![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynamischer Herbst
Jede Menge Action zur Zeit dort draußen.
Ich habe mal versucht, diese Dynamik einzufangen. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie In das Album traue ich mich damit noch nicht - aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Vorschläge, was man verbessern könnte. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vorweg: Ich habe noch nie ein fallendes Blatt fotografiert - und ich stelle es mir NICHT einfach vor.
Bild Nr. 1 gefällt mir deutlich besser als Bild Nr. 2, da das Blatt schön in der Schärfeebene liegt. Aber auch dort ist das Bokeh leider sehr unruhig und verrauscht, was den Gesamteindruck beeinträchtigt. Meine Vorschläge für "Nach der Aufnahme": Hintergrund entrauschen, entsättigen und (ggf. mit leichter Vignette) abdunkeln. Kontrast etwas anheben und beim Blatt die Sättigung etwas verstärken. Meine Vorschläge für "Vor der Aufnahme": Position verändern mit den Zielen: 1. Parkplatz im Rücken. 2. Kamerastandpunkt (auf Stativ) deutlich niedriger - quasi auf Höhe des fallenden Blattes. Dadurch wäre der HG weiter entfernt und selbst wenn es nicht möglich ist, die Blende weiter zu öffnen wird das Bokeh gefälliger. Viele Grüße, Vera
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Hallo Vera,
vielen Dank für deine Anmerkungen und Tipps ![]() Den Teil "vor der Aufnahme" habe ich mir heute noch mal vorgenommen und ein paar Dinge versucht: Blende maximal auf, verschiedene Blickwinkel und Entfernungen. Zitat:
Parkplatz gibt es übrigens keinen auf den Bildern, nur Laub im Gras und Bäumestämme und so. Hier noch mal 3 Bilder aus ziemlich vielen mit verschiedenen Einstellungen. Nochmal eher nach unten, aber etwas ruhigerer Hintergrund ![]() -> Bild in der Galerie Fast horizontal ![]() -> Bild in der Galerie Horizontal ![]() -> Bild in der Galerie Das Bokeh beim dritten Bild dürfte wohl doch zu ungelichmäßig sein, oder? So ganz zufrieden bin ich nicht, kann aber nicht so recht sagen, was mich stört. Was mir insgesamt noch Probleme macht ist, dass das Verwischen immer teilweise vor dem Blatt ist (ca. 2/3 davor in Bewegungsrichtung, 1/3 dahinter, wo es hin soll). Das bekomme ich nicht in den Griff. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Den Teil "Nach der Aufnahme" muss ich mir extra noch mal vornehmen - da kenne ich mich gar nicht so richtig aus. Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|