SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme mit der richtigen Bedienung der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 07:11   #1
ichbinderpicknicker

Probleme mit der richtigen Bedienung der A2

Guten Morgen,

letztendlich ist das Problem nicht eines der Kamera, sondern sicherlich das ich die Kamera falsch einstelle.

Gestern war ich auf einem Schützenfest und habe mit meinem Blitz im Zelt fotografiert. Die Bilder konnte man alle vergessen. Erstens sind viele unscharf geworden (Sunny-Light hilft da auch nicht viel), und ALLE Fotos sind zu dunkel, trotz Blitz. Wenn ich den Blitz auf die Leute richte, dann sind alle überbelichtet (Einstellung P an der Kamera), wenn ich in den tiefen Raum knipse, was nun eigentlich der Kern meiner Frage ist, sind alle Bilder dunkel. Stelle ich den Winkel des Blitzes um, gegen die Decke, wird es noch schlimmer. Was mache ich falsch? Wie machen es denn die Profis?

Danke

Mike

P.S.: Als Anlage ein Beispielfoto (Hardware in der Signatur)

->CLICK

[EDIT] by ManniC

Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
Alt 07.06.2005, 09:02   #2
Dimagier_Horst

Also in einem Festzelt gegen die Decke zu blitzen ist aussichtslos, dafür nimmt man dann eine helle Reflexionsfläche, die am Reflektor befestigt wird.

Ich unterstelle mal, dass das Bild mit dem Sigma geblitzt wurde, und dass Du darauf geachtet hast, im Leuchtbereich des Blitzes geblieben zu sein. Dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Belichtungszeit der Dimage zu knapp war. Achte darauf, dass sie nicht kürzer als 1/60 Sekunde ist, besser 1/30. Sofern es der Sigma kann solltest Du alternativ die Belichtungsautomatik des Blitzgerätes nutzen, die ist oft zuverlässiger als die Blitzlichtsteuerung durch die Kamera.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 13:06   #3
WinSoft

Das Kernproblem mit jedem Blitz ist die Physik! Die Lichtintensität punktförmiger Lichtquellen (praktisch auch das kleine Blitzgerät) nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das heißt bei dreifacher Entfernung hat man nur noch 1/9 der ursprünglichen Intensität: Vordergrund überbelichtet, Hintergrund zappenduster.

Abhilfe:
Entweder mehrere im Raum verteilte Blitze mit möglichst großen Reflexschirmen oder eben ohne Blitz fotografieren.

Hier ein Beispiel der Dimage A2 mit vier drahtlos TTL-gesteuerten Blitzen 5600 + Reflexschirm-Sets V (2 Blitze beleuchten den "Saal"-Hintergrund).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 20:49   #4
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Ich habe es auch probiert ohne Blitz zu knipsen, leider hat die Kamera in der P Funktion die Belichtungszeit zu lang gewählt und die Bilder waren verschwommen. Aus Gag habe ich dann die Sportfunktion genommen, dort waren die Bilder wieder zu dunkel.

Wie machen es denn die Profis, z.B. habe ich gesehen, daß einige den Schirm des Blitzes hochklappen, die Streuscheibe glaube ich aber nur halb einziehen. Ist das richtig und was bringt das?
Alt 07.06.2005, 22:35   #5
ManniC

Bei mir ist der Stofen-Becher fest mit dem 5600 verwachsen. Meine Eventfotos (sh. Website) entstehen fast ausschliesslich im A-Modus, Blende um 5,6, Reflektor bis ca. 5 m auf 45° (unabhängig von Deckenreflexion), darüber hinaus direkt. Ab und zu Blitzkorrektur -0,3 EV.
Alt 12.06.2005, 12:27   #6
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang

1. Omni-Bounce

2. Two-Way Bounce

Habe ich damit bessere Ergebnisse in z.B. einem Festzelt?

@winsoft:
Vielen Dank für die gute und nachvollziehbare Erklärung, doch in einem Zelt habe ich nun mal keine 4 Blitze zur Verfügung... Keine andere Lösung?
Alt 12.06.2005, 12:33   #7
Teddy

Ein Omnibounce dient in erster Linie dazu weicher Schattenränder zu
erzeugen und eben nicht diese harten Schlagschatten zu produzieren.

Andererseits schluckt er jedoch auch Licht.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:37   #8
merlin.69

ich möchte ja nicht neunmalklug erscheinen, aber ich blitz bisher nur mit dem eingebauten Blitz, aber immer mit einer Blitzkorrektur von -0,3 oder sogar -0,7. Dann werden die Gesichter nicht so überstrahlt und man kann auch direkt draufhalten.
Alt 12.06.2005, 21:04   #9
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Und was ist mit dem two-way Bounce?
Alt 12.06.2005, 21:05   #10
Teddy

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker
Und was ist mit dem two-way Bounce?
sorry, davon hab ich bisher noch nichts gehört

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme mit der richtigen Bedienung der A2

Forenregeln