![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der richtige Blitz für A580 und A77 / SLT
Ich fotografiere fast immer ohne Blitz und besitze auch kein externes Blitzgerät. Das soll sich nun ändern. Der Blitz soll vielseitig einsetzbar sein (Menschen, Tiere, entfesselt Landschaft...). und mindestens Leitzahl 48 haben (gern auch mehr).
Aus vielen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass nur Blitzgeräte Sony (ggf. noch Minolta 5600) und Metz vernünftig an den Sony DSLRs funktionieren. Für Metz spricht: - billiger - A-Modus (leider nur die teuersten Modelle) - bessere Einstellmöglichkeiten - kommt aus heimischer Produktion Also sind Blitze von Metz erstmal meine Favoriten. Wie wichtig ist bei den aktuellen Kameras (ich benutze derzeit eine A580, zu der sich in Kürze noch eine A77 gesellen wird) noch der A-Modus? Falls man ihn nicht mehr braucht, könnte ich statt des 58 AF1 oder AF2 einen 50 AF1 nehmen, der erheblich billiger ist. Lohnt sich für einen Gelegenheitsblitzer die Mehrausgabe? Welchen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Für den 58er spräche auch auch, dass man ihn mit etwas längeren Brennweiten bzw. größeren Entfernungen einsetzen kann.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin auch ein Nichtverwender von externen Blitzgeräten, kann aber bez. der Frage muss ein grosser teurer Blitz alleine wegen der Reichweite für Gelegenheitsnutzer sein, einen Hinweis geben. Kurt Munger hat einen faltbaren flash extender getestet, der die Reichweite mit Fresnellinsen erheblich erweitert. Ich habe auch schon professionelle Tierfotografen gesehen, die diese Technik mit langen Teles einsetzen. Vielleicht ist das etwas für Dich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber zusätzlich. Nach längerer Suche habe ich vor einer Weile auch einen Anbieter dafür gefunden:
http://www.augenblicke-eingefangen.d...roducts_id=380
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es kommt halt wie immer drauf an, was und wie man fotografiert.
Ich persönlich würde eher die Originalblitzgeräte vorziehen, da sie sehr einfach zu bedienen sind und zumindest wirklich kompatibel sind. Dann gibt es notfalls noch beim Chinesen ein ext. Batteriepack für kleines Geld, das auch recht hilfreich ist. Bei Metz klappt viel, aber oft wundert man sich halt, dass es etwas nicht geht. Und dann gibt es eine Gerätebedienungsanleitung und eine Adapterbedienungsanleitung, die sich tlw. widersprechen. Allerdings stammt meine Erfahrung noch aus der Zeit der D7D. Zu empfehlen ist halt der 58er, oder wenn es günstiger sein soll, ein alter 5600HS. A-Modus: Es gibt Leute, die kannst du nur im A-Modus fotografieren. Also wenn du Porträts machst, ist er m.E. zwingend. Alternative ist halt, den Systemblitz auf manuell und dann ein paar Probeschüsse. Geht auch. Das mit dem Gelegenheitsblitzer würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich behaupte mal, dass faktisch jedes Bild durch Blitz gewinnt. Sei es durch feiner Aufhellung des Vordergrundes, sei es durch Hervorhebung eines Details im Schatten, sei es klassisches Aufhellblitzen oder sei es bei AV das Anheben der tiefsten Schatten, das das Rauschen massiv vermindert und harmonischere Bilder gibt. Bespielsweise auf Bühnen, wo die Leute von oben beleuchtet sind und dann einen Hitler Bart haben ;-) Da -2EV oder -3EV dazugeblitzt, oranges Gel wenn notwendig, verbessert das Bild bedeutend ohne die Stimmung zu verändern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo Reisefoto (konnte keinen Namen finden),
ich kann Dir aus persönlicher Überzeugung zu dem Metz Mecablitz 58 AF-1 oder der Nachfolgeversion 58 AF-2 raten. Hier bei mir an der Alpha580 funktioniert der 58 AF-1 in allen Funktionen die mit dieser Kamera im Handbuch von Sony angezeigt sind. Die Nachrüstung der Firmware im Blitz (einfach durch Download und USB Schnittstelle) auf 5.0 erbrachte auch volle Kompatibilität zu A55. Bei A77 wird dann Metz auch wieder schnell reagieren und die Firmware updaten. Der Kundendienst von Metz ist wirklich gut und kompetent, Anfragen werden schnell beantwortet und auch sehr genau und treffend. Der 58 AF-1 ist durch 58 AF-2 ersetzt worden, einzige Änderung: Metallfuß am Blitz. Wenn Du also preisbewusst handeln willst, reicht das Vorgängermodell. Hier noch ein Link zur Metzseite: http://www.metz.de/de/foto-elektroni...mpfehlung.html Hier im Forumswiki ist auch eine Information vorhanden: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Mec...l_/_Sony_Alpha Ach ja, ich bin kein Mitarbeiter oder Verkäufer von oder für Metz, gebe also hier nur meine Meinung an Dich weiter. ![]() Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dabei hat Outdoor der M Modus am besten abgeschnitten. Ich würde den Metz58 jederzeit wiederkaufen, ich bin sehr zufrieden und habe die Auswahl aus allen Optionen (A, M, TTL/HSS,WL, Slave). Ich kann dir nur raten, spare, warte, kauf den Metz58 ![]()
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein,ich meinte die Blitzmodi. Es klang nach zwingend erforderlich,der A Modus am Metz bei Portraits,fast wie selbstverständlich :-) Es kommt wie immer drauf an,was man möchte ;-)
Im nachinein muss ich auch sagen,das ich manuell blitze,aber um den A Modus dankbar bin :-)
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für alle Antworten! Portraits werden auf jeden Fall ins Repertoire gehören. Ich bin bisher Landschafts- und Tierfotograf, aber möchte gern auch das Motiv Mensch entdecken und werde demnächst an Kursen zum Thema Studio- und Blitzfotografie sowie Portrait und Akt teilnehmen.
Ich habe mich jetzt für den Mecablitz 58 AF2 entschieden. Er hat neben dem Metallfuß noch einige weitere Verbesserungen gegenüber dem AF-1: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Mec...l_/_Sony_Alpha Der Preisunterschied zum AF-1 beträgt nur 20 Euro, so dass ich nicht lange nachdenken musste.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gute Entscheidung!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|