![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
als "Newbie" mit nun mehr 4 Monaten "Alpha55"-Testerfahrung muss ich doch mal eine Frage an die erfahreneren User stellen. Ich hatte bis November eine Sony DSC-R 1 und war damit vollauf zufrieden. Dann dachte ich, kauf dir mal was neues und hab mich schließlich für das Kit der Alpha 55 samt 18-55 mm-Objektiv sowie dem Tele entschieden. Der Problemfall ist jedoch in erster Linie das erwähnte Objektiv. Hier habe ich häufig ein Fokusproblem. Der Fokus findet oftmals in keiner Einstellung eine wirkliche Schärfe, selbst bei hervorragendem Wetter wie heute. Da ich vorwiegend bewegte Objekte fotografiere, versuche ich immer bereits vorher einen Punkt festzulegen, den ich anfokussiere. Das war auch mit meiner alten R1 nie ein Problem und funktioniert auch oftmals mit der A55 - aber eben nicht immer. Warum? Aktuelles Beispiel von heute morgen, siehe unten (Ausschnitt/leicht verkleinert). Nach zahlreichen (gescheiterten) Versuchen in sämtlichen Fokusmodi war der Moment der Wahrheit gekommen, als (Spot-)Fokuspunkt (Fokus Breit versagte auf ganzer Länge) wurde der Mast hinter dem Zug gewählt, das Ergebnis ... unbefriedigend. Ich habe schon alles versucht, Belichtung speichern, dann z.B. die Schienenköpfe an eben jener Stelle anzufokussieren, an der abgedrückt werden soll. Bringt alles nichts, es versemmelt mir regelmässig die Bilder. Selbst beim testen mit manuellem Fokus ist es schon passiert das das Testbild scharf war, beim Hauptschuß dann aber das Bild unscharf war. Bei den wenigen Versuchen mit dem Tele hatte ich bisher keine derartigen Probleme - ebenso wie mit meiner alten R1, die in 99,9% der Fälle einwandfreie Arbeit lieferte. Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo hier das Problem liegt bzw. wie ich es künftig vermeiden kann, 30 Testbilder machen zu müssen um letztlich doch zu versagen? Vielen Dank und fröhliche Grüße http://666kb.com/i/brl59kfwa07hqo68j.jpg Geändert von devil_206 (08.03.2011 um 15:46 Uhr) Grund: Bilder dieser Größe nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken! Siehe Forumsregeln! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie sind die Einstellungen zum Bild? Belichtungszeit, Blende, Iso?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das macht keinen Sinn. Wenn Du manuell scharf stellst, muss das Bild auch an der Stelle scharf sein.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hast Du AF-S, AF-A oder AF-C aktiv?
Hast Du es schon mal mit AF-C und Serienbild versucht? Passiert das nur bei bewegten Motiven oder auch bei statischen?
![]() |
#7 |
|
Sieht echt schräg aus, der Fokus ist nicht daneben er ist inexistent... Hat das Objektiv schonmal gute (scharfe?) bilder geliefert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zeig doch mal ein Original und keine Verkleinerung auf ganze 2 Megapixel. Und auf welchen Punkt hast du da fokussiert?
![]() |
#9 |
|
![]()
Der AF-MF-Schalter am Objektiv kanns ja nicht sein, oder?!
Sonst wären die Aufnahmen im MF scharf. Ich hab auch die R1 und die A55, das Kit-Objektiv der A55 hat schon funktioniert auch der AF, doch das CZ16-80 ist schon mit dem Objektiv der R1 zu vergleichen (Bildqualität). AF-A55 ist um Welten schneller als der der R1. Gruß Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich mir das Bild anschaue scheint der Fokus schon richtig zu sitzen, vorne und hinten ist es noch unschärfer ... aber richtig scharf ist nichts.
Nach deinen Aussagen scheint das nicht immer so zu sein - normalerweise werden die Bilder schärfer - am Objektiv liegt es dann also nicht prinzipiell. Es tritt, wenn ich das richtig verstehe, nur auf, wenn ein Zug vorbeifährt. Könnte das an irgendwelchen Vibrationen liegen, die der Zug verursacht? Arbeitet du mit Stativ, das vielleicht etwas überträgt und der Stabilisator kommt damit nicht klar? Mal mit MF und ohne Stabi testen? Wenns mit Tele besser ist - da wäre der Zug dann noch weiter weg und es gäbe noch keine Vibrationen. Ist nur Spekulation, aber vielleicht mal einen Versuch wert. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|