Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 22:47   #1
Slowlens

Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)

Hilfe, ich habe den Überblick verloren!
Ständig werden konkret oder vage Funktionseinschränkungen bei den SLTs, v.a. A77 diskutiert. Ich weiss echt nicht mehr, was geht und was unter welchen Nebenbedingungen nicht.

1. AEL (Belichtungsspeicherung) zwangsweise bei bestimmten Serienaufnahmen
2. Maximale Blendeneinstellung kleiner als Offenblende des verwendeten Objektivs
3. Maximale Bildfrequenz
4. Fremd- und Minoltaobjektive sollen angeblich Einschränkungen verursachen
5. Electronic first shutter soll in bestimmten Konstellationen zu inhomogenen Belichtungen der Bildfläche führen
6. Motivverfolgung bewirkt evtl. prinzipbedingt falsche Scharfstellung
7. Viele Funktionen gehen nur in jpg
8. Smart teleconverter geht nicht mit bestimmten Serienbildgeschwindigkeiten
9. Smart Teleconverter geht nicht mit allen Belichtungsmessmethoden und AF-Sensoren

Da wird mir echt schwindelig. Das kann sich doch kein Mensch mehr merken.

Geändert von Slowlens (07.10.2011 um 00:49 Uhr)
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 23:30   #2
JoZ

Vielleicht wäre so was etwas für dich ???

Im Ernst, einerseits muss es Einschränkungen geben (z.B. Bildeffekte in RAW) und andererseits ist es doch oft so: je näher das System an der Grenze des (derzeit) machbaren arbeitet, desto mehr Einschränkungen müssen in Kauf genommen werden.
Ob die nachher alle relevant sind, ist eine andere Frage.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 23:35   #3
GerdS

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Hilfe, ich habe den Überblick verloren!
Ständig werden konkret oder vage Funktionseinschränkungen bei den SLTs, v.a. A77 diskutiert. Ich weiss echt nicht mehr, was geht und was unter welchen Nebenbedingungen nicht.

1. AEL (Belichtungsspeicherung) zwangsweise bei bestimmten Serienaufnahmen
2. Maximale Blendeneinstellung kleiner als Offenblende des verwendeten Objektivs
3. Maximale Bildfrequenz
5. Electronic first shutter soll in bestimmten Konstellationen zu inhomogenen Belichtungen der Bildfläche führen

Warum sind das "Einschränkungen".
Du kannst mit der Kamera sicherlich hervorragend fotografieren.
Die Funktionen die Sie bietet, muss man nicht nutzen. Ich behaupte sofar, dass viele sie gar nicht benötigen.

Fährst Du mit Deinem Auto auch immer Vmax?
Bremst Du beim Auto auch immer "volle Lotte", so schnell wie irgendwie möglich?
Da wird der Motor sehr warm, die Bremsleistung lässt nach, alles undokumentierte "Einschränkungen"!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 23:48   #4
JoZ

Noch was zu ein paar Einzelpunkten:
Zitat:
Weil bei 12fps eben max. 3,5 eingestellt wird?
Zitat:
3. Maximale Bildfrequenz
???
Zitat:
4+5 gehören zusammen, das KANN bei alten Objektiven auftreten, und falls du so ein Objektiv verwenden möchtest, kannst du den electronic Shutter abschalten. Praxisrelevanz?
Zitat:
OK, alles andere wäre auch irgendwie verblüffend, oder? Wenn das Motiv nicht auf einem AF-Sensor ist, wie soll es dann scharfgestellt werden?
Zitat:
S.o.
Zitat:
Der Smart-Telekonverter-Modus scheint mit deutlichen Einschränkungen versehen zu sein (Belichtungsmessung, Objektverfolgung). Ist wohl eher für "Auto"-Fotografen gedacht. Vermutlich ist es eh günstiger, die Taste mit der Sucherlupe zu belegen und am Rechner zu Cropen.
Zitat:
Vermutlich wird sich in der Praxis schnell zeigen, was (für dich) relevant ist (das beachtest du dann) und der Rest fällt nicht auf.

Ich gebe aber zu, dass das im Einzelfall mal für zu Verwirrung sorgen kann. Da stell man etwas ein und plötzlich gehen andere Einstellungen nicht mehr. Dann hilft z.B. die Suche im Handbuch weiter ...

Gruß, Johannes

P.S. Punkt 1 kann ich nicht Nachvollziehen ...

Geändert von JoZ (07.10.2011 um 00:02 Uhr)
Alt 06.10.2011, 23:49   #5
MarkusA

Kannst die einzelnen Einschränkungen erklären? Bei den meisten verstehe ich nur Bahnhof...
MarkusA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 00:00   #6
JoZ

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Da wird der Motor sehr warm, die Bremsleistung lässt nach, alles undokumentierte "Einschränkungen"!
Ich stimme dir da weitgehend schon zu.
Aber angenommen, jedes mal wenn du die Klimaanlage auf über 22°C einstellst, könntest du beim Radio nur noch Frequenzen bis 100MHz einstellen, dann wäre das doch schon verwirrend, oder?

Warum z.B. mit SmartTelekonverter nur Mehrfelmessung und zentrales AF-Feld (und auch keine Gesichtserkennnung!!! ) möglich sind, erschließt sich mir nicht auf Anhieb..
Alt 07.10.2011, 00:47   #7
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
Kannst die einzelnen Einschränkungen erklären? Bei den meisten verstehe ich nur Bahnhof...
Ja, wir warten im selben Bahnhof.
Alt 07.10.2011, 05:41   #8
Joshi_H

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Warum z.B. mit SmartTelekonverter nur Mehrfelmessung und zentrales AF-Feld (und auch keine Gesichtserkennnung!!! ) möglich sind, erschließt sich mir nicht auf Anhieb..
Das scheint mir hingegen plausibel, denn mit SmartTelekonverter wird aus dem gesamten Bild nur der Teil aus der Mitte genommen, der dem jeweiligen Vergrößerungsfaktor entspricht. Das dann nur das zentrale AF-Feld geht liegt wohl an der Lage der anderen AF-Felder, die bei SmartTelekonverter 2x vielleicht außerhalb liegen. Oder man wollte Bedienungsprobleme und Support-Anfragen von Benutzern vermeiden, die dann AF-Felder am Rand wählen möchten die dann außerhalb des Bildes liegen.

Auch die Deaktivierung der Gesichtserkennung macht Sinn, da ja nicht mehr das gesamt Bild für die Erkennung zur Verfügung steht und diese Funktion vielleicht nur so funktioniert.

Warum nur Mehrfeldmessung verstehe ich allerdings auch nicht, denn hier hätte ich eher Mittenbetont oder Spotmessung erwartet.

Insgesamt finde ich aber, der SmartTelekonverter ist ein Funktion für die Tonne, denn man kann doch sehr schön am Rechner croppen.

Jörg
Alt 07.10.2011, 07:27   #9
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Du kannst mit der Kamera sicherlich hervorragend fotografieren.
Die Funktionen die Sie bietet, muss man nicht nutzen. Ich behaupte sofar, dass viele sie gar nicht benötigen.

Viele Grüße
Gerd
Ich möchte einmal den Überblick gewinnen. Stell Dir mal vor, ich spaziere den Waldweg entlang und mir springt plötzlich ein Fuchs aus dem Gebüsch vor das 70-400G und ich kann nicht "volle Lotte" bremsen.

Auf die Frage, warum mich das so interessiert. Die meisten dieser Funktionen sind Basisfunktionen, diie bei älteren Kameras ohne Einschränkungen verfügbar waren.
Z.B. freie Wahl unter den angebotenen Belichtungsmessarten oder kontinuierliche Messung der Belichtung in allen Betriebsmodi . Mich interessiert, wo wann wie ich nun Einschränkungen hätte. In meine Liste hatte ich alle Punkte aufgenommen, die ich aus Forumsbeiträgen in Erinnerung hatte, teils geklärt, teils ungeklärt.
Alt 07.10.2011, 08:16   #10
klneumann

Zitat:
Ich möchte einmal den Überblick gewinnen. Stell Dir mal vor, ich spaziere den Waldweg entlang und mir springt plötzlich ein Fuchs aus dem Gebüsch vor das 70-400G und ich kann nicht "volle Lotte" bremsen.
70-400G dann fallen ja schon mal Punkt 4. und 5. weg. Bleibt die Frage, ob beim Spazierengehen der EFS und der STC an sind oder nicht?

Zitat:
Die meisten dieser Funktionen sind Basisfunktionen, diie bei älteren Kameras ohne Einschränkungen verfügbar waren.
Haben denn die erwähnten älteren Kameras EFS, STC und Motivverfolgung?
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)

Forenregeln