Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Flecken am Sensor? HILFE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 03:15   #1
Manfred Ernst
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: A-4550 Kremsmünster
Beiträge: 24
Alpha 700 A700 - Flecken am Sensor? HILFE

Hallo Hilfe - vielleicht hat jemand Rat!

Habe festgestellt dass bei meiner A700 am rechten unteren Rand (bei waagrechtem Format - bzw bei Senkrechtformat rechts oben) bei klarem blauen Himmel tropfenförmige hellgraue Flecken am Bild zu sehen sind (nicht im Sucher) Interessanterweise tauchen diese Flecken nicht auf wenn ich zB. eine weiße Wand fotografiere. Auch bei gleichmäßig bewölktem Himmel (grau) sind sie nicht da. Habe meine A700 jetzt schon 2 Monate (gebraucht erstanden) und mir ist der Fehler nur zufällig aufgefallen als ich bei einer Vertikal Aufnahme am oberen rechten Rand gleichmäßig blauen Himmel hatte. Bei anderen Farben und bei nicht unendlicher Entfernung taucht dieses Phänomen nicht auf - nach meinem bescheidenen technischen Verständnis kann es sich nicht um eine Verschmutzung handeln (Sensorreinigung nach Beschreibung hilft nichts) es sind sicher keine Staubpartikel - die Flecken sehen eher wie blaßgraue verwaschene Tintentropfen aus - hatte irgendjemand schon einmal so ein Problem - oder kann mir jemand einen Tip geben - bin für jeden Rat dankbar!!!

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 04:49   #2
Kotti
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Reich der Mitte
Beiträge: 35
Alpha 700 Keine Panik :-)

Hallo Manfred,

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um eine Sensor Verschmutzung handelt und da gibt's 'ne Menge Moeglichkeiten (einfach mal hier im Forum "Sensorreinigung" suchen).
Ich persoenlich finde die Reinigung mit Sensorfilm am besten und da ich 2 linke Haende habe und mich nicht selber rangetraut habe, habe ich die Kamera an Hrn. Hoenle nach Augsburg geschickt (www.sensor-film.com).
Ist nicht die billigste Loesung, bin aber 100% zufrieden
Viele Gruesse
Andreas
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 05:53   #3
Kotti
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Reich der Mitte
Beiträge: 35
Hmm, habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass Sensor Film bei oeligen oder schmierigen Flecken nicht helfen soll.
Daraufhin nochmal auf die Sensor Film Seite geschaut und siehe da, Hr. Hoenle schreibt auch selbst, dass mit dem Film neben festen (Staub)partikeln nur wasserloesliche Verschmutzungen entfernt werden koennen.
Sorry, da ich die wahre Natur Deiner Sensorverschmutzung natuerlich nicht kenne, aber nach wie vor davon ausgehe, dass es sich um eine solche handelt, vielleicht hilft Dir das:
www.fotomayr.de/pdf/DO003850.PDF

Viel Glueck
Andreas
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:08   #4
Manfredxxx
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
Kann es sein, das Dein Vorgänger bei der, einer Nassreinigung zu viel des guten angewandt hat Und nicht alle Schichten des Sensors am Rand sauber und dicht verklebt sind, sich dann beim Abstellen der Kamera, ( Trocknungszeit WARTEN ) dann sich eben am unteren Rand des Sensors die Flüssigkeit dadurch sammelte......,
__________________
Gruß aus Heerlen
Manfred
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:40   #5
Manfred Ernst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: A-4550 Kremsmünster
Beiträge: 24
Alpha 700 Flecken am Sensor

Vorerst vielen Dank an alle - Kotti (hat anscheinend ebenfalls das Problem) hat Beispielbilder in seiner Anfrage (Alpha 200) eingestellt. - Meine Flecken sind genau dieselben!! (Gottseidank nicht in der Mitte sondern am rechten unteren Rand) Die Vermutung von ManfredXXX dass es sich um "Relikte" einer Nassreinigung handelt erscheint sehr plausibel - werde einmal den Fachhandel bemühen um das Problem nicht zu "verschlimmbösern"

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 09:52   #6
Kotti
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Reich der Mitte
Beiträge: 35
Alpha 700

Hallo Manfred,

also wenn Deine Flecken genauso aussehen wie meine damals in der 200er, dann isses nur Staub
Da wuerde ich's dann heutzutage einfach erstmal mit auspusten probieren. Hast Du Dir den Sensor denn schon mal angeschaut ?
Gruss
Andreas
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:37   #7
Manfred Ernst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: A-4550 Kremsmünster
Beiträge: 24
Alpha 700 Nur Staub

Vielen Dank Kotti!
Es war anscheinend wirklich nur Staub, - habe zweimal die "Rüttelautomatik" verwendet und ausgepustet und es sind fast alle Flecken verschwunden! Falls es wirklich schlimmer werden sollte dann weiß ich jetzt dass eine Sensorreinigung vom Fachmann genügt und der Sensor selbst nichts hat.

Danke an Alle

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:11   #8
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Erst mal keine Panik und Vorsicht mit Beschuldigungen von Verkäufern aus der Ferne. Das hat so´n Bisschen was von Glaskugel...

Verunreinigungen kann man so feststellen: Blende 16 oder 22, +1 überbelichten und gegen etwas helles neutrales abfotografieren. Bei Tag ein Wolkenloser Himmel, bei Nach ein weisser Monitor mit z.B. Textverarbeitung oder dem Editor aus dem Zubehör von Windows (die Maus sollte aus dem Bild sein). Fokus auf unendlich. Ein Stativ brauchst du hier nicht.

Wenn etwas graues erkannt wird, ist es wahrscheinlich Dreck/Staub/Flusen. Bei Ungewissheit einfach noch mal eines machen und schauen, ob es exakt an der selben Stelle ist.

Meine Tipps hier: Klick

Schon mal hörst du etwas von Wattestäbchen für die Ohren... soweit mir bekannt fulseln diese auch. Ist als kein Geheimtipp.
__________________
Viel Spaß noch
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:14   #9
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von Manfred Ernst Beitrag anzeigen
...und ausgepustet...
Wenn du mit dem Mund auspustest, wirst du bei Speichelflecken anschließend größere Probleme haben, denn diese lassen sich nicht abschütteln. Besser ist hier ein Blasebalg.
__________________
Viel Spaß noch
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 18:07   #10
Kotti
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Reich der Mitte
Beiträge: 35
Alpha 700

Hallo Manfred,

freut mich, dass das geklappt hat
Und klar, auspusten nur mit'm Blasebalg.
Und nun viel Spass beim fotografieren mit dem schoenen Teil

Viele Grusse
Andreas
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Flecken am Sensor? HILFE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.