Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Falsche Objektivanzeige in iPhoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 09:36   #1
Richy

Falsche Objektivanzeige in iPhoto

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein Tamron 17-50/2.8 und mittlerweile einige Fotos gemacht.

Gestern ist mir aufgefallen, dass mir bei iPhoto (ich arbeite mit einem iMac) bei Bildern, die mit og. Objektiv gemacht wurden, in der Informationszeile ein falsches Objektiv, nämlich ein Tamron 70-300 f 4-5.6, angezeigt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich es irgendwie beeinflussen, dass mir das richtige Objektiv angezeigt wird?

Achso, alle Bilder wurden mit einer A55 gemacht und bei allen anderen Objektiven, die ich besitze, wurde in der Infozeile bis dato immer das richtige Objektiv angezeigt.

Gruss
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2011, 10:22   #2
Paul Ecke

Alpha 900

Zitat:
Zitat von Richy Beitrag anzeigen
...
Gestern ist mir aufgefallen, dass mir bei iPhoto (ich arbeite mit einem iMac) bei Bildern, die mit og. Objektiv gemacht wurden, in der Informationszeile ein falsches Objektiv, nämlich ein Tamron 70-300 f 4-5.6, angezeigt wird.
...
Falls Dir keiner antwortet - lies mal die Antworten hier nach, ähnliches Problem:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=Paul+Ecke

Gruß P.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 15:37   #3
oskar13

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Falls Dir keiner antwortet - lies mal die Antworten hier nach, ähnliches Problem:

Gruß P.
Ja, wenn es sich um ein Sigma handeln würde wären mindestens schon drei Seiten voll.
Zahlt Tamron evtl. auch keine Lizenzen?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:52   #4
Kapone

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen

Gruß P.
Oder alternativ auch hier gerade mal wieder Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=107876

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 21:02   #5
joerg81

Hi Richy,

ich habe ein ähnliches Problem,

dieser link hat mir weitergeholfen:

http://wolf-u.li/4051/objektiv-in-ad...l-korrigieren/

hier ist auch das passende Script mit dabei...das exiftool gibts auch glaube für den MAC.

Gruß Jörg
joerg81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2011, 09:52   #6
Richy

Themenersteller

Hallo zusammen und erst mal herzlichen Dank für Eure Infos.

Hab zwischenzeitlich mal in den anderen Beiträgen zum Thema nachgelesen und hab mich jetzt dazu entschieden, es so zu belassen wie es ist. Ein Tamron 70-300.. (das bei mir angezeigt wird) werd ich mir eh nicht kaufen.

Oute mich hiermit als Laie , der sich an irgendwelche Programmveränderungen (Batches??) an seinem Mac nicht herantraut.

Gruss
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:31   #7
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Zahlt Tamron evtl. auch keine Lizenzen?
Tamron hat (wohl schon sehr lange) eine A-Bajonett-Lizenz. Es hat daher bislang auch noch nie Kompatibilitätsprobleme mit Tamron-Objektiven gegeben. Ausserdem ist Sony mit 11% an Tamron beteiligt ...

Aber auch Tamron hat keine eigenen LensIDs, genau wie Tokina, Sigma usw.

Nur Cosina (in Form von eher weniger hochwertigen Voigtländer-Linsen) hat eigenen LensIDs, ob die einfach selbst welche kollisionsfrei vergeben haben oder von (damals) Minolta erhalten haben, ist weiter unklar.

Hintergrund: ursprünglich war die LensID so eine Art debug-Info in den ROM-Chips, mehr nicht. Die analog-Kameras haben diese Info nie ausgewertet, und auch den meisten Digitalen ist es völlig wurscht. Allerdings schreiben Digis zur Identifikation diese ROM-chip-ID in die EXIFs, und die Anzeige- und Konverterprogramme ordnen den Namen anhand von Tabellen zu. Die meisten Programme benutzen mittlerweile die Tabelle von Phil Harvey's exiftools, die allerdings einige Fehler enthält.

Erst bei der A900(A850) und jetzt bei der A77 ist die LensID für die Kamera wichtig:
die Fokusfeineinstellung (MicroAdjust) bezieht sich auf die LensID!
Vmtl. wird auch für die neue Korrektur von Abbildungsfehlern bei der A77 bei Bestandslinsen ohne im ROM vorhandenen Korrekturparametern die LensID benötigt.

Bei ganz aktuellen Fremdobjektiven, sowohl von Tamron als auch von Sigma (!) wird nur noch die LensID2 0x80 (= 128) verwendet und die Kameras mit EXIF2.3 schreiben neben der LensID auch noch Brennweitenbereich und Öffnungsbereich in die EXIFs. Dies ist bei EXIF2.21 noch nicht der Fall, dadurch kann man die vielen Zooms in manchen Brennweiteneinstellungen überhaupt nicht auseinander halten.

In Zukunft muss Sony das von Minolta übernommene LensProtokoll erweitern (oder hat dies bei der A77 bereits getan, was ich annehme), sonst gibt es mit der zunehmenden Verbreitung von in-Kamera-Korrekturen massivste Probleme bei Fremdobjektiven. Die originalen Minolta-, KonicaMinolta-, Sony- und Sony/Zeiss-Objektive sind nicht betroffen, die lassen sich durch die Kamera eindeutig unterscheiden, wenn die optische Konstruktion verändert wurde (die Neurechnungen von Sony z.B. des 50/1.4 hat zwar dieselbe LensID wie sein optisch etwas anders aufgebauter Minolta-Vorgänger, aber eine andere Protokollversion und Datensatzlänge im ROM).

Das Ganze ist eigentlich recht ärgerlich: Minolta hat bei der allerersten Protokollversion volle 16bit=64536 mögliche ID-Werte vorgesehen, ab der 2.Protokollversion sind es sogar 24bit= >16 Mio. Das reicht locker für alle jemals erschienenen und in den nächsten hundert Jahren erscheinenden A-Bajonett-Objektive incl. aller minimalsten silent Subrevisionen. Von diesem riesigen ID-Raum wurden und werden nicht ein Mal 200 verschieden Werte überhaupt benutzt, dafür einige aber von etlichen sehr unterschiedlichen (Fremd-)Objektiven gleichzeitg (hier fehlt der :kopfklatsch:-Smiley)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Falsche Objektivanzeige in iPhoto

Forenregeln