Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Anfängerfrage: ISO vergrößern oder Belichtung verlängern?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 11:37   #1
ron99

Alpha 300 Anfängerfrage: ISO vergrößern oder Belichtung verlängern?

Hallo Forum,
guten Tag, ich bin ein Neuling in der digitalen Fotografie und hätte ein paar Fragen die mir hoffentlich hier beantwortet werden können.
Equipment:
Mein Erstausrüstung ist eine Sony A300 mit dem Sony Objektiv DT 3.5-5.6/18-70 bei Willh... gekauft. Wollte eigentlich eine Nikon D5000 bei Eb.. kaufen war aber immer etwas zu kurz so habe ich die A300 um 260.- genommen.
Auf die zwei Marken bin ich gekommen weil mein Sohn eine Sony A200 und meine Tochter eine Nikon D3000 haben, was aber bei beiden fehlt ist ein verstellbares LC-Display wo ich aus Perspektiven fotografieren kann, die mir schon etwas Mühe machen.

Was möchte ich ablichten:
Mein 12 Monate altes Enkel, nächstes Monate fahre ich mit dem Rad nach Passau und zurück wo es viele schöne Landschaftsmotive gibt. Danach fliege ich auf ein paar Wochen nach Florida wo ich wieder Landschaften und Personen als Motiv habe.

Meine erste Frage:
Welche Objektive soll ich mir anschaffen?, ich dachte ein WW in der analogen Welt 22-50 (keine Ahnung wie man das in der Digitalen Welt umrechnet) und ein etwas lichtstärkeres als das ich schon habe - Sony DT 3.5-5.6/18-70 -.

Meine zweite Frage:
Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnisse ein Foto machen möchte und die Blende nicht weiter zu öffnen ist hab ich noch zwei Möglichkeiten 1. Belichtungszeit verlängern oder ASA (ISO) vergrößern was ist wo richtig?
Belichtungszeit kann ich (Stativ) verlängern wie ich Zeit hab jedoch bei ISO ist ein Rauschen im Spiel (was ist Rauschen wo und wie sehe ich das?)

Vielen Dank i.v
Gruß aus dem sonnigen Baden/Wien

Ron
ron99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln