SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DXO für aktuell 200€ - lohnt sich das Programm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 09:42   #1
Stealth

Alpha 850 DXO für aktuell 200€ - lohnt sich das Programm?

Hallöchen!

Ich nutze aktuell kein (gekauftes) Programm zur RAW Entwicklung (nur IDC) und überlege mit die Software DXO Pro Elite zu kaufen.

Folgende Kombinationen hätte ich / diese werden von DXO unterstützt:
Sony 850
Mi 20 2.8
So 70-200 G + 1.4 TK
Mi 50 1.4
Mi 85 1.4
Demnächst
Mi 16mm 2.8 Fisheye

Sigma
12-24

Mein Mi 50 3.5
Mi 28-135
wird leider nicht mit opt. Modulen bedacht.

Wird der TK erkannt?
Ich hab keine grosse Lust am PC zu sitzen (GIMP für 10% meiner Bilder mal abgesehen) und möchte vor allem die 90% "automatisch" entwickeln.
Lohnt sich die Software?

Danke für Eure Einschätzung
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (03.07.2011 um 09:45 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 09:55   #2
el-ray

Also ich persönlich möchte DXO nicht mehr missen, einfach Top Ergebnisse, sehr einfache Bedienung und der Preis stimmt auch

Ob ein Telekonverter erkannt wird weiß ich nicht, da ich keinen besitze
Alt 03.07.2011, 10:15   #3
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
möchte vor allem die 90% "automatisch" entwickeln.
Lohnt sich die Software?

Danke für Eure Einschätzung
Damit meinte ich, das es wirklich ohne Zutun eine deutliche Verbesserung gegenüber der Stapelverarbeitung von IDC gibt.

Manche Fehler wie die merkwürdige Verzeichnung des 20 2.8 lassen sich ohnehin nicht manuell (z.B. GIMP) korrigieren. Und vor allem für das Sigma 12-24 wird das Programm wohl von nutzen sein?! Denn hier muss die Schärfe, Vignettierung und die kl. Verzeichnung manuell korrigiert werden...macht das DXO wirklich zufriedenstellend per Objektivprofil? Oder ist das nur ein Marketinggag?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (03.07.2011 um 12:09 Uhr)
Alt 03.07.2011, 12:49   #4
steve.hatton

Demoversion ?

Ich nutzte diese einige Tage bis ich das Programm kaufte und bin zufrieden.

Fehlende Objektivkombinationen sollten folgen, möglicherweise hilft es hier nachzusehen, was es z.B. für die A700 alles gibt um zumindest zu spekulieren, dass diese Objektive auch kommen könnten.

Möglicherseise hilft es auch wenn die Nutzer des Programms - auch nach dem Kauf - fleißig ihre Objektiv-Kamera-Kombinationswünsche an DxO senden!

Was übrigens auch noch gut ist: Ich habe 5.5 gekauft und bisher alle Updates kostenlos erhalten!

Geändert von steve.hatton (03.07.2011 um 12:53 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 09:28   #5
mettinho

Alpha 550

Hallo Zusammen
Habe an einer anderen Stelle im Forum gelesen, das DxO die Randabschattungen bei einem Sony 1680 Objektiv mit Pol-Filter vermindern hilft. Nun meine etwas komische Frage: Kann man DxO von den Funktionen mit Photoshop elements vergleichen oder sind die Funktionen völliig andere?
Vielen Dank für eure Hilfe
mettinho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2011, 14:19   #6
AnSeeg

Vom Prinzip her ist DxO ein tolles Programm. Ich habe es seit Jahren benutzt und war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden - bis ich mir die A55 gekauft habe.

Schau mal diesen Thread an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=105065

Ob das Problem auch mit der A700 auftritt sollte man vielleicht anhand der Demoversion vor dem Kauf testen.
AnSeeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:40   #7
steve.hatton

99 € aktuell !

http://www.fotokoch.de/45715.html?re...erid=919072011
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:58   #8
klaga

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ist aber die Standardversion.
Alt 20.07.2011, 12:30   #9
Zaar

Ich würde sagen, bei unterstützten Kamera/Objektiv-Kombinationen ist - was Verzeichnung, Vignettierung und CAs angeht - DxO immer noch das mir bekannte Maß der Dinge (allerdings kenn ich ich auch nur DxO, LR3 und C1 V5).

Die meisten Automatiken bringen für mich auch Out of the box bessere Ergebnisse als die JPEG Engines der Kameras, die ich kenne (auch das sind nicht viele ). Trotzdem nute ich mittlerweile wesentlich öfter LR zur Entwicklung als DxO, weil die restlichen Optionen dort für mich einfacher sind und Korrekturpinsel und Verläufe in DxO so nicht zu finden sind. 16mm Architekturaufnahmen mit dem SAL16105 entzerre ich aber immer noch in DxO.

Aber: warum probierst Du es nicht einfach aus? Installiere es, entwickle ein paar hundert Bilder und entscheide dann selbst, ob es sich lohnt.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 08:25   #10
Stealth

Themenersteller

Die Ergebnisse sind sehr gut. Habe mir die Testversion heruntergeladen.
Allerdings benötige ich jetzt einen neuen Rechner.
Für die RAW der A850 und 64Bit wird mehr als drei GB RAM nahegelegt.
Naja, der Rechner war sowieso fällig. Und mit 8GB kann man nette Panorama stitchen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DXO für aktuell 200€ - lohnt sich das Programm?

Forenregeln