![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Stativkopf für Einbeinstativ: Manfrotto 234 RC oder lieber BENRO DJ-90 (4kg Tragk.!)? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Stativkopf für Einbeinstativ: Manfrotto 234 RC oder lieber BENRO DJ-90 (4kg Tragk.!)?
Ich habe das Monostat RS 16 Pro Art und nach einigen postiven Hinweisen aus dem Forum als Kopf den Standard-Neiger Manfrotto 234 RC (mehr als solch einen Neiger brauche ich auch nicht).
Jetzt bin ich auf den Benro DJ-90 gestoßen, welcher wenigstens eine Tragkraft von 4 kg haben soll und zudem auch noch eine Arca-kompatible Platte (!), der 234 RC soll nur 2,5 kg tragen können. Da ich das Einbein meistens recht gut bestücke, nämlich A 700 + Batteriegriff + 70-400, ist mir immer etwas unwohl bei der Sache ![]() Habt Ihr da eigene Erfahrung oder einen Tipp? Vielleicht ist der 234 RC ja auch stabil genug...aber die reinen Angaben werden mit der 3-er Kombi definitiv etwas überschritten. Danke schon mal! P.S. einen Kugelkopf möchte ich eigentlich nicht verwenden.
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) Geändert von Knipseknirps (02.03.2011 um 15:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich würde wegen der Kompatibilität zu Arca-Swiss allerdings auch zum Benro greifen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann man denn beim Benro die Klemme drehen? (so dass man statt vorne/hinten auch rechts/links neigen kann)
Habe mir eine umgebaute Version des RC 234 mit Arca Swiss Klemme geholt, da geht das. War aber auch etwas teurer.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe einen 234RC auf meinem Benro Einbein und benutze diese Kombination fast nur mit dem 70-400G und das hält ausreichend. Den Benro Neiger gab es noch nicht, als ich den 234RC gekauft habe.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Vielleicht wäre es ja doch besser, wenigstens 50,00 EUR in einen einfachen, aber tragfähigeren Kugelkopf zu investieren? Der Neiger 234 RC ist ja wohl recht beliebt als Einbeinkopf; seinerzeit habe ich ihn ja aufgrd. mehrerer Tipps angeschafft - mir kamen nur Bedenken, auch wegen des mickrigen Sicherungs- bzw. Entsperrhebelchens, der im Falle eines Falles halten soll... Werde mir die Konstruktion nochmal anschauen und dann entscheiden, ob ich meinem unguten Gefühl nachgebe und etwas anderes anschaffe. Hierzu vielleicht noch andere Erfahrungen? ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das würde ich sofort nehmen, auch wegen der Arca-Swiss-Einheit, wenn es nicht so Sch...teuer wäre ![]() Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit des Umbaus auf ARCA-Swiss-Trägerplatte; habe das im DSLR-Forum gefunden... Aber das kann man wohl nicht mit dem 234 RC, sondern mit dem MA 234 machen?! Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht??
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Habe es bisher nicht bereut, die A850 mit 70-400 trägt er wunderbar.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|