Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aluminiumabrieb auf Objektiv. Wie schonend entfernen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 12:17   #1
Karsten in Altona

Aluminiumabrieb auf Objektiv. Wie schonend entfernen?

Moin Leute,

also, ich habe ungeschickter Weise mein Oakleyetui zusammen mit dem 85er in der Fototasche gehabt, ohne das 85er entsprechend zu schützen. Ich dachte einfach, dass das kein Problem sei. Naja, soviel dazu...

-> Bild in der Galerie

Aufgrund der Beschaffenheit - es fühlt sich nicht an wie schwarzer Abrieb, also Kratzer am Objektiv, sondern sieht eher aus wie Aluminium, welches sich aufs Objektiv 'gelegt' hat. Habt ihr eine Idee, wie ich dem am besten beikommen kann, so dass es am besten aussieht wie vorher?

Danke schon mal für eure Tipps!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2011, 12:23   #2
Neonsquare

Ich würde versuchen erstmal das alles lose/lockere mit einem kräftigen Blasebalg zu entfernen und dann mit einem SpeckGrabber vorsichtig weiterarbeiten. Zum Abschluss vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch abtupfen (tupfen!). Aber keine Garantie darauf!
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 12:25   #3
Karsten in Altona

Themenersteller

Stimmt. Radiergummi wäre eine Idee... Mal schauen, ob sich hier noch sowas finden lässt.

Alt 16.04.2011, 14:13   #4
Poro

nicht zu übervorsichtig, nimm etwas Spiritus und mach damit den Lappen naß bzw. gut feucht und dann damit abreiben. Sind dann immer noch Reste vorhanden nimm Autopolitur und reibe das Objektiv damit ab. Das Gehäuse nimmt keinen Schaden davon.
Alt 16.04.2011, 15:43   #5
About Schmidt

Polierpaste von Rot-Weiß.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.04.2011, 16:34   #6
Karsten in Altona

Themenersteller

Radiergummi war übrigens nen Satz mit X. (zumindest was das Läufer PLAST-0140 angeht )

Polierzeug hört sich auch gut an. Rot weiss ist wahrscheinlich Sonax, richtig? Dürfte aber wohl recht egal sein eigentlich. Ich glaube sowas wie Spiritus o.ä. sollte auch vorhanden sein. Nachher mal probieren.

Alt 16.04.2011, 18:24   #7
About Schmidt

Rotweiss

Gruß Wolfgang
Alt 16.04.2011, 20:35   #8
turboengine

Wenn vorhanden würde ich es ganz vorsichtig mit einem angefeuchteten, weichen Tuch und einer erbsengrossen Menge Ceranfeldreiniger probieren. Das Alu bekommt man entweder mit Säure (nicht zu empfehlen) oder Scheuermittel weg. Ceranfeldreiniger ist ganz leicht sauer und hat feine Schlämmkreide als Scheuerstoff drin. Mit etwas Vorsicht sollte es klappen.
Alt 17.04.2011, 07:22   #9
About Schmidt

Davon rate ich ab.
Ceranfeldreiniger hat viel gröbere Schleifpartikel als die von mir erwähnte Paste von RotWeiß und hinterlässt später auf der Objektivoberfläche glänzende Stellen.

Ich würde wie folgt vor gehen. Die betreffende Stelle mit einem Pinsel reinigen, dann mit einem feuchten Tuch abwischen und falls dann noch Reste vorhanden sind, diese mit der genannten Polierpaste entfernen. Am besten immer, egal mit was man arbeitet, an einer später nicht mehr sichtbaren Stelle testen. Was auch gehen sollte, von der Feinheit her, ist Polierpaste für Acrylglasscheiben. Keine Zahnpasta verwenden! Deren Korn ist tausend mal gröber als die der Polierpaste von RW.

Gruß Wolfgang
Alt 17.04.2011, 08:57   #10
chefboss

Allenfalls Zigarettenasche, wie es Zeiss für die Politur von Pilzgläser empfiehlt?

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478...2571180039092d

Oder besser ein klebriger Fuselentferner:

http://www.amazon.de/REISEFUSSELROLL...ref=pd_sim_k_4

Gruss, frank.

Nachtrag: Anschliessend musst Du wohl das Glas zerlegen, um all die Schleifpasten/Asche Partikel vom Innern zu entfernen

Geändert von chefboss (17.04.2011 um 09:07 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aluminiumabrieb auf Objektiv. Wie schonend entfernen?

Forenregeln