![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, dies ist ein Hilfe-Ruf. Habe in vergangener Zeit bei Verwendung meines "70-300 G" festgestellt, dass die Belichtungsmessung nie richtig passte, musste in der Regel immer mit der B.-Korrektur 2-3 Stufen nach "links", da die Bilder durchweg überbelichtet waren. Dachte, dass es an dem Objektiv liegt und habe mir halt immer so geholfen. Die Bilder waren dann von der Abbildung her Klasse. Jetzt habe ich mir mehr Brennweite besorgt ( Sigma 120-400) und es tritt das gleiche Phänomen - sogar noch verstärkt - auf. Gut belichtete Bilder bei "-1,3" bis "-1,7". Liegt das an der Brennweite ? Hat die Kamera 'ne Macke? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Danke an euch ! Edit: Habe gerade nochmal angetestet und festgestellt, dass es Blenden-abhängig ist und sich mit zunehmend kleinerer Blendenöffnung verstärkt. Bilder werden immer heller bei sonst gleicher Kamera-Einstellung. Ist das normal ? Geändert von alfisti_01 (12.04.2011 um 17:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Mit Welcher Belichtungsart misst du? Hast du evtl. auf Spot eingestellt? Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein, auf Spot habe ich in der Regel nur den AF. Habe die breite Belichtungsmessung genutzt und der Bildausschnitt hat es auch "hergegeben". Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hast Du eine andere Sucherscheibe (z.B. eine von Brightscreen mit Mikroprismen oder die Sony Typ "M") drin?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Normale Standard-Scheibe . Euren Antworten entnehme ich schonmal, dass es offensichtlich nicht normal ist, was ich da beobachte ... oder ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich kürzlich die neue Firmware 2,0 aufgespielt habe. Bilde mir aber ein, dass es zuvor auch schon so war :-(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also, ich habe mit dem 135er gerade erst festgestellt, dass bei der Matrixmessung auch die Fokusentfernung mit in die Belichtungsmessung einbezogen wird (jaja, viele von euch werden das gewusst haben
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da das mit kleinerer Blende stärker auftritt, könnte es doch sein, dass die Blende "hängt". Sind evtl. die Blendenlamellen verölt?
Gruß Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dein Edit hört sich nach hängender Blende an. Scheint aber bei 2 Objektiven eher unwahrscheinlich.
Edit: Zu langsam |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Beide Objektive sind relativ neu ( Sigma ganz neu ) .
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|