SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Newbie Frage! Objektiv klappert!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2011, 18:11   #1
stingray76

Alpha SLT 55 Newbie Frage! Objektiv klappert!

Servus,

habe gestern zugeschlagen und mir meine erste DSLR (bzw. SLT) Kamera gekauft... Die A55! Dazu habe ich mir das Sigma 17-70 DC Macro OS gekauft! Ausserdem war noch das Kit-Objektiv 18-55 dabei....

Nun habe ich zwei Fragen zu den Objektiven:

1) Lohnt sich der Verkauf des 18-55 (z.B. in der Bucht)? Oder meint Ihr ich sollte es behalten? (Wenn behalten....warum und für welche Zwecke/Situationen)?

2) PROFIS JETZT BITTE NICHT LACHEN!!!
Habe mein Sigma 17-70 DG Macro OS gaaaanz vorsichtig aus der Packung genommen und angesehen! Wärend ich die Kamera startklar machte, habe ich es auf den Tisch gelegt... Der Sohn eines Kumpel wollte es sich mal ansehen und hat es in die Hand genommen...dabei hat er es (fragt mich bitte nicht WARUM ) ein wenig und ganz leicht geschüttelt (Linse Richtung Decke)... Dabei hat das Teil geklappert als ob darin etwas lose sei.... Habe es dann selbst nochmal kurz probiert...das selbe!
Habe es dann an die Kamera angesetzt....soweit ich das beurteilen kann, funzt alles wie es soll! (Nur ist da mein Urteil nicht wirklich viel wert!!!)

Ist das klappern normal? Das Kit-Teil macht das nicht!
Habt Ihr das bei dem Objektiv auch?
Liegt das vielleicht an dem Stabi?
Mach mir ein wenig Sorgen das da was nicht richtig fest ist!?! Noch könnte ich es ja gegen ein anderes Umtauschen wenn was nicht stimmt?

Euer Rat bzw. Vergleichsergebnis mit Eurem 17-70 DG OS wäre echt super!!

Dankeeee
stingray76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2011, 18:34   #2
kitschi

jap ist normal, sind die Kugel welche im Lager des Blendehebels sind und dieses ist nich aufgefüllt

ist bei all meinen Objektiven so um ein bischen Musik zu machen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:12   #3
stingray76

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
jap ist normal, sind die Kugel welche im Lager des Blendehebels sind und dieses ist nich aufgefüllt

ist bei all meinen Objektiven so um ein bischen Musik zu machen
Puh.......erste Erleichterung macht sich breit!!!

Kannst Du mir evtl. sagen warum das Kit-Objektiv dann so "unmusikalisch" ist? Da "klappert" nix!
Alt 24.04.2011, 19:26   #4
wus

echt netter Fred - sollte aber unbedingt umbenannt werden: "Newbie Frage! Objektiv musikalisch!"

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:42   #5
stingray76

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

echt netter Fred - sollte aber unbedingt umbenannt werden: "Newbie Frage! Objektiv musikalisch!"
Wer hätte gedacht das ich über die Digitalfotografie auch noch zur Musik komme!

Hat den jemand ne Antwort auf die Musik-Frage?
Sponsored Links
Alt 24.04.2011, 20:23   #6
Seph

Zu deiner anderen Frage:

Mit dem Sigma 17-70 gibt es eigentlich keinen Grund, das Sony 18-55 noch zu behalten, ich würde es also definitiv verkaufen. Außer du möchtest eine Linse für etwas "gefährlichere" Ausflüge haben, bei der es nicht schlimm wäre, wenn diese beschädigt wird.

Aber da sowas praktisch nicht vorkommt, würde ich es einfach abstoßen...
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 20:33   #7
bördirom

Keine Sorge, das klappern ist bei OS-Objektiven völlig normal, habe dies auch am 18-50 2,8 und dem 70-300 DG OS.

Hat mich am Anfang selber gestört, auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass der Bildstabilisator (bzw. die entspr. bewegliche Linsengruppe) die Ursache sein soll.

Werden die angesetzten Objektive von der Kamera mit Spannung versorgt bzw. der Auslöser leicht angetippt, hört das Geräusch auf und die Bildergebnisse sind völlig i.O., also kein Grund zur Besorgnis.

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 07:59   #8
buerokratiehasser

Für das 18-55 gibts evtl. nur 20,- auf der Bucht (je nach Dämlichkeit der Beschreibung/Kategorie und Zeit auch mehr),
gut, du machst einen anderen glücklich damit und
kriegst 20,-
für 20,- würde ich meins nicht verkaufen; stell es mal auf 55 und MF und erfreue dich an der Naheinstellgrenze
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 09:08   #9
DerKruemel

Wenn Du den OS (Bildstabi) am Objektiv ausmachen kannst, dann mach den mal aus und schüttel das Objektiv erneut. Dann sollte "ruhe" sein! Generell mußt Du dich sowieso entscheiden ob Du den Stabi im Objektiv oder den im Body benutzen möchtest. Beide zusammen funktionieren nicht bzw. können sich sehr negativ beeinflussen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 12:31   #10
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Zu deiner anderen Frage:

Mit dem Sigma 17-70 gibt es eigentlich keinen Grund, das Sony 18-55 noch zu behalten, ich würde es also definitiv verkaufen. ...
Da wäre ich vorsichtig. Einfach einmal die beiden Objektive bei gleichen Brennweiten und Blendenwerten vergleichen, es könnte sein, dass man eine erhebliche Überraschung erlebt.
Ein intaktes Kit produziert weniger Farbsäume und vignettiert weniger als das Sigma.
Und durch den fehlenden OS (ist bei einem Normalbereichszoom und für das Sony System nicht wirklich wichtig), ist die Chance einer Dezentrierung geringer.
Ausserdem ist es robuster gegen Falschlicht. Gerade bei einem Wetter wie heute ist es eher besser als das Sigma.
Das 17-70 ist ein interessantes Objektiv und hat als Vorgänger ohne OS haushoch gegen das alte Kit gewonnen. Das neue Kit jedoch ist soviel besser, das ich den Ersatz nur für optisch sinnvoll erachte, wenn man entweder deutlich mehr Lichtstärke am langen Ende braucht, dann reicht das Sigma aber nicht. Die meisten wählen dafür das Tamron 17-50. Will man dagegen einen größeren Brennweitenbereich haben, sind 70 statt 55 mm ziemlich unerheblich und die meisten nehmen entweder das 16-80 oder das 16-105 von Sony.
Witzigerweise ist aber selbst das 16-105 im überlappenden Brennweitenbereich dem Kit unterlegen und glänzt eher durch Vielseitigkeit als durch optische Brillianz!

Lesetip für Ungläubige:
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...-sony1855f3556

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Newbie Frage! Objektiv klappert!

Forenregeln