuzuschicken zum "Überprüfen" meiner Aussage), aber er hat nicht mehr reagiert.
Nun ja, er dachte wohl wirklich, ich würde mir das alles ausdenken - und darum geht es hier ja auch gar nicht. -

Also hab ich mich an Sigma Deutschland gewandt und gefragt,
ob sie das Objektiv überprüfen und evtl. die Blende reparieren könnten.

Die Antwort kam schnell und freundlich:

in Anbetracht des Alters des Objektivs könnten sie nichts für mich tun, Ersatzteile gäbe es keine mehr.

Ich war natürlich etwas erschrocken, aber bin eigentlich ein ziemlicher Optimist...

Also hab ich noch einmal gemailt:
hab Verständnis dafür geäußert, dass sie die Optik nicht mehr überprüfen können oder die Blende austauschen,
aber gebeten, dass sie lediglich die verölte Blende freilegen und "entölen".
Ich würde ihnen das Teil auch gerne "einfach so" einmal zuschicken, sie könnten ja dann nach Ansicht entscheiden, was sie sicht zutrauten.
Es ginge mir wirklich NUR um die Reinigung der wohl verölten Blendenlamellen.

Die Antwort kam nach etwa einem Tag:

Sigma würde wirklich gerne helfen, so gut es ginge - aber hier könnten sie definitiv NICHTS für mich tun. -

Ich finde das sehr schwach - eine angemailte Reparaturwerkstatt (PEGO) hat dagegen gleich zugesagt und einen Kostenvorachschlag von etwa 200 Euro plus MWSt gemacht...

Wie findet ihr die Auskunft von Sigma?

Das Teil ist wirklich SEHR alt, sicher über 20 Jahre. Es hat übrigens mal etwa 7.000 DM gekostet...
Sollte man dort nicht in der Lage sein, Blendenlamellen freizulegen und zu reinigen?

Aber ICH verstehe nicht viel davon - eventuell ist es ja wirklich ganz schwierig oder unmöglich?

Schöne Grüße von

Rüdiger

(der neue Käufer hat es dann übrigens doch behalten, natürlich gegen deutlichen Preisnachlass)

Geändert von rtrechow (04.12.2011 um 16:59 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln