![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frontfocus Alpha 300
Hallo zusammen,
heute hab ich von einem netten Forumskollegen ein Sigma 28mm 1,8 Aspherical bekommen. Beim testen ist mir aufgefallen das es einen Frontfokus macht. Ca. 0,5cm an der Nahstellgrenze. Ich habe gleich noch andere Objektive getestet. Auch da finde ich einen Frontfokus. Je nach Blende mehr oder weniger auffällig. Ich bin mir sicher das Problem ist noch nicht lange. Das wäre mir wohl aufgefallen. Hier mal ein Beispiel. Fokus Spot auf die 5. In der 5 läuft der Scharbereich aber schon raus. Die Schärfe liegt auf der 1. ![]() -> Bild in der Galerie Erwarte ich da nur zuviel oder sollte was nachjusiert werden? MFG Michael Geändert von looser (26.02.2011 um 18:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
solche lichtstarken Objektiv neigen oft zu Fehlfokus, weil sie erstens eine extrem große Offenblende haben und zweintens weil du aufgrund der geringen Tiefenschärfe und das bewegen der Kamera nach dem Fokusieren selbst die Schärfeebene verlagerst
![]() aber das hatten wir letztens erst und in zig anderen Threads auch schon... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das Problem ist mit dem Stativ ebenso vorhanden.
Ich habe eben mal ausgiebig getestet. Die Focus Abweichung ist Entfernungabhängig. Das eine Objektiv ist im extremen Nahbereich Frontfokuslastig. Dafür neigt es z.B. ab 3 Metern auf leichten Backfokus oder umgekehrt. Am stärksten ist das Phänomen mit meinen Lichtstarken Sigma Aspherical 28mm 1,8 und 28-105mm 2,8-4 nachzuvollziehen. Auch mein Sigma 75-200mm 2,8-3,5 verhält sich ähnlich. Das einzige was relativ wenig Abweichung hat, ist das Minolta 50mm 1,7. Aber auch hier wird über die Entfernung aus einem Front ein Backfokus. Nur deutlich weniger Ausgeprägt wie bei den Sigmas. Am besten scheinen sich mein Kit und das Sigma 18-125mm hsm zu schlagen. Aber die haben ja auch wieder große Blenden. Doch das Sigma macht bei 125mm und Nahstellgrenze auch wenig tiefenschärfe. komischerweise sitzt das trotzdem ganz gut. Alles in allem habe ich mich heute ersteinmal gewundert wie ungenau so ein AF eigentlich ist ![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Theorie und Praxis liegen teilweise schon deutlich auseinander.
Wann macht man bitte Fotos wo man auf 0,5mm nachmisst ob die Schärfe sitzt... Wenn du bisher mit deinen Fotos zufrieden warst würde ich jetzt nicht anfangen das in Frage zu stellen!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Oh,
das sollte natürlich cm heißen ![]() Naja. Auffällig ists schon, zumindest beim 28mm f1,8 und 28-105mm 2,8-4 im Nahbereich. Das gute ist man kann es ja, wenn man das Objektiv kennt, beim Fokussieren berücksichtigen, Nur bei der Menge meiner Objektive fällt mir das doch bald schwer. Aufgefallen ist es mir, weil ich Probleme hatte das Auge meiner Freundin scharf zu bekommen. Immer wieder war das Brillengestell scharf ![]() Mich würde jetzt mal interessieren wie sich die SLT's( gerade hier wegen dem Kontrast AF) und die A580 da so machen. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht machst mal ein systematische Testreihe.
Das gezeigte Bild ist kein gutes Beispiel, da die Sensoren größere sind als angezeigt und auch noch etwas abweichend sitzen können. Kann also durchaus sein, dass der die falsche Zahl erwischt hat. Wenn das mit mehreren Objektiven auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kamera nicht gut justiert ist. Da würde ich sie einschicken. Dann sollte es eigentlich mit allen passen. Gibts dann noch einen Minolta/Sigma Ausreisser kann Geissler dir diesen über den internen Micro Adjust ev. anpassen. Ob das an der 300er geht, weiß ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Gehen soll das ja. Das Problem ist das die Objektive im Nahbereich einen leichten Frontfokus machen und wenn sie weiter entfernt sind hab ich dann einen leichten Backfokus. Natürlich ist das nur bei offenen Blenden und bis zu einer bestimmten Entfernung( schätze 5m) nachvollziehbar. Das macht ja sogar mein Minolta 50mm 1,7. Nur eben nicht so ausgeprägt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Verhalten ausjustiert werden kann. Höchstens gemittelt. Daher ist ja meine Frage ob das normal sein kann? Getestet habe ich auch noch mit Zeitungsseiten auf denen hauptsächlich Text steht. MFG Michael Geändert von looser (26.02.2011 um 18:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Unter der Annahme, das deine Tests richtig sind, ist m.E. die Kamera zu justieren. Ich kenne so ein Verhalten bei Festbrennweiten nicht.
Bei Zooms tritt das auf. Da kannst du bei langer Brennweite z.B. Frontfokus und bei kurzer Brennweite Backupfokus haben. Das ist tlw. auch nicht korrigierbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich kenne deine Freundin natürlich nicht, aber gerade Brillengestelle bieten meist einen ziemlich guten Ansatzpunkt für Autofokussensoren. Vielleicht wollte die Kamera auch auf das Brillengestell scharf stellen, denn sie weiß ja nicht, was du möchtest…
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Eigentlich hatte ich es von unten und der Seite versucht. Da ist das Gestell auch nicht wirklich im weg. Daher bin ich ja stutzig geworden.
Mir stellt sich noch die Frage wie groß ist denn eigentlich der zentrale AF Sensor? Wie gesagt, es kann sein das ich eben zu viel erwarte. Das Verhalten hab ich an den Zooms Brennweiten unabhängig. Wie gesagt es macht sich über Fokusposition bemerkbar und hat nichts mit dem Zoom zu tun. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|