![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hab ich mir eine A580 als Nachfolger meiner Dynax 5D gegönnt. Bisher war ich von meinen Objektiven (Sigma 28-70 f.28 EX APO & das 70-210 f2.8 APO) recht begeistert allerdings kommen bei der neuen Kombi keine wirklich scharfen Bilder aus der Kamera. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten, entweder die Kamera hat einen fehlfokus oder die Objektive sind einfach nicht dafür geeignet. Morgen bekomm ich vom Kumpel mal andere Objektive zum Testen, leider auch nur analoge. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der Kombi gemacht oder hat ein paar Tips für mich. Gruß Timo leider müsst Ihr den Kopf drehen, da die HP die Bilder nur im Querformat kennt :-( Foto 1: 28mm 1/160 F9 http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...29ypkx6t0f.jpg Foto 2: 70mm 1/500 f5,5 Weitwinkel http://www.fotos-hochladen.net/uploa...pj9n67uoyd.jpg Foto 3: 70mm 1/120 f8 Tele http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...l8gs5tjqme.jpg Foto 4 210mm 1/400 f6,3 http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...pk3r2b9cya.jpg Tiefenschärfetest : Fokuspunkt die Astgabelung (roter Kreis) Weitwinkel 28mm 1/125 f5 http://www.fotos-hochladen.net/uploa...9xr354fliv.jpg Tele 70mm 1/200 f4 http://www.fotos-hochladen.net/uploa...kcet93sfmh.jpg Geändert von DerKruemel (05.03.2011 um 18:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Spontan find ich die Ergebnisse schonmal garnicht so schlecht. Etwas kontrastarm und blass. Das lässt sich sicher mit den Kreativmodis anpassen.
Pass das mal an und die Fotos werden deutlich knalliger wirken. Das Tamron löst bei 28mm bis auf den Pixel auf. Nur wirkt das ganze etwas flau. Diesig wars dem Tag dazu auch noch etwas. MFG Michael Geändert von looser (05.03.2011 um 18:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
... ich halte die Bilder jetzt nicht für furchtbar, erscheinen mir jedoch etwas hell und etwas Kontrast fehlt mir. Ich denke die Objektive sind in Ordnung, es fehlt nur der letzte Tick Schärfe, die man halt mit teureren Objektiven meist hat. Du solltest auch den Unterschied von CCD --> CMOS nicht unterschätzen, CCD ist von Haus aus etwas schärfer, habe da auch einen Unterschied bei mir gesehen D5D --> A700. Fehlfokus würde ich auf dem ersten Blick nicht vermuten, würde heißen, daß bei den Bildern mit den Ästen davor oder dahinter schärfere Stellen sein müssten, sehe ich aber nicht. Gruß André
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@looser
Danke für den Tip mit dem Kreativmodi. Mir geht es vorrangig erstmal um die Unschärfe. Alles andere kommt dann danach. @andré69 Die Bilder wirken alle als wären sie mit einem Weichzeichner gemacht :-( Portraits sehen ziemlich furchtbar aus, da brauch ich aber noch ein/e freiwillige/n damit ich Bilder veröffentlich darf um diese zu zeigen. Ich hab so die Befürchtung, als dürfte ich meine Dynax 5D noch etwa weiter nutzen bis eine "immer drauf" für die A580 im Haus ist bzw. entsprechend hochwertiger Ersatz für meine jetztigen Objektive. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.03.2011 um 08:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
die Fotos sind ja nicht wirklich alle unscharf ![]() Hebe mal bei den Kreativmodis alles um +3 an ( ist zwar viel, aber da fällt der Unterschied dann auch schön auf) und Vergleich mal. Wenns Dir nicht gefällt kannst Du doch die Einstellung wieder ändern. Gut möglich das deine Alte da serienmäßig gleich etwas aggressiver eingegriffen hat. Ich hatte mir das 28mm Beispiel mal runter geladen und das Objektiv hat bis auf Pixelebene schön scharf abgebildet( die Stange auf dem Turm ist nurnoch 3-4 Pixel breit). Das ist schon ne gute Leistung! Nur durch den fehlenden Kontrast in den JPG's wirken die Aufnahmen etwas flau... Da frag ich mich wie scharf ein Objektiv noch zeichnen soll: ![]() -> Bild in der Galerie Serienmäßig scheinen die Sony eben etwas dezent eingestellt zu sein. Bei der hohen Auflösung wirkt das dann weich weil die Konturen bei niedriger Auflösung auf den Bildschirm besser zum Vorschein kommen. Ich habe hier nur den Kontrast angehoben und nachgeschärft. Alleine durch das Anheben des Kontrastes kommen die die Farben gleich viel besser. Schärfe macht auch jede JPG Routine in den Kameras. Und das bei den Kompakten viiiiiiel stärker als ich eben bei der Nachbearbeitung. Nachschärfen ist vollkommen normal und kann in den Kreativmodis auch eingestellt werden: ![]() -> Bild in der Galerie MFG Michael Geändert von looser (06.03.2011 um 09:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
... habe nun das Foto 3 auch nochmal angefasst, und ja, es steckt viel Potential drin! Bei einem Umsteiger halte ich mich immer zurück, gehe von Erfahrungen mit der vorherigen DSLR aus. Bei dem Bild habe ich eine Tonwertkorrektur, unscharf Maskieren und Kontrastanhebung durchgeführt, alles in allem 1-2min Aufwand. http://www.daten-transport.de/?id=waUNCPCDXVDP Das Bild bleibt bei daten-transporte.de so ca. 3-5 Tage als Download erhalten bis es selbstständig gelöscht wird. Das Bild hat nur ~ 5,2Mb (Original Foto 3), kommt das so aus der Kamera? Für das Motiv in meinen Augen arg wenig, da der Wald im Vordergrund schon arg unter der geringen Speichergröße leidet, wirkt schon leicht weichgespült. Auch da geht Schärfe verloren. Wie ich schon oben schrieb, finde ich die Bilder nicht furchtbar, so unscharf sind die wirklich nicht! Wie schon geschrieben wurde - die Belichtung besser anpassen, in diesem Falle leicht unterbelichten, den Kontrast leicht anheben. Wenn mit DRO gearbeitet wird die Einstellungen nicht übertreiben, und schon sollten aus der Cam ansprechendere Bilder purzeln. Auf das in der Kamera übermäßig schärfen würde ich verzichten, das kann man am PC wesentlich gefühlvoller, und bei JPG kostet es Speicherplatz, der manchmal pro Bild nicht vorhanden ist. Gruß André
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eine Fehlfokussierung würde ich ausschliessen, kenne zwar die Sigma Objektive nicht, würde aber aus den Bildern ableitend annehmen, dass sie schlicht mit der hohen Auflösung des Sensors nicht mehr Schritt halten können. @ Krümel: Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir mal ein richtig gutes Objektiv aus und teste damit deine Kamera, oder, wenn es dir nicht zu weit ist, komme am Dienstag mal zum Frankfurt Stammtisch. Die Entfernung von Giessen dürfte noch akzeptabel sein. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |