![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
lichtstarkes Soligor 28 -105, f 1:2,3 - 3,8
was haltet ihr davon ?
e-bucht 320258388690 lichtstarkes Soligor 28 -105, f 1:2,3 - 3,8
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nichts, da Soligor noch nie wirklich richtig gute Objektive verkauft hat. Selbst gebaut haben sie meines wissens sowieso nie welche.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok, danke.
und das heir 120269905421 ?? suche hat ein zoom, gut und günstig mit 2.8 .
![]() |
#4 |
|
Auch von Sigma bin ich nicht begeistert. Sie bauen tolle Objektive, die leider all zu oft an Getreibeschäden leiden. Ein Freund hatte mit seinen drei Sigmas nur Probleme (immer Zahnausfall im AF Getriebe) und auch in diversen Foren kann man immer wieder darüber lesen. Schade, denn die Linsen sind teilweise sehr gut.
Das beste, günstige 2,8er Zoom das ich kenne ist das Tamron 17-50. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das Cosina-Makro gab´s auch von Soligor und ich behaupte, das ist ein gutes Objektiv, in Anbetracht des (damaligen) Preises ein sehr gutes. Ich selbst habe das Sigma 28-105/2,8-4 , welches augenscheinlich den selben Zoomring hat. Ich kann nicht wirklich sagen, daß er hakt, aber für mich sind die Minoltas irgendwie flüssiger zu drehen. Ist aber vielleicht Gewöhnungssache... Auf der anderen Seite: Der Händler macht mir einen seriösen Eindruck und für den Preis...soooo viel kann man da nicht falsch machen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So gesehen gibt es da immer gutes und schlechtes. Ich hatte auch mal ein Soligor 70-210 3,5 MF für Minolta. Mit Zwischenringen war das ein klasse Makroobjektiv, obwohl es dafür sicherlich nicht gebaut war. Aber genau dafür habe ich es die meiste Zeit genutzt. Das Soligor/Cosina Makro ist auch wohl eine rühmliche Ausnahme. Generell würde ich die Objektive im unteren Mittelklassebereich ansiedeln, mehr aber auch nicht. Einige von Soligor vertriebene Linsen waren, meiner Meinung nach, das Heimtragen nicht wert.
Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Je nun, wer baut schon alle Objektive noch selbst?! Soligor ist eine Handelsmarke und das fragliche Objektiv stammt von Cosina. Von der Lichtstärke sollte man sich nicht allzuviel versprechen. Verwendbar sind diese Objektive nur abgeblendet. Wenn Du wenig Geld ausgeben und ein sehr ordentliches Objektiv (natürlich auch nur abgeblendet) haben willst, suche nach einem Tokina EMZ 282 (3,5-5,6 28-210mm). Das ist nur wenig länger als das von Dir gesuchte und erreicht abgeblendet ein sehr gute Schärfe. Bei Blende 8 fast vergleichbar einem Pentax Takumar 1,8/85 mm.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Stimmt; ist aber für den mäßigen Preis trotzdem sehr gut - offensichtlich eine glückliche Konstruktion. Meiner Ansicht nach optisch deutlich schärfer als das ATX 24-200 von Tokina. Mechanisch na, ja.
Gruß Geändert von helmut-online (07.06.2008 um 18:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Die Logik verstehe ich nicht! Nur weil ein Objektiv von Cosina stammt, heisst das doch nicht, daß Soligor und Vivitar (und Voigtländer) das Objektiv auch verkaufen?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|