Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwimmer mit 70-210 f4 fotographieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 14:09   #1
Flo89

Alpha 580 Schwimmer mit 70-210 f4 fotographieren?

Hallo zusammen,

Ich habe demnächst vor einen Schwimmer, der frontal auf mich zukommt, abzulichten.
Dabei will ich mit der Kamera (A580) vll so 30 cm über die Wasserkante gehen, aber das probiere ich einfach, wie es am besten wirkt.

Denkt ihr sowas ist mit Nachführ Af mit dem Ofenrohr halbwegs akzeptabel möglich, oder ist es zu lahm? Eigentlich ist es ja eine schöne konstante Bewegung!

Vielen Dank für Antworten,

Flo
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2011, 14:54   #2
el-ray

Von der Geschwindigkeit her wärs wohl kein allzu großes Problem, ich würd mir nur Sorgen machen, dass die Cam den Fokuspunkt verliert wenn der Schwimmer zwischendurch abtaucht...

Tip: Möglichst weit weg gehen, damit die Cam möglichst nahe Unendlichstellung arbeitet. Dann muss sich der AF nicht so weit bewegen.

Geändert von el-ray (11.05.2011 um 15:17 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:12   #3
Flo89

Themenersteller

Ja, das ist eine gute Idee!
Muss das ganze wohl mit Stativ machen dann...

Würde es einfach mal testen, aber da sollte ich wohl mal ziemlich früh hingehen, sonst sind da zu veiele andere Leute, die sich womöglich noch iwie aufregen :-D
Alt 11.05.2011, 15:18   #4
el-ray

Zitat:
Muss das ganze wohl mit Stativ machen dann...
Das kann nie schaden
Alt 11.05.2011, 15:27   #5
Flo89

Themenersteller

Anfängerproblem: Ich muss ja die Kamera neu ausrichten, je näher die Person kommt.
Wie mach ich das mit Stativ mit Kugelkopf am geschicktesten?
Sponsored Links
Alt 11.05.2011, 15:33   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
...ich würd mir nur Sorgen machen, dass die Cam den Fokuspunkt verliert wenn der Schwimmer zwischendurch abtaucht...
So was hab ich auch schon ab und zu gemacht. Ich hatte mit der A700 damals keine Probleme. In der Stunde fast 1000 Bilder verballert ohne jedes Problem. Und die A580 hat den besseren AF.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Tip: Möglichst weit weg gehen, damit die Cam möglichst nahe Unendlichstellung arbeitet. Dann muss sich der AF nicht so weit bewegen.
besserer Tipp: Möglichst nah ran gehen mit einem Standardzoom. Dieses Beispiel hatte ich mal vor 2 Jahren im Rahmen einer anderen Diskussion eingestellt. Ich hatte nur mit dem 24-105 (an der A700) fotografiert. Länger war nicht nötig für Bewegungsstudien und es hat perfekt geklappt. Alles ohne Stativ!!

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:44   #7
Flo89

Themenersteller

Danke für deine Tipps, aidualk!
Genau so etwas will ich auch aufnehmen. Hätte das 28-85mm 3.5-4.5 zur Verfügung, das wäre ja dann besser geeignet. Welche Brennweite wurde für die Fotos in etwas verwendet?
Das ist schon ein Bildausschnitt, oder?!

Viele Grüße
Alt 11.05.2011, 15:54   #8
aidualk

Ich hab eben die exifs nochmal durchgeschaut. Ich hab die meisten Bilder zwischen 70 und 105 mm Brennweite gemacht.
Die Bilder hier in der Serie sind leicht beschnitten. Ich saß direkt am Beckenrand. Jetzt im Sommer will ich das mit der A33 auch nochmal machen. Evtl auch mal mit dabei die Videofunktion nutzen.
Achte auf den Bildwinkel zum Wasser. Wenn er zu flach ist, hatte ich heftige Reflexionen, und man konnte den Schwimmer nur noch schwer erkennen. Auch wird die Belichtungsmessung leicht irritiert. Ich musste 1 EV überbelichten, da ich die ganze Serie in jpg gemacht hatte, musste es halbwegs ooc passen.

viel Spaß und viel Erfolg

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:35   #9
twolf

Iso matte mitnehmen, drauf legen, Frontal drauf, so nah wie möglich ans becken ran. AF-C klar, wenn es in der halle ist RAW wegen der korrektur der farbtemperatur.

und mit einen Weitwinkel kann ads auch intressant aussehen ;-)
Alt 11.05.2011, 17:43   #10
Flo89

Themenersteller

Ihr habt mir klasse weitergeholfen!
Da macht das hier richtig Spass!
Jetzt kann ichs ja auf nen Versuch ankommen lassen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwimmer mit 70-210 f4 fotographieren?

Forenregeln