Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Manuelle Belichtung und Live-View
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 18:43   #1
happy
 
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 44
Alpha 550 Manuelle Belichtung und Live-View

Ich habe auf der a550 ein uraltes 600 mm-f8-Spiegelobjektiv getestet, das ohne elektrische Kontakte daherkommt.
Mit Festblende f8 misst die Kamera im manuellen Modus praktisch "Offenblende" und liefert im OVF-Modus eine korrekte Einstellung, wenn das Einstelldreieck auf "0" liegt. ISO-Änderungen werden verarbeitet und man stellt dann die Belichtung nach. Bei Festblende f8 gibt es keine Blendeneinstellung. (In EXIF wird sie mit "f=1" ausgewiesen.)

Wird in den Live-View-Modus umgeschaltet, dann wird nur noch eine Phantasiebelichtung angezeigt (angeblich total überbelichtet).

Ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnliches Verhalten auch an anderen manuell zu bedienenden (Alt-)Objektiven sichtbar wird.
Da ich überlege, ein preiswertes manuelles Extremweitwinkel zu kaufen, wäre ich für Hinweise dankbar, ob dort auch solche Besonderheiten erkannt werden.
Gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2011, 12:49   #2
hwjunkie
 
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 104
Die Kamera weiß nichts über das Objektiv, wenn es nicht elektronisch gekoppelt ist.
Damit dürfte es völlig egal sein, um was für eine Linse es sich handelt.

Bleibt also nur der OVF, den kann man ja mit dem "MF Focus Check" in einen Quasi-Liveview zwingen, wenn man lieber übers Display scharfstellt.
Das Displaybild wird zwar ggf. stark aufgehellt, aber die endgültige Belichtungssteuerung dürfte der des OVF entsprechen.

Wenn man natürlich den LV nutzen möchte, dann muss man EV halt runterdrehen.


Warum die Cam aber im LV anders reagiert, das vermag ich nicht zu sagen.
hwjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 01:00   #3
happy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 44
Danke für den Hinweis. Hilft mir leider auch nicht weiter, zu begreifen, was im innern der Blackbox passiert.
Da ich die unterschiedliche Verhaltensweise aber erkannt habe, kann ich mich drauf einrichten.

happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 06:26   #4
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo!

Die A550 dürfte aber, ähnlich Canons EOS 50D oder 500D, bei zu geschlossener Blende (ab f5,6) mit dem Live View Bild Probleme machen.

Was da genau passiert, kann ich nicht sagen, aber auch hier ist das Live View Bild einmal zu hell, dann wieder zu dunkel.
Manchmal brachte ein Ein - und Ausschalten Licht ins Dunkel.

Absolut keine Probleme mit Liveview und Altglas haben Nex und SLT-A33/55. So etwas habe ich nicht erwartet, und ich habe als Sammler und Nutzer alter Objektive schon viele Bodys probiert.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 08:13   #5
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 872
Hallo Happy,

ich nutze die A550 mit LV fast nur am Teleskop. Automatikfunktionen gehen da nicht. Dein Spiegelobjektiv dürfte das Sigma 8/600mm sein welches ich auch besitze und bei dem geht es auch nur im manuellen Belichtungsmodus.
Ist das Livebild zu dunkel, die Belichtungszeit verlängern, ist es zu hell verkürzen.

Bei der A580 funktionieren wieder alle Belichtungsautomatiken. Im Menu auf "Auslösen ohne Objektiv" stellen.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Manuelle Belichtung und Live-View


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.