Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Julia
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 22:41   #1
Ganymed

Julia

Hallo,

hatte wieder die Gelegenheit ein nettes Model vor der Linse zu haben.

Was sagen die Profis dazu? Licht, Pose, Umsetzung? Was ist zu verbessern?

-> Bild in der Galerie

Gruß
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2011, 23:57   #2
gpo

Moin

auf den ersten Blick ist es einfach >>>gut

auf den zweiten Blick dann fällt auf....
weil du mit knapper Schärfe gearbeitet hast....wird die unreine Haut "betont!
und das ist nicht so gut

bedenke das man Porttraits eigentlich nicht mit rattenscharfen Linsen macht...eigentlich
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:59   #3
hitfidelity

Stimmt, wo du´s sagst...
Für mich war´s ähnlich, auf den ersten Blick gefiel mir v.a. das nette, heimliche Lächeln der Dame und die sw-Umsetzung, der erste Gedanke war aber "was macht sie da eigentlich, belauscht sie vielleicht die Nachbarn?" Und vielleicht hätten die Kontraste noch etwas betont werden können. Aber: ein schönes Bild ist es trotzdem!

Mein kleiner Bruder ist der beste Trommler der Welt! Und trommelt in der weltbesten Band: http://www.kabanamusik.de/ !!!
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:03   #4
About Schmidt

Ich würde es radikaler beschneiden.
Der Teil ab der Schulter kann weg, da sieht die Haut sowieso grausig aus. Was der Finger in der Fuge soll, erschließt sich mir auch nicht so recht. Arbeitet sie am Bau und kratzt die Fugen aus? Wegstempeln! Dann die (leider) etwas unreine Haut, was der Schönheit des Mädels keinen Abbruch tut, zart weichzeichnen.

Gruß Wolfgang
Alt 23.05.2011, 19:24   #5
Hansevogel

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was der Finger in der Fuge soll, erschließt sich mir auch nicht so recht. Arbeitet sie am Bau und kratzt die Fugen aus?
Sie arbeitet nicht am Bau, sondern sitzt im Bau und will raus!

Hübsch ist sie, sehr sogar, ohne Zweifel.
Nur leider etwas unvorteilhaft abgelichtet.

Wie Wolfgang schreibt... zart weichzeichnen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2011, 19:50   #6
Ganymed

Themenersteller

Erstmal Danke für eure Kommentare, schreibe später noch was dazu, muss gleich wieder weg...

hier noch eine anderes...

-> Bild in der Galerie

Gruß
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:06   #7
Artur

Alpha 900 Super!

Endlich mal ein Bild, das mir nach den endlos vielen Wald- und Wiesenbildern, Autos und Motorrädern... gefällt. Glückwunsch, das beste Foto seit Langem hier in der Galerie (jeder spricht natürlich nur für sich selbst)!

Übrigens: Lass dich von den Pixelzählern nicht in die Irre leiten, das einwandfrei und motivgerecht belichtete Bild springt dem Betrachter gerade dank seiner gelungenen Aussage ins Auge.

Die Sache mit der "unreinen Haut" kann man sich überlegen. Aber warum eigentlich? Soll's ein Beauty-Foto für Vogue oder ein aussagestarkes Porträt sein?

Die Kontraste auf keinen Fall anheben, da würde die verträumt-fragende Aussage des Bildes flöten gehen. Es ist ein weiches Foto und sollte es meiner Meinung nach bleiben.

Wenn (überhaupt) beschneiden, dann würde ich am oberen Kopfende eine knappe Handbreit kürzen, sodass der Kopf leicht angeschnitten ist.

Von wegen "Finger wegstempeln"! Wozu? Der Finger dient (mir) als Orientierungshilfe bei der Lektüre dieses Bildes. (Davon abgesehen: Hättest du keine Hand ins Bild gestellt, kämen die Herrschaften und monierten die fehlende Hand ...).

Kurzum: Glückwunsch. Eines der besten Porträts seit ich dieses Forum kenne (seit rund vier Jahren).

Was mich ein wenig irritiert, ist der abrupte Schärfe/Unschärfeverlauf (Bokeh) im linken Bildfünftel. Vielleicht ein wenig mehr abblenden.

Gruß aus Brüssel und zeig noch mehr!
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 22:54   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Übrigens: Lass dich von den Pixelzählern nicht in die Irre leiten, das einwandfrei und motivgerecht belichtete Bild springt dem Betrachter gerade dank seiner gelungenen Aussage ins Auge.
Ich kann hier nur detailliertes Feedback von Leuten erkennen, die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben. Warum Du Dich hier mit Begriffen wie Pixelzähler absetzen willst, erschließt sich mir Deine persönliche Begeisterung in allen Ehren hier wirklich nicht.

Ich kann das Portrait nicht ganz so in den Olymp heben. Der abwesende Blick hat seinen Reiz, wird aber durch das eine von der Haarsträhne abgedeckte Auge gestört. Ich kann auch den Hinweisen folgen, oben zu beschneiden, weil das Bild dann für den Betrachter weniger distanziert erscheint.

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.05.2011, 08:27   #9
klaeuser

Also mir gefällt das erste Bild am, besten. Auch mit dem knappen Schärfeverlauf.
Die Haut würde ich etwas weichzeichnen, da war das Objektiv einfach zu scharf. Das ist aber aus meiner Sicht legitim, nur beim weichzeichnen muss man aufpassen das die Poren erhalten bleiben um das ganze auch natürlich wirken zu lassen.
Stempeln würd ich da nix, das gehört und passt schon so.

Beim zweiten Bild stört mich das man das eine Auge nicht sieht, bzw nur so halb. Ist für meinen Geschmack nicht so vorteilhaft.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:00   #10
mrrondi

Immer wieder schön zu sehen - das s/w Portraits intensiver wirken als Farbige.
Also des Bild ist sicher ned schlecht. Aber das BESTE seit langem ?

Allein die PINK Bilder vor kurzem haben die Latte sehr hoch gelegt.

Die Dame ist ne hübsche - aber auch sehr hart von den Gesichtszügen - sehr kantig
z.B. die Nase. Wäre interessant zu sehen wie die andere Geichtsseite - alleine wirken würde. Das Spiel mit dem emotionalen Gesichtstshälfte.

Des weiteren gefällt mir die Reflexion in den Augen nicht - dieser kleine helle Punkt ist mir persönlich zu wenig.

Und Nachberabeitung und schwarz/weiss Umwandlung - sicherlich auch Geschmackssache und mir persönlich viel zu wenig !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Julia

Forenregeln