![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Verschmutzter Sensor ?
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo Forumskollegen, habe mir vor kurzem eine gebrauchte etwa 2 Jahre alte Sony Alpha 200 gekauft. Leider sind auf allen Bildern (unabhaegig vom benutzten Objektiv, aber natuerlich abhaengig vom Motiv mehr oder weniger gut zu erkennen) ein paar Flecken zu sehen (oben mittig, leider darf ich keine Beispielbilder hochladen, warum eigentlich nicht ?) Kann das Dreck auf dem Sensor sein und wenn ja, kann man den reinigen lassen oder was koennte das sonst sein ? Fuer eure Hilfe schon im voraus dankbar, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Staub...
Hallo Andreas,
ich kenne das Problem nur zu gut. Es handelt sich sehr warscheinlich um Staub auf dem Sensor. Am besten vorsichtig mit dem "Blasebalg" (oder wie das Teil auch immer heist) wegblasen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Natürlich darfst Du Bilder in unsere Galerie hochladen. Schau mal hier nach http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie Da steht wie es geht.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn es Flecken sind, die aussehen wie kleine Ölflecken auf weißem Papier sind es höchstwahrscheinlich Sensorflecken die du mit nem Blasebalg kaum wegbringst. Da brauchste ne Sensorreinigung. Ich kenne das auch von meiner Kamera, ebenfalls A200 ebenfalls ca. knapp 2 Jahre alt.
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Gerd,
super Idee, wuerde ich gerne kommen, fuerchte aber, ich bin denn doch zu weit weg (wohne seit 2 Jahren in China ...), aber vielen Dank fuer die nette Einladung. Als naechstes probier' ich jetzt mal, die Beispielbilder hochzuladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Manfred,
vielen Dank fuer den Hinweis, werde das probieren. Allerdings sind meine Bilder groesser als zulaessig und ich muss sie dann erst mal komprimieren. Hab' ich noch nie gemacht, aber morgen probier ich's. Ein paar Kollegen im DLSR Forum haben mir schon Softwaretips geschickt. Aber anyway, als naechstes besorge ich mir so 'nen kleinen Blasebalg (?) und wenn das dann nix' hilft, dann muss es wohl die Sensorreinigung werden. Schade, dass ich nicht bei Gerd vorbeikommen kann ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Guido, hallo Trapjaw,
vielen Dank fuer eure Hilfe und ich fuerchte eher, es ist kein Staub. Versuche als naechstes, ein paar Bilder hochzuladen, dann koennt ihr ja nochmal schauen. Sorry, dass so lange keine Antwort von mir kam, aber ich komme leider nur am Wochenende zum "posten" und dann ist hier ist 7 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Viele liebe Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |